Step Brothers - Lord Steppington

Release Titel

ASIN

B00FGFCAUC

Veröffentlichungsdatum

Genre

Pressetext / Beschreibung

Als 2008 der Film Step Brothers inklusive dem Dilated Peoples Song Live On Stage auf dem Soundtrack erschien, hatten Dilated Peoples-Mitglied Evidence und Alchemist, der Produzent des Songs, eine Vision. „Wir sind zusammen aufgewachsen, so dass es ein bisschen ist, als wären wir Brüder“, erklärt Evidence. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Evidence schon die ganze Welt bereist, veröffentlichte eine Reihe von gefeierten Alben sowohl mit den Dilated Peoples als auch als Solokünstler und wurde ein angesehener Produzent für Künstler wie Kanye West und die Beastie Boys.

The Alchemist für seinen Teil hatte Beats für Mobb Deep, Nas und viele mehr produziert, bewies sich als versierter Rapper und Eminem‘s DJ. Als beide ihre jeweiligen Karrieren aufgebaut hatten, arbeiteten sie regelmäßig zusammen, sowohl auf Dilated Peoples Alben, als auch für ihr eigenes Solo-Material. Während dieser Zusammenarbeit begannen sie sich selbst Step Brothers zu nennen und bald darauf war die Idee für ein umfangreiches Step Brothers Projekt geboren.

Top-Beats und Rhymes entstanden in rascher Folge als Nebenprodukt ihrer Vertrautheit. Sie wählten Lord Steppington als Titel für ihr Album aufgrund einer Alchemist-Line auf Gangrenes Dark Shades. Die Auswahl der Gäste auf Lord Steppington war einfach: Wer immer auch gerade bei Alchemist zu Besuch war, während sie aufgenommen haben. Zu diesen Leuten gehören Action Bronson, Roc Marciano, Domo Genesis, Styles P, Fashawn, Rakaa, Blu und Oh No.

„Auf Lord Steppington bekommt man ein echtes Gefühl davon, wer wir sind“, sagt Evidence. „Wir geben euch unsere Persönlichkeit, ohne sie euch aufzudrücken. Die einzige Möglichkeit, wie man das schafft, ist durch die Liebe zu dem was man tut und mit der Person, mit der man sich im Raum befindet, vertraut zu sein. Wenn ich dieses Album höre, ist es für mich wie: I’d want to hang out with these guys.“

Als sie zusammen aufgewachsen sind, liefen Evidence und Alchemist die Straßen von Süd-Kalifornien entlang und rappten über praktisch alles was sie sahen. „Wir gaben vor in die Schule zu gehen und sind losgegangen um auf Beats zu rappen“, erinnert sich Evidence. „Darum geht es auf dem Album von Step Brothers“, fügt Alchemist hinzu: „Es ist einfach eine Fortsetzung von dem, was ich und Ev seit der High School machen. Abgesehen davon, dass er ein guter Freund von mir ist, ist er auch einer meiner Lieblings-Rapper. „Making this album was like doing layups.“

Trackliste

01. More Wins

02. Dr. Kimble

03. Byron G (feat. Domo Genesis & The Whooliganz)

04. Legendary Mesh (produced by Evidence)

05. No Hesitation (feat. Styles P)

06. Swimteam Rastas

07. Mums In The Garage (feat. Action Bronson)

08. See The Rich Man Play (feat. Roc Marciano)

09. Banging Sound (feat. Fashawn)

10. Step Masters

11. Tomorrow (feat. Rakka Iriscience & Blu)

12. Draw Something (feat. Oh No)

13. Buzzing Away

14. Just Step

Audio / Video

Audio-URL