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In wenigen Wochen ist es also so weit. Ein zweiter Teil zum legendären Rap-Meilenstein The Marshall Mathers LP erscheint – wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht? Doch was erwartet uns eigentlich? Wird das Album an seinen Vorgänger anknüpfen oder entpuppt sich der Vorwurf der kalkulierten Promo-Maschinerie tatsächlich als wahr?

Nach den ersten drei veröffentlichten Auszügen des Albums lässt sich natürlich noch kein verwertbarer Eindruck vermitteln – vielmehr ist dies also als eine gewagte Prognose und keine Review zu verstehen.

Zu Beginn stellt sich die grundlegende Frage, die das Schicksal des MMLP-Nachfolgers wohl auf lange Sicht bestimmt: Mit welcher Erwartungshaltung darf man an das Album herantreten? Eminem selber macht es uns hier schon enorm schwer – denn wenn ein wieder-erblondeter Eminem die Fortsetzung seines zweifelsohne besten Werkes ankündigt, kann man auch nicht zu viel erwarten. Die Messlatte liegt hoch, sehr hoch.

Ohne diesen promotechnisch garantiert nicht unklugen Schachzug hätte ein Großteil des Rapuniversums eine Albumankündigung Eminems schnell als Recovery 2.0 abgetan. Zu offensichtlich ist das abfallende Niveau, wenn man sich seine Diskographie zur näheren Betrachtung heranzieht. Nachdem Em zu Beginn der 2000er weltweit den begehrten ersten Platz auf der All-Time Bestenliste der Rapper ergattern konnte, fiel sowohl rap- als auch soundtechnisch die Qualität seines Outputs drastisch. Auf seinem letzten Album Recovery, das bereits drei Jahre in der Vergangenheit liegt, gab er es sogar selbst zu: "The last two albums didn't count. Encore, I was on drugs. Relapse, I was flushing them out."

Doch auch Recovery war für viele Fans mehr Leid als Freud. Wer sich die Platte als großes Comeback des erfrischten Eminem vorstellte, wurde enttäuscht. Auch wenn – oder vielleicht gerade weil – es zur erfolgreichsten Single seiner Karriere wurde, ist Pop-Rap à la Love The Way You Lie vielen die-hard-Fans des weißen Krawallmachers zu weich.

Eine Befürchtung, die ihren Schatten auch auf The Marshall Mathers LP 2 wirft. Mit Blick auf die Tracklist wird einem auch klar, weshalb. Einziges Rapfeature wird Kendrick Lamar sein, der sich selbst vor einigen Monaten ganz bodenständig zu den besten Rappern der Welt zählte – und sich in dieser Disziplin unter anderem mit Eminem verglich. Doch wo ist Fifty, der ewig treue Shady/Aftermath-Soldat? Wo ist Snoop Dogg – oder Xzibit? Wohl oder übel stellt sich die Frage, ob solche Künstler noch in Eminems musikalischem und geschäftlichem Universum existieren oder er bereits über ihnen steht? Stattdessen fiel die Wahl erneut auf Rihanna und die hauseigene und vielfach kritisierte Sängerin Skylar Grey.

Zumindest Dr. Dre hat es offenbar noch geschafft. Als "ausführender Produzent" dürfen wir allerdings bis zum endgültigen Albumrelease ins Schwarze raten, ob er tatsächlich musikalisch die Finger im Spiel hatte. Die ersten drei Singleauskopplungen deuten nicht darauf hin.

Fangen wir chronologisch an, schlägt uns ein halb-aggressives, halb-nerviges Berzerk entgegen. Im lustig bunten Video zur bereits platinprämierten Single zeigt sich aller Überzeugung auch der Hiphop-Überguru und Produzent dieses Chaos-Tracks, Rick Rubin. Passt. 99 Problems und Walk This Way waren mindestens genauso rockig. Was an Berzerk allerdings fehlt, ist  eine Struktur oder zumindest ein roter Faden. Bekannten Texturen und üblichen Methoden zu trotzen, scheint im Zeitalter von Yeezus gängige Praxis geworden zu sein, das hier ist allerdings eine Ecke zu viel. Das Endprodukt hört sich leider absolut nicht nach Dre oder Rubin an. Auch textlich lässt Berzerk zu wünschen übrig – wenn Eminem seinen Dialekt-Rap auspackt, kann es leider nicht gut enden. Was hieran qualifiziert den Track überhaupt als erste Single? Den überwältigenden Erfolg verdankt der Track ganz klar dem Ohrwurmcharakter der hook-ähnlichen Strophen und dem zugegeben extrem starken Refrain.

