Gänsehaut: Sidos Ode an seine Flucht aus der DDR

Vorhin haben wir dir schon Bushidos und Flers Das alles ist Deutschland zum heutigen Tag der deutschen Einheit präsentiert. Dass gerade die Berliner Rapper viel mit der Wiedervereinigung und dem Mauerfall in Kontakt gekommen sind, ist logisch.

Besonders Sido, mittlerweile auf bestem Wege sein sechstes Studioalbum zu vergolden, hat noch sehr lebendige Erinnerungen an seine Kindheit. 2009 erzählte er erstmals öffentlich, dass er in der DDR zur Welt kam und in jungen Jahren gemeinsam mit Schwester und Mama nach West-Deutschland geflohen ist.

Das Ergebnis nannte sich Hey Du! und konnte in den deutschen Single-Charts sogar hoch bis auf Platz 4 klettern. Die Hook stammt aus dem Berliner Musical Linie 1.

In der akustischen Version seines MTV Unpluggeds klingt das ganze noch dramatischer:

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de