Franky Kubrick - Hustler Making of (Kingstrumentals)


DJ Katch & Efe aka The Kingstrumentals stellen sich vor
Was soll man tun, wenn man als Produzent und DJ mal ein Problem mit dem Equipment hat? Nützlich Tipps an der Hotline erfragen? Den TÜV rufen? Wohl kaum, doch für DJ Katch, der mit seiner Akai MPC 3000 ein paar Turbulenzen erfahren musste, lag die Antwort auf der Hand. Der Perfektionist der Studiotechnik, Efe, wohnte schließlich in derselben Stadt und war nur ein paar Minuten entfernt. Trotz der bislang eher flüchtigen Bekanntschaft der beiden, stimmte der musikalische Austausch auf Anhieb und man entschloss sich spontan eine Session aus der technischen Hilfe zu machen. Die dabei entstandenen Beats entpuppten sich im Nachhinein als so gelungen, dass die gemeinsamen Produkte sofort von sido, Kool Savas, Snaga & Pillath, Manuellsen, Chakuza, Franky Kubrick und anderen Künstlern verwendet wurden. Und so war es kein Wunder, dass die zufällige Begegnung zu einer permanenten Kooperation wurde. Erfahrungen hatten beide genug, sei es Katch, der schon Kool Savas, Sabrina Setlur und Snaga & Pillath mit Beats versorgte, oder Efe, dessen Produktionen und Engineering bei Mike Crush, einem No Doubt Remix, Patrice und Joy Denalane Verwendung fanden.
Man entschloss sich, aufgrund des nicht zu leugnenden Erfolges, den Weg fortzusetzen und auf die nächste Stufe zu bringen. Die beiden Soundtüftler bauten also gemeinsam, das von Katch gegründete Goldmine Studio aus und statteten es mit Material und Equipment aus. So war man in der Lage, in zwei separaten Studioräumen Produktion, Mixing und Recording auf höchstem Level anzubieten. Ob ein MC straßentaugliche Beats für seine Rhymes sucht, oder sich eine Soul-Diva ihren nächsten Radiohit veredeln lassen möchte, das dynamische Duo DJ Katch & Efe erarbeitet die passenden Arrangements mit Hilfe von Samples, frei eingespielte Beats und Melodien und kreativer Vielfalt. Immer mit einem offenen Ohr über die Genregrenzen hinaus und bereit sich in Jam-Sessions durch fähige Musiker inspirieren zu lassen, wollen Katch & Efe Beats abliefern, die durch ihre Varianz glänzen und "nicht einfach nur 3 Minuten monoton durchrattern," wie Efe erklärt.
Der Zufall mag der Kooperation der beiden Frankfurter DJ Katch und Efe auf die Sprünge geholfen haben, doch dank ihres Ansehens gilt die Zusammenarbeit heute als eines der heißesten Teams der deutschen HipHop-Szene.  
Aktuelle Informationen erfahrt ihr in ihremHiphop.de Blog!
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de