Sinuhe - Mixtape

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Heads kennen Sinuhe noch von der Formation "Trueheadz". Damals waren Riz, DJ Toni Rockstar und Sinuhe ein Team und brachten das erste rein deutschsprachige Mixtape raus. Nach gemeinsamem Einvernehmen entschloss sich das Trio schließlich, Sinuhe also Solo-Artist zu pushen, was mit seinem Mixptape nun in die Tat umgesetzt wurde.

Wuppertal ist die aktuelle Heimat des Rappers, was sich auf dem gleichnamigen ersten Track des Mixtapes nachhören lässt. Typischer Representer-Shit mit einem passenden Beat eben. "Ehre & Stärke" hingegen setzt auf asiatisch anmutende Klänge, einen treffsicheren Flow und deepe Lyrics. Das durchweg gelungene Stück wird durch Cuts von J.Beaz abgerundet. In "Folge Mir", ein weiteres eher düsteres Stück, kam ich mir jedoch ein bisschen wie bei einer Gehirnwäsche vor. Alle 15 Sekunden spricht eine Stimme die Worte "Folge Mir", was spätestens in der Mitte des Tracks nervig wirkt. Auch über die Stimme bzw. die Artikulierung dieser, kann man sich streiten. Auf "ZHC" verstand ich definitiv nicht jede Zeile, obwohl ich mich bemühte ganz genau hinzuhören. Das rührt vor allen von der undeutlichen Aussprache mancher Wörter, was mit der Zeit sehr anstrengend auf den Hörer wirkt.

Besonders erwähnenswert sind die zwei von Toni Rocksta produzierten Stücke "Sturm" und "??? feat. Spit". Beide glänzen durch exzellente Produktion, Letzterer ist für mich inhaltlich, wegen den griechischen Lyrics, leider nicht zu verstehen, flowmäßig hört sich das Stück aber sehr gut an. Mein persönliches Highlight, sieht man mal von der wirklich schief gesungenen Hook ab, ist "3HZ 1Seele feat. Gran Till.Deaz". Zeilen wie "was er meint ist, wir drei sind ein Herz und eine Seele/ somit fühl ich was er sagt als käm's aus meiner Kehle" flashen mich definitiv. Die richtige Atmosphäre zu diesem ehrlichen Track schafft ein gut gewählter Beat.

Mit "Schwarze Tage", "Atemlos feat. Nazz & Tide" und "Herbstwind feat. Cubic", die alle in die deepe Schiene laufen, kann ich jedoch relativ wenig anfangen. Grundsätzlich können mich deepe Storys sehr wohl überzeugen, allerdings nur, wenn diese auch konkretisiert werden und nicht andauernd gut klingende, aber eigentlich nichtssagende Phrasen und abstrakte Adjektive enthalten. Zum Schluss bietet Sinuhe noch einen astreinen achtminütigen Battletrack namens "Kein Entkommen", den er mit seinen Homies Der dreckige Rest, Strikeson, Cubic, Koke, Ex und Hopp und UNC aufgenommen hat.

Bewertung:
3,5 von 6

Fazit:
Sinuhe hat viele gute Ansätze in seiner Musik. Leider gab es für mich noch zu viele Stellen auf dem Mixtape, bei denen ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht hätte. So wirkt manches Stück etwas zäh zu hören. Besonders stimmig fand ich hingegen die Beats von Toni Rocksta, der zusammen mit Sinuhe bald ein Album releasen wird. Man darf gespannt sein.