Surowa Wersja - Unikat EP

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Die polnische Rap-Combo Surowa Wersja besteht aus MC Brat, der Sängerin Basia und DJ Deforma, sowie den beiden Produzenten Deft und Belton (Drumkidz). Auf deutschen Bühnen zu sehen ist die Formation seit 2002, und sticht im deutschen Rap Geschehen durch grundlegende Unterschiede zur breiten Masse heraus. Da wäre zum ersten die Sprache, zwar gibt es deutsche Featuregäste (Ischen Impossible und Theodee), aber obwohl Brat inzwischen seit vielen Jahren in Deutschland lebt und perfekt deutsch spricht, rappt und singt die Crew ausschließlich auf polnisch. Und hebt den polnischen Hiphop definitv auf das nächste Level. Zweitens ist Sängerin Basia nicht ein nettes Gimmick um die Musik poppiger zu machen, sondern fester Bestandteil der Gruppe und somit bildet Surowa Wersja eine Formation, die so in Deutschland seines Gleichen sucht.

Unabhängig von der Qualität des Raps könnte man annehmen, dass polnischer Rap aufgrund der Sprachbarriere in Deutschland eher schwieriger Anklang findet, allerdings überwindet die Power der Rap und Gesangs-Parts alle Hindernisse. Gepaart mit einer unglaublichen Energie bei Live-Auftritten, verschaffte dies Surowa Wersja im Jahr 2005 bei der Jam-Session den ersten Platz neben 250 deutschen Mitbewerbern.

Surowa Wersja blingt nicht. Aktuelle Trends der Deutsch oder Ami Rap Landschaft zählen in keinster Weise zu den Einflüssen der Crew. Man bleibt hier eher im Bereich der alten Schule, was sich sowohl auf die Beats, als auch die Inhalte auswirkt. Ihr könnt euren Rucksack also getrost auflassen. Es gibt keinen sinnloses Rumgeprolle, keinen Battlerap, kein endloses Representen, sondern stattdessen ein kritisches Auseinandersetzen mit Leben, Politik und Gesellschaft. Bereits im zweiten Track "Bez Kontrolli" - "Ohne Kontrolle" geht es um den Einfluss von Geld und materiellen Dingen, damit verbundener Macht und die damit verbundenen negativen Folgen, sei es durch vorhandenes oder fehlendes Geld. Der Beat zu "Ohne Kontrolle" kommt als einziger auf der EP von Sampling-Junk Brat selbst und erzeugt spätestens durch den Beatwechsel im pumpenden Hook ein Mitrocken, ob man will oder nicht.

Track 3 heißt übersetzt "Lügen" und beschäftigt sich auch mit genau diesen. Und zwar auf gesellschaftlicher Ebene, der Gegensätze von Reich und Arm, der Politik und der Geschichte.

"Moja Droga", "Mein Weg" feat. Meli von Ischen Impossible bietet zumindest auf der polnischen Seite tiefere Einblicke in das Innere der Künstler, und zwar im Bezug auf Glauben, die Kirche, Sucht und vieles mehr und bietet außerdem einen kritischen Blick in die Vergangenheit der Künstler.

Die bisher ruhige und stark melancholische Stimmung wandelt sich nach etwa der Hälfte der Tracks mit "Ruszaj Sie" - "Beweg Dich". Ein dreckiges Sample läd ein zum Partymachen mit Schwerpunkt auf Saufen (wie sollte es bei Polen anders sein...), Weibern und Spaß, bei dem die Probleme einfach mal abgeschaltet werden sollen. Beattechnisch bewegt sich das Ding irgendwo zwischen einer "Tha Liks" Saufhymne und vielleicht so in der Ecke Jurassic Five. Das deutsche Feature geht klar, ist aber trotzdem eher das Schwächste am Track.

Der einzige Representer auf der Scheibe nennt sich "5 Minut", und besagt in etwa: Gib mir einen Beat und 5 Minuten und guck was passiert, und beschreibt in diesem Zusammenhang die Gruppe, ihren Zusammenhalt und ihr Lebensgefühl.

Nummer 7, "Refleksje" - "Reflektion" sticht am deutlichsten heraus und gefällt mir persönlich allein deswegen am Besten, weil er am wenigsten in der Underground/Oldschool/Backpacker-Ecke angesiedelt ist, und die bouncenden Synthies des Beats Sängerin Basia auf das nächste Level heben. Die hohen Doubles im Hook bringen pure Gänsehaut und beweisen erneut ihre gesanglichen Skillz, und erinnern vielleicht ein wenig an Tekhita, aus guten alten Wu-Tang Zeiten.

Auch der Übergang zum folgenden Skit und dann darauf der folgende Track sind geschickt gewählt und fließen perfekt ineinander, die Samples von unserem Freund George W. lassen schnell klar werden, worauf sich die Abrechnung des letzten Tracks bezieht. Der Irak Krieg ist hier das Hauptthema, wobei es außerdem um Kritik an Kriegen im Allgemeinen geht. Brat geht sogar so weit, Parallelen zwischen Bush und Hitler zu ziehen. Auch der Glauben, Religion, das Suchen nach einem Sündenbock, etc. werden hier thematisiert. Das Feature von D'Iva von Ischen Impossible ist nicht auf polnisch, sondern kroatisch und passt ausgezeichnet zu Flow und Klang von Brat und Basia. Der Beat vom "Anfang vom Ende" basiert auf einem Filmsample und unterstreicht perfekt die Thematik und auch die Stimme von Brat.
    
Bewertung:    
4,5 von 6
        
Fazit:
Die Bewertung nach Punkten ist natürlich eher schwierig, denn es fehlt allein aufgrund der Sprache eigentlich der Vergleich. Ich hatte allerdings hin und wieder die Möglichkeit, Rap aus Polen zu hören, und Surowa Wersja ist definitv das Beste, was ich je auf polnisch gehört habe. Das betrifft sowohl den Gesang, als auch den Rap. Die Stimmung und Trackauswahl auf der EP sind bewusst gegensätzlich zu ihren namenhaften Live-Performances gewählt und trotzdem funktioniert auch diese düstere, nachdenkliche Seite sehr gut. Für Fans von gutem Underground Rap, fernab vom Mainstream ist diese EP nur zu empfehlen, und hierbei muss man die polnische Sprache nicht verstehen, denn der Vibe springt definitv auch so über.