Capi & Samra: Von den wilden Anfängen zur gemeinsamen Kollektion

 

[Bezahlte Promotion]

Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze und Philosophien, wie man als Rapper im digitalen Zeitalter an seine Karriere herangehen kann. Der eine setzt auf künstliche Verknappung, der andere auf Kontinuität. Und dann gibt es noch die rigorose "Ich mach alles kaputt"-Attitüde, mit der ein gewisser Capital Bra seit Jahren die Konkurrenz abhängt. Vollgas aus Prinzip.

Ab dem Moment, als er 2014 ohne konkreten Plan auf die Bühne von Rap Am Mittwoch klettert, gibt es nur noch eine Richtung. Mit Kickdown aufs Gaspedal brettert der Bratan seitdem durch Battles, Songs, Alben und das Leben generell. Eigentlich haben wir in diversen Actionfilmen gelernt, dass eine Fahrt im Auto ohne Bremse nicht lange gut gehen kann. Mario Kart und Capital Bra beweisen das Gegenteil.

Sie haben spekuliert, diskutiert und prophezeit /

Sie hab'n gesagt, mein Hype hält nur für 'ne kurze Zeit /

Sie hab'n gesagt, der Junge kommt nicht weit, sie hab'n gelacht /

Aber ich hab' sie gef*ckt, Bruder, über Nacht

(Capital Bra – "Der Bratan bleibt der gleiche")

Capi x Samra: Vollgas aus Prinzip

Parallel zu Capis Aufstieg geht in Berlin ein weiterer Stern auf. Nur wenige Monate nachdem das Debütalbum "Kuku Bra" (2016) auf Platz 32 der Charts eingestiegen ist, zieht Samra erstmals seine Runden mit Alpa Gun. Wer genauer hinsieht, erkennt schon früh die Parallelen beim heutigen Dreamteam. Während Capi seine ersten Schritte beim RAM mit Battles macht, holt Samra in Vlogs und Tracks zu Rundumschlägen aus, die unter anderem Shindy, Fler und die 187 Strassenbande treffen. Der Hunger treibt auch ihn in den Angriffsmodus – vorerst ohne Bremspedal.

Gemeinsamer Kickdown auch in Sachen Fashion:

Check die neue SNIPES Kollektion von Capi & Samra ab!

187 im damals immer weiter ausartenden Hype zu dissen, stellt sich jedoch nicht als der smarteste Move heraus. In seinem Gast-Part auf Merts "U21" räumt er ein: "Der 187-Diss war ein Eigentor", nur um danach munter gegen Farid Bang, Silla oder Animus zu feuern. Er will es wortwörtlich mit jedem aufnehmen. Auch bei ihm lautet das unterbewusste Credo: Vollgas aus Prinzip.

Es kommt, wie es aus heutiger Perspektive kommen muss: Die Wege von Capi und Samra kreuzen sich bei EGJ. Das erste gemeinsame Video ist bereits ein Sneak Peek auf all die Preise und Awards, die folgen sollen: "Für euch alle" mit dem neuen Team wird zu Bushidos erster und einziger Nummer-1-Single.

Nachdem EGJ sich nur kurze Zeit später in heiße Luft auflöst, rückt das neue Duo noch enger zusammen, um 2019 komplett an sich zu reißen: 7-mal stehen sie gemeinsam an der Spitze der Singlecharts. Unter anderem im Lamborghini Huracán wird Berlin zum persönlichen "Gran Turismo" gemacht:

Ähnlich eindrucksvoll ist die Dynamik, die die beiden innerhalb weniger Monate entwickelt haben. Die eingängigen Hooks, die unbändige Energie, die "klassischen" Capi-Samra-Videos in U-Bahn-Stationen oder Hotelzimmern: Das alles erfindet für die Rapszene anno 2019 nicht das Rad neu, aber nie zuvor lieferte ein Duo so konsequent so viele Erfolge und Gesprächsstoff.

Gemeinsame SNIPES-Kollektion nach "Berlin lebt 2"

Bei alldem steht für die beiden aber auch immer die Freundschaft im Vordergrund. Sie arbeiten nicht zusammen, weil es klug oder gewinnbringend ist, sondern weil sie es wollen. Samras Debütalbum "Jibrail & Iblis" erscheint erst dieses Jahr, weil Capi Samras Hype mit seinem Hype und dem Kollaboalbum noch weiter pushen wollte. Nun marschiert sein Homie mit einigen der erfolgreichsten Singles 2019 im Rücken durch seine Promophase.

Und auch bei Capis Koop mit SNIPES, die bereits vor letzter Woche zwei Drops umfasste, darf Samra nicht fehlen. Getreu dem Motto "Berlin lebt" wird bei der gemeinsamen Kollektion die 030 representet. Angesichts der straighten Marschroute der letzten Jahre sowie des Faibles der beiden für schnelle Karossen kommt auch das Design passend.

Die Silhouetten sind klassisch gehalten, die Prints ein echter Hingucker: Farblich und stilistisch lehnen sich die Pieces an Motorsport-Kleidung an und haben einen subtilen Touch 70er-Nostalgie zu bieten. Die markanten Schriftzüge rücken mit entsprechenden Details ebenfalls das Tempo des Berliner Teams in den Vordergrund.

Die Kollektion hat von Cap bis Hoodie alles im Gepäck, was es von der Hüfte aufwärts braucht. Alle Pieces sind out now im Online Store (snipes.com/capitalbrasamra) sowie ausgewählten Filialen von SNIPES!

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de