Heiko - Alles Auf Kopf (
auf Amazon bestellen) wagt mit einer packenden Geschichte, gerappt aus der Ich-Perspektive, das Einzigartige – den Spagat zwischen kulturellem Anspruch und provokanter Unterhaltung für Jung und Alt. Witz, Poesie, Drama und Spannung werden durch den Rap und die musikalische Untermalung zu einem völlig neuartigen Hörerlebnis vereint.

Heiko ist Insasse einer psychiatrischen Einrichtung. Unter Liebeskummer leidend, plant er, endlich aus der Klinik auszubrechen. Er weiß nicht genau, warum er dort ist, und warum ihm ständig solch eigenartige Dinge widerfahren. Ohne zu wissen, was genau ihn in der Freiheit erwartet, folgt er seinem ausgeklügelten Fluchtplan und kommt dabei der verstörenden Natur seiner Krankheit immer mehr auf den Grund.

In der Kategorie Beste Inszenierungsidee wurde das knapp 60-minütige Heiko – Alles Auf Kopf auf dem Leipziger Hörspielfestival Hörspielsommer 2012 mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde es vom Leipziger Psychiatriemuseum als kulturell wertvolle Kunst empfunden, und den Besuchern am Tag der offenen Tür vorgeführt.

Neben einer Stereoversion, welche gepresst und digital zum Verkauf steht, wurde das Stück ebenfalls in 5.1 Surround Sound vertont, und feierte damit 5 Vorführungen im Kino Babylon Berlin.

12.05.2013 - 18:55