Aber auch Survival schafft es nicht, die Begeisterung auf ein eigentlich Eminem-angemessenes Niveau zu heben. Erstmals bekam man dieses Stück als Hintergrundmusik eines Ballerspiel-Trailers auf die Ohren – da hätte er auch bleiben sollen. Der poppig-rockige Beat erinnert an die Pink-Kollabo auf dem letzten Album. Liz Rodriguez wird hier nichtmal als Featuregast aufgeführt – angesichts der Austauschbarkeit der Hook auch keine Überraschung. Da macht es keinen großen Unterschied, ob sie von Eminem selbst, Skylar Grey oder Liz Rodriguez kommt. Das ist es sicher nicht, was eine Marshall Mathers LP vermuten lässt.

Diese Woche war es dann so weit. Mehr oder weniger. Rap God nennt sich das Ganze und ließ Twitter mal wieder heißlaufen. Knapp sechs Minuten lang zwingt Eminem auch den erfahrensten Zuhörer dazu, einen Blick ins Wörterbuch werfen zu müssen. Mitlesen der Lyrics wird bei den Doubletime-Passagen zur Herausforderung. Raptechnisch eine Vorführung, ein Meisterstück, und selbst für Eminem in dieser Qualität und Länge ein absolutes Novum. Hut ab. Rappen kann der Mann also noch wie eh und je. Wieso tut er es dann nicht? Und wieso pickt er auch dieses Mal einen eintönigen und alles andere als speziellen Beat?

Mit Dre und Rubin sollte man meinen, habe Eminem das wohl kompetenteste Team zur Verfügung, das die Rapszene zu bieten hat. Warum spiegelt es sich nicht im Sound wieder? Die Beats orientieren sich weder an das Album, dessen Nachfolger diese Platte sein soll, noch an aktuellen Trends wie Trap und EDM. Es ist weder Fisch, noch Fleisch, und schon gar nicht zerfleischtes und blutiges Menschenfleisch, das man von einer Marshall Mathers LP erwarten dürfte.

Ob das Album überhaupt die Pflicht hat, so zu klingen wie sein Vorgänger? Meines Erachtens schon. Eminem hat diesen Titel 13 Jahre nach dem Release ganz bewusst gewählt um genau diese Diskussionen ins Rollen zu bringen – und hat es selbstverständlich geschafft.

Am 5. November wird sich zeigen, wo Em mit diesem Album hinwill – in die Rekordbücher oder zurück in die Herzen der Hardcore-Fans? Dann wird sich auch das Geheimnis lüften, was genau außer dem Cover an die erste Marshall Mathers LP anknüpft und ob Eminem sich überhaupt noch im Kern der Raplandschaft einordnen lässt, so klischeehaft wie es klingt. Hoffnung kann man sich immernoch machen. Denn erstens kommt alles immer anders. Und zweitens, als man denkt.

Aria Nejati

Autoreninfo

Aria Nejati ist seit 2013 Teil des Hiphop.de-Teams. Neben seinen Artikeln und Reviews interviewte er schon US-Rapstars von 50 Cent über Ryan Leslie bis hin zu ScHoolboy Q.

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Kommentare

Die Prognose spiegelt glaub ich die Meinungen einiger Rapfans wieder, aber ich denk nicht das Em zurück findet.

Ich versteh das Cover gar nicht also klar es ist so im stil der ersten mmlp aber wofür steht die zahl auf der tür?

