Jetzt abonnieren!

Erhalte regelmäßig eine Email mit neuer Musik. 
Egal ob alles, nur Deutschrap, nur US-Rap - ganz wie du wünschst!

Jetzt abonnieren ...

ADDIS LÄUFT – Max Herre & Samon Kawamura feat. Sinishaw

Max Herre veröffentlicht mit Samon Kawamura und Sinishaw den Song Addis läuft. Das Video dazu fängt die Atmosphäre von den Straßen der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ein.

Damit unterstützt Max Herre die Organisation Viva Con Agua, mit der auch andere deutsche Rapper wie Marteria, Maeckes und Megaloh bereits zusammengearbeitet haben. Die 3-Millionen-Stadt in Ostafrika wuchs ab den 1960er-Jahren so schnell, dass die Versorgung mit Wasser und Elektrizität nicht rasch genug mitwachsen konnte.

Die Non-Profit-Organisation Viva Con Agua setzt sich für bessere Trinkwasserversorgung und sanitäre Anlagen in bedürftigen Regionen der Welt wie eben Ätiopien ein.

23.07.2016 - 14:47

Deutschrap, Diese!


Filtr ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Meine "Erste Liebe". #addisrules

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

20 Jahre Deutschrap-Geschichte: Freundeskreis kommen zurück

20 Jahre Deutschrap-Geschichte: Freundeskreis kommen zurück

Von Aria Nejati am 28.02.2017 - 19:14

Wem Freundeskreis kein Begriff ist, sollte unbedingt ein Deutschrap-Kapitel nachholen. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren erschien die erste Platte Quadratur des Kreises. In diesem Sommer werden Max Herre, Don Philippe und DJ Friction wieder die Bühnen der Nation betreten. Zwischen Juni und September treten Freundeskreis zum 20-jährigen Jubiläum in München, Stuttgart, Hamburg und Köln auf:

  • 25. Juni beim Tollwood Festival in München
  • 29. Juni beim Konzertsommer in Stuttgart
  • 9. September im Stadtpark Hamburg
  • 16. September am Tanzbrunnen in Köln

Tickets gibt es hier oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Der Freundeskreis selbst hat außerdem auf seiner Facebook-Seite Karten verlost.

Die legendäre Gruppe aus Stuttgart präsentierte 1997 dem Rap-Kosmos hierzulande einen komplett neuen Style. Selbst Rapper, die heute gänzlich was anderes machen, zollen den Werken von Freundeskreis Respekt: Beispielsweise Kay One attestiert dem Debütalbum recht überraschend "überkrasse" Lyrik und "brutale" Musikalität. "Mir hat einfach die [Stuttgarter] Harmonie sehr gefallen", so Kay.

Mit A-N-N-A hatten Herre und Co. direkt auch schon einen riesigen Hit im Gepäck. Zwei Jahre darauf konnten sie mit ihrem Album Esperanto nochmal erfolgstechnisch einen drauflegen. Über 250.000 verkaufte Einheiten bedeuteten damals noch Goldstatus. 

Mit Samy Deluxe, Udo LindenbergGentlemanAfrobCassandra Steen, Joy Denalane, Massive Töne hatte der Kreis auch immer reizvolle Gäste aus ganz Deutschland mit dabei. Überaus lange gehalten hat sich die Gruppe nicht: Nach den Releases 1997 und 1999 war zunächst Funkstille angesagt. Zum zehnjährigen Jubiläum veröffentlichten die Jungs zur Abrundung FK10. Die vier Gigs im Sommer 2017 werden dementsprechend eine besondere Angelegenheit.

Zieh dir unten zur Einstimmung A-N-N-A, den größten Hit der Gruppe rein. Eine Menge Deutschrap findest du auch in unserer Filtr-Playlist Deutschrap, diese! auf Spotify.

DeutschRap, Diese! powered by HipHop.de, a playlist by Filtr Germany on Spotify

DEUTSCHRAP, DIESE! powered by HipHop.de Jetzt abonieren und sei immer auf dem neuesten Stand in Sachen deutscher Rap Musik. Filtr dir deine Musik! Deutsch, Rap, Hip Hop...

Freundeskreis - A-N-N-A

Erschienen: 30. Juni 1997 ► iTunes: http://sny.ms/1aMuMl6 ► Spotify: http://sny.ms/1bcnTMy ► Amazon MP3: http://sny.ms/1aMv2As


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!