Throwback: 2Pac - Keep Ya Head Up
2Pac Karl Kani Werbeanzeige

Vor fast genau 21 Jahren, im Winter 1993, erschien 2Pacs Keep Ya Head Up.

Damals widmete sich der Song vor allem der erschossenen Latasha Harlins. Besonders in Anbetracht der Ereignisse, die derzeit in Ferguson stattfinden, zeigt sich der Song zeitloser denn je.

1992 war es zu Massenprotesten gekommen, den Los Angeles Riots. Schuld daran war die Freisprechung von vier Polizisten gewesen, die einen afroamerikanischen Jungen misshandelt haben sollen.  Durch die schwarze Bevölkerung ging ein Aufschrei.

Ebenso wie heute, wo die Entscheidungen des Gerichts in Ferguson, einen Polizisten nicht zur Rechenschaft zu ziehen, der einen afroamerikanischen Jungen erschossen haben soll, immer noch für Unruhen sorgt.

Songs wie Keep Ya Head Up greifen in diesen Zeiten genau das Thema auf, unter dem eine große Bevölkerungsschicht noch immer leidet.

Ganz besonders die Frauen spricht Pac  in seinem Track an und fordert sie dazu auf, nicht den Kopf hängen zu lassen.

Schön zu sehen und zu hören, dass diese Message auch genau bei dieser Zielgruppe ankommt:

R&B-Sängerin Jhene Aiko präsentierte uns kürzlich ihre Version des Songs.

Kategorie
Artist
Genre

Groove Attack by Hiphop.de