N.W.A - The Best Of N.W.A: The Strength Of Street Knowledge

Artist

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Wir schreiben das Jahr 1988 und N.W.A. schocken im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Release von "Straight Outta Compton". Erstmals wagt es eine Crew den nicht immer legalen Straßenalltag in Worte zu fassen und hat damit auch noch Erfolg. "Fuck Tha Police", der damalige Aufreger #1, verschafft den damals noch recht unbekannten Jungs aus Compton, LA quasi über Nacht weltweite Aufmerksamkeit. Damals noch Unbekannt werden der leider verstorbene Eazy-E, Dr. Dre, Ice Cube, MC Ren & DJ Yella ebenfalls über Nacht zu Legenden. Einen Status, den N.W.A. bis heute nicht eingebüßt haben, weshalb nun anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Crew über Virgin einmal mehr eine "Best of" der "Erfinder des Gangsterraps" erscheint. Darauf enthalten neben 17 Klassikern auch eine DVD, die mitunter bisher unveröffentlichte Einblicke gewährt.

So finden neben Videos zu "Straight Outta Compton", "Express Yourself", "100 Miles and Runnin", "Appetite for Destruction" oder "Alwyaz Into Somethin’" auch zahlreiche Interviews u.a. mit Cube, Yella, Dre und natürlich Eazy ihren Weg auf die DVD und bieten damit mit über zwei Stunden Laufzeit den Mehrwert, den man auf bisherigen "Best of"-Releases vermissen durfte.

Auf der eigentlichen "Best of" CD nämlich finden sich wenige Tracks, die man nicht schon auf anderen vergleichbaren Releases hätte finden können. So natürlich "Fuck Tha Police", "Straight Outta Compton", "Express yourself", "100 Miles and Runnin", "Appetite for Destruction", die Dre-typicals "Dope Man", "Alwayz Into Somethin’", die wohl erste Bitchdefinition überhaupt ("A Bitch Iz A Bitch") sowie "Boyz-N-The-Hood" und die versuchte Reunion mit Snoop Dogg "Chin Check".

Bewertung:
4 von 6    

Fazit:
Ist das schon so lange her? Bin ich schon so alt? Es scheint so! Ich werde nie vergessen, wie ich als Jungspund "Fuck Tha Police" seinerzeit bei einem Radiopraktikum erstmals hörte. Spielen wollten die den Track nicht, mir die Platte geben auch nicht – damn – was würde ich heute für eine Promopressung geben. Egal! Best of’s von N.W.A. habe ich zudem schon etliche gesehen – ihr auch. DVDs habe ich auch schon einige im Regal – aber mal ehrlich: Will man als Fan nicht jeden noch so winzigen unveröffentlichten Schnippsel haben? Ob einem das allerdings wiederum 25 Tacken wert ist, darf jeder selbst entscheiden.