Wie sich Graffiti-Künstler fühlen, die frisch aus dem Knast kommen

Als Graffiti-Künstler hat man es nicht leicht. Denn es gibt in den meisten Städten nur sehr wenige Flächen, auf denen legal gesprüht werden darf. Wer es illegalerweise tut, muss mit absurd hohen Strafen rechen. Wie es jemandem ergeht, der wegen verbotener Kunst im Knast war, kannst du in der Doku More Hate than Fear erfahren.

Der rund 16-minütige Streifen dreht sich um drei Londoner Menschen, deren Lebenssituation sich dramatisch verändert hat.  Nur, weil sie ihrer Kreativität an den falschen Stellen freien Lauf gelassen haben. Diese Dokumentation lässt sie zu Wort kommen, aber die tatsächlichen Menschen, um die es geht, wurden für die Dokumentation durch Schauspieler ersetzt.

More Hate than Fear stammt aus der Feder von Molly Manning Walker. Sie fordert ein Ende der Haftstrafen für Writer:

"Ich denke, es ist an der Zeit, die Haftstrafen für Writer abzuschaffen. Es ist emotional schädigend, Der Steuerzahler bezahlt dafür, dass sie ins Gefängnis gehen und die Farbe ist immer noch an der Wand."

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de