Upcoming

Quenzo Flax - Flugstunde 1

Info

Dass sein Synthesizer Karate kann, ist einigen vielleicht schon bekannt. Dass er seit dem Untergrund-Klassiker "Es Wurde Zeitalter" im Jahr 2011 nichts mehr veröffentlicht hat, ist im schnellebigen Musikgeschäft allerdings eine Katastrophe.

Aber für Quenzo Flax zählen PR und Marketing nicht. Der gebürtige Kölner ist ein Hip Hop Fanatiker der ersten Stunde und er würde eher in der Versenkung verschwinden als sich anzupassen an Trends. Über den Rapper und Beatproduzenten ist wenig bis gar nichts bekannt, aber in Kennerzirkeln wird sein Debütalbum "Es Wurde Zeitalter" hochgelobt. Die Beats darauf reichen von Boom Bap Klassikern bis zu synthesizerlastigen SciFi-Funk. Die Raps sind technisch auf hohem Niveau und inhaltlich politisch, spirituell bis hin zu klassischen Hip Hop Representern. Sein Humor blitzt zwischen den Zeilen immer wieder durch und sorgt für einen guten Ausgleich zum teilweise doch recht schwer verdaulichen Inhalt.

Seit 2011 hat er zwar nichts veröffentlicht, aber er hat, wie wir nun erfahren, fleissig weiter geschraubt und gereimt . Dabei ist so viel zustande gekommen, dass er nun eine Trilogie raushaut. Es handelt sich um ausproduzierte Songs, Freestyle-Collagen, Remixes und Instrumentalstücke. Die Flugstunde Trilogie startet mit Vol. 1 und setzt da an, wo EWZ aufgehört hat. Elektronisch, funky, klassisch experimentell, warm und immer mit dem unverkennbaren Quenzo Flax Sci Fi Style. Flugstunde 1 ist im Gegensatz zu EWZ inhaltlich eher traditioneller Hip Hop, handeln die meisten Songs doch nur vom Spass an der Hip Hop Freude. Das ist einerseits zwar schade, da seine politischen und sozialkritischen Skills nun kaum mehr zu tragen kommen, aber andererseits positiv ist, da Flugstunde 1 so in einem Zug durchgehört werden kann und einen mit Unterstützung einer Sportzigarette in weite Deutschrap-Sphären der Funk-Galaxis katapultiert.

Auf "Die Bombe Digga" zeigt Quenzo Flax eindrücklich, wozu er in der Lage ist. Ein schlichter Drumloop, der vom DJ nur per Backspin und Scratches variiert wird und ein technisch anspruchsvoller Rap, der immer auf den selben Reim eindrescht. Besser geht's nicht.

Quenzo Flax macht seine Musik komplett in Eigenregie. Beats, Raps aus einer Hand. Und das hört man auch.

Das Album kann man auf Spendenbasis runterladen. Man kann auch 0,00 Euro spenden und bekommt trotzdem ein sehr gutes Mixtape artiges Album, das neugierig macht auf Folge 2 und 3. Man kann aber auch einpaar Euros dalassen und gute Musik unterstützen.

Hier der Link zum Album https://quenzoflax.bandcamp.com/album/flugstunde-1

Homepage / Blog

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de