Sind Shindys Alben Klassiker? Haftbefehl nie wieder wie auf "Azzlack Stereotyp"? – On Point

Die neue Folge On Point hat ihren Ursprung in einer Twitterdiskussion darüber, welche Alben eigentlich Klassiker sind und welche nicht. Mit seinem breiten Fachwissen geht Aria der Frage auf den Grund.

Sind Alben von Shindy Klassiker? Oder welche von Bushido oder Haftbefehl? Was macht einen Klassiker überhaupt aus? Woran legt man so einen Status fest?

Check bei der Gelegenheit auch die Spotify-Playlist Old School Hip Hop von Filtr ab. Hier gibt's Klassiker en masse:

OLD SCHOOL HIP HOP, a playlist by Filtr Sweden on Spotify

Go back to the roots and meet the best hip hop and rap legends of all time!

25.07.2016 - 16:00

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Sind Shindys Alben Klassiker? "Hier soll es nicht um Shindys Alben gehen."

Hey Erich, findest du es nicht unfair dass die versuchen aus Aria den neuen Rooz machen, und du bleibst immer nur der Holzrusse? #Aufstachelmodus

Was bist du? Ein Opportunist? Keiner versucht aus Aria einen neuen Rooz zu machen. Hast du noch nicht begriffen, dass es sich um völlig unterschiedliche Formate handelt? Gemeinsamkeiten sind nur dunkle Haare und dunkle Augen. Das ist wahrscheinlich das einzige was dir aufgefallen ist, mehr nicht.

Wie traurig es ist das selbst HipHop.de die shindy Alben als potentielle Klassiker bezeichnet, anstatt Kritik am offensichtlichen biten zu äußern.

So lange jemand euch Klicks/Geld bringt seid ihr dazu bereit jeglichen Standpunkt schneller zu vergessen als ein Groupie die Pille danach.

Hey Aria,
Ich finde zwar auch das Shindys *********esgetmoney kein Classiker ist, jedoch ist mit dem Wort Classisch eigentlich etwas gänzlich anderes gemeint. Sicherlich hast du das Album auch gehört. Die Zuhörerschaft bekommt beim hören des Albums das Gefühl das irgendwas "edelhaftes" am Werk ist. Ich weiß nicht genau wie ich es erläutern soll, aber schon alleine in dieser Line "***** ich bin Classey, ruf halleluja". Classey heißt (auf Engl.)Edel und Stilvoll. Man hat das Gefühl als würde Shindy täglich "klassische Musik" hören zB Beethofen.
Dass das Wort Classiker dadurch entstanden ist, ist aus meiner Sicht eine Fehlintepretation. Dieses Classey(Edel) dass man aus dem Album entnimmt, ist ein unglaublich kr***** Image was sonst keiner im deutschen RapBusiness hat. Ein stückweit das Gegenteil von 187strassenbande.

Schöne Grüße

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Haftbefehls Secret Gig: Schaut euch hier das komplette Konzert an

Haftbefehls Secret Gig: Schaut euch hier das komplette Konzert an

Von David Molke am 04.07.2020 - 16:34

Trotz Corona auf ein Haftbefehl-Konzert gehen? Anders, aber großartig: Für 20 Gewinner*innen ist der Traum in Erfüllung gegangen. Jetzt gibt es das Spektakel des Secret Gigs, der in einer Hinterhaus-Gasse Frankfurts stattgefunden hat, auch als Video.

Haftbefehl veranstaltet Secret Gig für Gewinner*innen im Hinterhof

Was für ein Secret Gig? Zusammen mit diesem einen Energydrink-Hersteller wurde statt Autokino-Konzert eine andere Alternative gefunden. Im passenden Ambiente und mit brennenden Mülltonnen performt Haftbefehl einige seiner Tracks aus dem aktuellen "DWA"-Album zum allerersten Mal überhaupt live – vor nur 20 Gewinner*innen, die das Geheimkonzert gewonnen haben.

Mit gebührendem Abstand: Die Zuschauer*innen wurden auf diverse Fenster rund um eine Hinterhof-Gasse verteilt. So konnte der gebührende Sicherheitsabstand eingehalten werden und gleichzeitig kommt die passende Atmosphäre auf. Die Idee ist nicht schlecht und die Umsetzung hat allem Anschein nach auch sehr gut geklappt. Hafti gibt ordentlich Gas und es sieht aus, als hätten alle Beteiligten Spaß gehabt.

Petition will eine Haftbefehl-Straße in Offenbach erwirken

Was der Tod von George Floyd angestoßen hat, lässt aktuell in etlichen Ländern Menschen über Rassismus in der Gegenwart und der Vergangenheit nachdenken. Denkmäler von kolonialistischen Kriegstreibern werden versenkt, Straßennamen und mehr werden historisch eingeordnet und überdacht. So auch in der Stadt Offenbach am Main, zu deren berühmtesten Söhnen Haftbefehl zählt.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)