Maskoe - One Man Show

Artist

Release Titel

ASIN

B00JLXEQTS

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Vor ein paar Jahren konnte ich kein deutsch, heute rappen Deutsche meine Texte nach! 
MASKOE ist das personifizierte Selbstbewusstsein, das sinnbildlich für den Teil der Gesellschaft steht, der unüberlegt mit all den abfälligen Attributen betitelt wird, die sich in der Allgemeinheit eingebürgert haben. Doch der Kanacke aus Hamburg-Süd ist ein Meister im Sich-Durchbeißen. Studiert und dennoch bodenständig. Weltoffen und dennoch heimatbezogen. Reflektierte Ernsthaftigkeit gepaart mit einer Prise Humor, dazu ehrgeizig und mit einem sehr hohen Anspruch, vor allem an seine eigene Musik.
Schon das Cover verrät, One Man Show ist kein Deutsch Rap Album, das einfach nur Stereotype erfüllt. One Man Show ist kontroverser, mit Tiefgang und bewegend. MASKOE selbst hat kein Problem damit die erste landesweite Aufmerksamkeit an seiner Person, mit einem von Stefan Raab durch den Kakao gezogenen Auszug aus dem ersten MASKOE-Videointerview zu begründen. Das ist inzwischen 12 Jahre her.

MASKOE hat sich weiterentwickelt. Was einen nicht tötet macht einen nur härter, und so entflammte sich auch in MASKOE der Ehrgeiz, zukünftig in allen musikalischen Belangen möglichst nur noch durch Qualität zu glänzen und das, man kann es nur unterstreichen, ist ihm mit seinem aktuellen Tonträger One Man Show eindrucksvoll gelungen.

Das Album besticht durch bildhafte und emotionale Inhalte, die dem Hörer einen authentischen, intimen Einblick in die Gedankenwelt und Realität eines selbsternannten Kanacken aus Deutschland gewähren. Jeder Song stellt eine Momentaufnahme aus MASKOES Vergangenheit dar, in denen er alltägliche bis hin zu extremen Lebensabschnitten thematisiert: Erfolgsdruck, unerwiderte Liebe, die Hingabe zur Musik, Familienprobleme, so wie reflektierte Gesellschaftskritik, aber auch Glück, Stolz und Charakterstärke.

Das Album entstand in enger Zusammenarbeit mit MASKOES langjährigem Freund Farhot, der u.a. für seine Produktionen auf Tonträgern musikalischer Größen wie Nas, Talib Kweli, Haftbefehl, Isaiah Rashad, Nneka und weiteren bekannt ist. Er ist es, der mit Hilfe seiner Kollegen KD-Supier, m3 und Phrequincy One Man Show einen aufregenden und zeitlosen musikalischen Rahmen verpasst hat. Gastbeiträge von Nneka, Eko Fresh oder dem neuen Chimperator Künstler Teesy veredeln und runden das musikalische Hörerlebnis vollends ab.

MASKOES One Man Show ist ein über mehrere Jahre in Hamburger Studios geschmiedetes und heiß diskutiertes Eisen, das nun endlich das Licht der Welt erblickt und mit seinen 14 Anspielstationen keine Fragen mehr offen lässt. Was MASKOE liefert, fasst er selbst auf seinem Album immer wieder mehr als treffend zusammenfassen: Maskoekain!
Text: SK Entertainment