Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm (Live)

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Backspin.de Review: «Ursprünglich als Live-Album und –DVD geplant, erscheint „Dis Wo Ich Herkomm“ nun als Live-Album auf CD. Begleitet von der Tsunami-Band, Background-Sängerinnen sowie einer Brass- und einer String-Section wurde es während der beiden Konzerte Anfang Dezember vergangenen Jahres auf Kampnagel in Hamburg aufgezeichnet. Zu hören gibt es beinahe das komplette aktuelle Album sowie Klassiker wie „Weck mich auf“ und „Let´s Go“, außerdem Neues wie „Hin und her“ vom aktuellen Mixtape „Der letzte Tanz.“ Und entgegen des allgemeinen Vorurteils, Rap brauche keine Live-Alben, liefert Samy hier eine absolut hörenswerte Platte ab. Teils mit dem Charme einer Funk-Session, teils mit dem Flair eines fast schon zurückgelehnten Chillouts ausgestattet zeigt das Album vor allem eines: Mit der richtigen Band und einem MC, der musikalisches Verständnis mitbringt, kann Rap sehr wohl auch auf einer Live-CD überzeugen. Unnötig zu sagen, dass Sam der Typ ist, der live genau so dope klingt wie auf Platte. Wer übrigens die CD regulär kauft, bekommt obendrein Codes für Zugänge zu exklusiven Freestyles des Wickeda MCs, zu Druckvorlagen für Poster und Video-Files aus der „Dis Wo Ich Herkomm“-Tour. Ebenso wird der Snoop-Dogg-Song „I Wanna Rock“ feat. Samy Deluxe auf der CD enthalten sein. Also haltet Ausschau. Top 3: „Dis Wo Ich Herkomm“ – Gehörte auf dem Album schon zu den besten Nummern. Und so auch on Stage. Performt in Hamburg – Dis wo Samy eben herkommt. „Let´s Go“ – Hohes Tempo, cool vom Drummer umgesetzt und Samy in vollem Effekt. Ganz so wie „!?!“ über den „Firestarter / Smack My Bitch Up“-Beat. Derbe. Wie die anderen Songs übrigens ohne Back-Up-MC performt „Weck mich auf“ – lange nicht gehört, erzeugt aber live nach wie vor eine Gänsehaut. Ebenfalls cool umgesetzt.»