Upcoming

Duktus - DE Town Cruiser

Duktus - DE Town Cruiser

Info

Paralleluniversum (PU) hat neues Musikvideo des Leipziger Beatmakers Duktus veröffentlicht

Ein kreisrunder Schriftzug mit silbernen Buchstaben im Graffiti-Look ziert das schwarze Cover der Musik-Compilation „Pioniermanöver Nr. 2“, die 1995 ausschließlich als Vinyl-Schallplatte in einer auf 2.100 Stück limitierten Auflage erschien und heute als rares Sammlerstück vergriffen ist. In der Mitte des Schriftkreises schaut die Karrikatur eines grimmig blickenden grünen Männchens mit erhobener Faust aus einem Panzer, der gerade einen Plattenspieler überrollt. Das Dessauer Label Halb-7-Records hatte für die Gestaltung des Plattencovers einen Wettbewerb gestartet, um den Besten der Besten zu finden. Der Gewinner, Stefan L. aus Dessau, war passionierter Graffiti Writer und Hip-Hop-Fan. Fünf Jahre später beginnt Stefan, als Beatmaker unter dem Namen Duktus seine eigene Musik zu produzieren.

Im August 2015 wurde die Musik-Compilation „Paralleluniversum“ veröffentlicht. Die Initiatoren des Projekts, Steffen Sülzle und Jan Händel, gehören zu den „Pionieren“ von 1994/’95. Sie machten weitere 8 ihrer damaligen Manöver-Kollegen ausfindig und baten diese um Kostproben ihres aktuellen musikalischen Schaffens. Steffen und Jan entschlossen sich, die erhaltenen Beiträge als Remineszenz an das 20 Jahre zurück liegende Projekt „Pioniermanöver“ mit Songs von neuen Talenten und alten Bekannten zu kombinieren. Einer der insgesamt 20 Songs des entstandenen Albums ist von Duktus. Für die Gestaltung des Covers zeichnet Stefan L. verantwortlich. Sein Song befindet sich neben Musik von Künstlern wie Dude&Phaeb, Rasputin, Trettmann, Mirco Nontschew sowie Dessauer Sound-Tüftlern wie Magic Mayer, Dagobert u.v.a. in guter Gesellschaft.

Ein gutes Jahr später, am 15.09.2016, präsentierte das Label PU das vierte Musikvideo seiner „Paralleluniversum“-Compilation: „DE Town Cruiser“ von Duktus. Zu sehen sind zwei Frauen, die begleitet von entspannten Beats auf ihren Fahrrädern sehenswürdige Orte der alten Heimatstadt von Duktus erkunden. Das 4-minütige sommerliche Road-Movie führt vorbei an bunten Graffiti-Wänden zum Bauhaus und den Meisterhäusern, zeigt den Wasserturm und alte Fabrikgebäude in der Daheimstraße und nimmt seine Zuschauer mit auf einen Ausflug zum Ionischen Tempel, zum Fremdenhaus und den Sieben Säulen im Georgium. Die entstandene audiovisuelle Hommage an Dessau weckt mit schönen Bildern und guter Musik die Lust, mal wieder mit dem Rad durch die Stadt zu cruisen.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de