Also:
1. in meinen Augen ist MMLP nicht sein bestes Album, sowohl The Eminem Show und auch Encore haben mir besser gefallen.
2. Eminem scheint so wie auch unsere Rapper in Deutschland sich über die Jahre verändert zu haben, das müssen wir halt akzeptieren und wem das nicht passt der Muss halt die alten Sachen hören.
3. zu den feats. Das fifty nicht dabei ist, ist ein Skandal! Aber xzibit brauche ich nicht auf einem Eminem Album und snoop mochte ich als dogg schon nicht besonders und als Lion noch viel weniger.
4. Hop Hop Medien machen die eh schon skeptische Stimmung nicht besser indem sie Berichte schreiben in denen sie indirekt schon Kritik üben bevor das Album überhaupt auf dem Markt ist.

Ich hoffe das es mehr Tracks in Richtung Rap god geben wird, aber auch wider thementracks als toysoldier oder when i'm gone.

Bis auf die Tatsache das ich Recovery im großen und ganzen sehr gut fand stimme ich dem Autor im Bezug auf die bisher veröffentlichten Lieder und dem fehlenden Potential zu. Ich denke mit 3 so brillanten Musikgenies wie em, dre und Ruben könnte man mehr draus machen. Naja lass mich überraschen und hoffe ich werde nicht enttäuscht.

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Einbrecher soll Eminems Ermordung geplant haben

Einbrecher soll Eminems Ermordung geplant haben

Von Alina Amin am 10.09.2020 - 14:30

Eminem wurde am 5. April dieses Jahres von einem Fremden geweckt. Der Mann, den Slim Shady zunächst als seinen Neffen einordnete, heißt Matthew David Hughes und steht nun vor Gericht – eigentlich wegen Einbruch und Sachbeschädigung an Eminems Wohneigentum. Wie Detroit Free Press berichtet, hat sich im Verlauf des Prozesses nun ergeben, dass Hughes einen konkreten Plan hatte. Wie ein Polizeibeamter erklärt, war er mit einer Mission eingebrochen: Den Rapper zu töten. 

Der Einbrecher Matthew David Hughes wollte Eminem töten

Eminem selbst war gestern zum jüngsten Prozesstag nicht anwesend und sein Anwalt wurde per Video zugeschaltet. Der Polizist Adam Hackstock berichtet als Zeuge von dem Vorfall. Er hatte im Anschluss an die Festnahme von Hughes über eine Stunde mit Eminem über das Geschehen gesprochen. In diesem Gespräch berichtete ihm der Rapper unter Anderem, wie Hughes ihm erzählte, dass er gekommen sei, um ihn zu töten: 

"Als Mr. Mathers ihn fragte, wieso er gekommen sei, entgegnete ihm Mr. Hughes, dass er da sei, um ihn zu töten."

('When Mr. Mathers asked him why he was there, he was told by Mr. Hughes that he was there to kill him')

Eminem lenkte seinen Einbrecher ab, bis die Polizei kam

Bei dem Versuch, den Einbrecher abzulenken, bis die Polizei eintreffen konnte, habe der Rapper daraufhin dem ungebetenen Gast eine Tour durch sein Anwesen gegeben. Eminem zeigte ihm das TV-Zimmer, einen Spielraum und führte ihn über seinen Basketballplatz zu einem der Ausgänge des Hauses. Dort übermannte ihn einer der Security-Männer.

Hughes war unbewaffnet und soll sich der Sicherheitskamera-Aufnahmen zufolge einige Zeit lang auf dem Gelände des Anwesens befunden haben. Er schlug mit einem Ziegelstein eins der Fenster ein und kletterte durch dieses in das Haus. Als die Polizei eintraf, versuchte er - beim Kampf mit dem Security-Mann - zu erklären, dass er ein Freund aus der Nachbarschaft sei.

Seit dem Vorfall ist Hughes in Gewahrsam. Der nächste Prozesstag ist für den 28. September angesetzt. Der zuständige Staatsanwalt hat dem Gericht erklärt, dass Hughes obdachlos sei. Sein Pflichtverteidiger ist der Meinung, es handele sich um eine Form der psychischen Störung und forderte zunächst ein Gutachten diesbezüglich. Der Angeklagte Hughes lehnte eine etwaige Untersuchung ab.


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