Kool Savas, Azad - One

Release Titel

ASIN

B0007TX9AW

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Vor über 10 Jahren erlebte deutscher Rap sein blaues Wunder. Zwei der talentiertesten Künstler des Landes taten sich zusammen für ein einmaliges Projekt. Kool Savas und Azad, die Väter des Battle- und Straßenraps in Deutschland formten sich zu One, dem Dreamteam schlechthin.

Unterlegt mit Beats von amerikanischen Top-Produzenten wie Needlz oder L.E.S., die bereits für 50 Cent oder Nas arbeiteten, zersägten Savas und Azad auf ihrem Kollaboalbum alles in Schutt und Asche. Die erste Single Monstershit demonstrierte Battlerap in seiner reinsten Form, die darauffolgende Auskopplung All 4 One mauserte sich zur Hymne für eine ganze Generation heranwachsender, hungriger Kids, für die One zum Soundtrack der Jugend wurde.

Mit knapp einer Dreiviertelstunde Spiellänge hat die Platte die perfekte knackige Würze um zum Klassiker zu werden. Ein Jahrzehnt nach Release ist dieser Status defintiv erreicht. Die Tatsache, dass gemeinsame Songs dieser beiden Ausnahmekünstler seit One rar gesät sind, macht das Album noch mehr zum Leckerbissen. Wer noch nicht überzeugt ist, wird vom einzigen Köder der Platte gepackt: Xavier Naidoo, der damals noch den Aluhut im Schrank gelassen hat.

Trackliste

1. Intro

2. Monstershit

3. All 4 One

4. Banana 2

5. Tollwut

6. No, No, No

7. Bis ihr nicht mehr könnt

8. Guck My Man

9. Ich bin Rap

10. Alles was geht

11. War

12. Panik-Skit

13. Was hab ich dir angetan (ft. Xavier Naidoo)

Audio / Video