100 Mini Subways - 20 Years Underpressure-Hamburg

Der Laden Underpressure ist seit mittlerweile 20 Jahren eine Institution in der Hamburger Hiphop-Szene. Wer in Hamburg ist und Platten, Caps, Klamotten oder Schuhe sucht, der wird hier defintitv fündig. Das weiß auch locmo zu schätzen und hat sich zum Jubiläum etwas besonderes einfallen lassen: Er ließ 100 Miniatur-U-Bahnen durch Hamburgs Straßen fahren. Selbstverständlich sind das in den meisten Fällen ziemlich amtliche Wholecars. Hinterlegt wird das Video von Oldschool-Sound: Looptroop Rockers mit dem passenden Track "Long arm of the Law". 

Die gemalten Züge, die durch Parks, über Straßen und durch Bahnhöfe fahren, tragen Tags von verschiedenen Namen und Institutionen aus Hamburg und der Szene. Von Viva con Agua bis zum 187er Frost ist da so ziemlich alles dabei. Im Sommer wurden die Modelle auf der Millerntor Gallery ausgestellt. Im Video bekennt sich auch St. Pauli-Trainer Ewald Lienen zur Straßenkunstszene am Hamburger Kiez. 

Abschließend wurden die Züge übrigens versteigert, sodass sich Viva con Agua über eine amtliche Spende von 20.000 Euro freuen konnte. Angemessen coole Aktion zu Ehren der Underpressure-Crew und der Geschichte des Stores. Auf die nächsten 20!

13.12.2017 - 16:03

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Schweizer Crew zeigt, dass Graffiti keine Männerdomäne ist

Schweizer Crew zeigt, dass Graffiti keine Männerdomäne ist

Von David Büchler am 17.01.2018 - 16:21

Dass Hiphop keine Männerdomäne ist, beweisen Rapperinnen seit Jahren immer wieder. Aber auch Graffiti ist Teil des Hiphops, wird aber in unserer Wahrnehmung immer nur von sportlichen, jungen Männern betrieben. Weit gefehlt! Exakt das Gegenteil beweisen die Girls der Graffiti-Crew KCBR seit Jahren. Ihr neues Video ist ein Zusammenschnitt von Actions verschiedenster Art. Und auch die Instagram-Follower wurden mit einbezogen.

Denn die konnten auf Instagram unter dem Hashtag #kcbr eigene Skizzen hochladen, die die Girls dann an Züge brachten. Alles im Video festgehalten. Aber auch eigene Ideen werden im Video an Züge aller Art gemalt. Es gibt Wholecars, BackJumps, Characters und einiges mehr zu sehen. Dazu gibt es eine Menge spektakuläre Bilder aus Zürich. 

Damit es nicht zu langweilig wird, zelebrieren die Mädels zwischendurch auch den Turnup, setzen die eigenen Pieces kreativ in Szene und plündern die Bordbistros der Schweizer Bahn. Amtlich. So viel Sinn für Freiheit wissen die Mädels von SXTN natürlich zu schätzen und posen in T-Shirts der Schweizer Crew:

@nura030 und @jujuvierundvierzig support! #livelifelikegirls #supportyourlocalvagina get a shirt www.livelifelike.toys #kcbr

804 Likes, 18 Comments - LIVELIFELIKE #KCBR (@kcbr.official) on Instagram: "@nura030 und @jujuvierundvierzig support! #livelifelikegirls #supportyourlocalvagina get a shirt..."


KCBR - LIVE LIFE LIKE GIRLS

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (1 Kommentar)