Megaloh - Reim Geschäftlich

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Nachdem sich Megaloh als No 1 Draftpick letztendlich Im Game etablieren konnte, ist es nun an der Zeit, die Karriere voranzutreiben. Megaloh agiert dabei in Kooperation mit seinem produzierenden Geschaeftspartner Reim Geschäftlich. Somit ist ein brancheninterner Sampler, unter Vorsitz von leveleight, entstanden.

Den Beginn auf dem Album macht M zu dem E mit "Mein Geschäft, das sowohl einen guten Beat, als auch gewohnt gute Raps bietet. Das Sprachtot Feature "Nie Gesehen" dürfte einigen Leuten schon in der Live-Version, oder vom Mixtape Zeit für den Hund bekannt sein. Ebenso wie "College Boi" macht dieser Track hungrig auf das geplante Kollaboalbum der beiden MCs.

Mit "Tanz an der Stange" gibt es einen typischen Frauenarzt bzw. Bogy Track, jedoch steht der Track im Schatten von "Automatisch", bei dem Rhymez und Megaloh mit ihrem Wortwitz auf einem chilligen Beat überzeugen. Rhymez ist dabei besonders hervorzuheben, da er auf dem ganzen Album eine überdurchschnittliche Leistung bringt. Wo wir aber gerade bei hochwertigem Wortwitz waren darf natürlich der K.I.Z Beitrag "UFO" nicht verschwiegen werden. Nicht ganz mithalten mit den anderen Titeln der Platte kann "Schwere Ketten". Das liegt sicherlich daran, dass Basstard und vor allem Massiv weder mit Flow noch mit der Textidee Innovationen setzen

Absolute Highlights sind meiner Ansicht nach "Swagger", der Titeltrack "Reim Geschäftlich" und "Guck Dich Um". Swagger bietet mit Samy Deluxe ein Feature, dass wie immer für höchste Qualität an Skills steht. Dazu gibt es einen Beat, der durchaus auch vom RZA stammen könnte, was KDs Qualität bezeugt. Auch der Beat von "Reim Geschäftlich", bei dem Sentino gefeatured wird, ist interessant und zeigt das KD Supier (der die ganze Compilation produziert hat) auch mit Samples perfekt umgehen kann. Bei Guck Dich um gibt es von Kheops und Megaloh ein einwandfreies Double-Time-Gewitter. Den Abschluss liefert der textlich hochwertige und nachdenkliche Track "Wenig Zu Lachen".

Bewertung:    
4 von 6    
    
Fazit:
Auch wenn einige Features nicht gerade zu Bestform auflaufen, so zeigen Megaloh und KD Supier, dass sie unzählig viele Styles beherrschen und so eine abwechslungsreiche Compilation abliefern.