Exklusiv: Kool Savas und Eko Fresh sprechen über ihr Verhältnis zueinander

Heute erst äußerte sich Kool Savas ironisch zu einem Tweet, in dem ein Featuretrack mit Eko Fresh gefordert wurde: "ja ok weil du uns darum bittest machen wir das. bitte Leute irgendwann ist es auch gut. Kuss"

Nun haben uns sowohl Savas als auch Eko Fresh exklusiv Statements zu ihrer persönlichen Situation und einem möglichen Feature gegeben – und die machen definitiv Bock auf mehr!

Kool Savas sagte:

"Ich finde es kontraproduktiv, wenn die Leute denken, Forderungen und ständige Vorschläge äußern zu müssen. Am Ende des Tages bin ich ein unabhängiger Künstler, der macht, was er will, wann er will und mit wem er will. All das heißt nicht, dass ich Eko gegenüber in irgendeiner Form negativ oder ablehnend eingestellt bin. Ich wünsche ihm nur das Beste für sein neues Album. Peace!"

Eko gab auf Nachfrage Folgendes zu Protokoll:

"Ich mache einfach nur das, was ich fühle, und gebe mich keinem Druck von außen hin. Ich glaube, wir beide können mehr als zufrieden sein mit den Features, die wir jetzt haben. Was aber für die Zukunft nichts ausschließen muss. Ich wünsche Savas nur das Beste für sein Album und habe meine hohe Meinung über ihn ja bereits in den 1000 Bars geäußert. Gruß, Ek."

Ekos 1000 Bars kannst du dir hier in voller Länge anhören. Hier rappt der Kölner unter anderem folgende Lines: "Ich hoffe nur, die Bars haben euch zugesagt/ Und ich grüße meinen Mentor Kool Savas/"

Etwa neun Jahre ist es her, seit sich Eko Fresh und Kool Savas mit Die Abrechnung und Das Urteil den größten Beef lieferten, den der deutsche Rap bisher gesehen hat. Zig Tracks wurden im Zuge dessen veröffentlicht und es gab Antworten von diversen Rapper-Kollegen.

Am 3. Oktober erscheint übrigens Ekos neues Album Deutscher Traum über das neu gegründete Label Punchline, auf das dann im November Kool Savas' Album Märtyrer folgen soll.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Das Album kommt am 14.11.14 raus. Hat Ek in nem Video bekannt gegeben.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Kool Savas verrät frühere Künstlernamen

Kool Savas verrät frühere Künstlernamen

Von Paul Kruppa am 11.10.2021 - 20:47

Die deutsche Rap-Geschichte ist um einen interessanten Fakt reicher: Kool Savas hat seine alten Künstlernamen offenbart. Wer bis hierher dachte, Juks sei das Alias gewesen, mit dem SAV in seiner Frühphase herumexperimentierte, wird jetzt eines Besseren belehrt. Der King of Rap hat noch mit anderen Künstlernamen hantiert – und dazugehörige Sessions sogar auf Tape.

Kool Savas trifft auf sein altes Ich

Kool Savas hat seine Anfangszeit als Rapper durchleuchtet. In seiner Insta-Story wurde dabei nicht nur die alte Drum Library aus der Westberlin Maskulin-Ära ausgecheckt, sondern auch ein Verse von einem gewissen Perfekt aufgetan. Wie Savas (jetzt auf Apple Music streamen) erklärt, war er früher ein paar Wochen unter diesem Pseudonym unterwegs.

Als er Mitte der Neunziger aus den Staaten nach Deutschland zurückkehrte, habe für ihn festgestanden, fortan ausschließlich auf Deutsch zu rappen. Für die ersten Gehversuche hatte er sich offenbar den Namen Perfekt ausgesucht. Eine Info, die wohl sogar Hardcore-Fans der Deutschraplegende überraschen dürfte. Auch heißt es beispielsweise im Wikipedia-Artikel (Stand: 11. Oktober 2021) zu Kool Savas lediglich: "Zu Beginn seiner Tätigkeit als Hip-Hop-Musiker trat Yurderi unter dem Pseudonym Juks auf."

Nach seinem Fund seien für Savas nun Features mit seiner eigenen künstlerischen Vergangenheit möglich. Dabei fördert er noch einen weiteren bisher weitläufig unbekannten Charakter zu Tage: Bssss.

Kool Savas über seine früheren Künstlernamen
Foto:

Screenshot via instagram.com/koolsavas
Kool Savas über seine früheren Künsternamen

Heute ist Kool Savas ein gestandener Artist und sein Künstlername nicht mehr aus dem Deutschrap wegzudenken. Über seine Erfolgsgeschichte hat er kürzlich in unserem neuen Format "The Formula" mit Toxik gesprochen:

THE FORMULA: Die Erfolgsformel von Kool Savas


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (1 Kommentar)

Register Now!