K.I.Z. - Hahnenkampf

Artist

Release Titel

ASIN

B000S5LKE2

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

"Rap ist ein Hahnenkampf" – immer schön aufplustern und sich wichtig machen! Wichtig, allerdings ohne sich krampfhaft aufgeplustert zu haben, sind K.I.Z. und das bereits seit ihrem Debüt "Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker" auf dem man mit kompromisslosem Sound und großem Wortwitz (nennen wir es Ironie) erstmalig Rock 'n Roll im Rapgewand präsentierte. Das Folgemixtape "Böhse Enkelz" präsentierte man gar mit dem Schlachtruf " Wenn du es magst bist du cool, wenn du es nicht magst, bist du ein Basstard" und nun folgt der dritte Release "Hahnenkampf" mit Major im Rücken. K.I.Z. bleibt trotzdem Bunker, keine Frage, und nach dem Release des Videos zu "Geld Essen" dürfte klar sein, dass die vier Jungs mit den Notenständern ihrem Stil auch 2007 treu bleiben.

Dies wiederum bedeutet, dass es musikalisch eigentlich keinen Stil gibt und alles erlaubt ist! So treffen Down-South Banger ("Klassenfahrt") auf kompromisslose Gröhlnummern ("Lass uns feiern") oder Housenummern ("Spast") auf jazzige Loungemusik ("Der Schöne und das Biest") und poppige Flötensounds ("Seekuh"). Auch "Hölle", das Live inzwischen zum Standardrepertoire gehört, fand nochmals den Weg auf "Hahnenkampf".

Inhaltlich könnte man K.I.Z. vorwerfen platt über F#cken und Schw#nze zu rappen. Könnte man und würde ungefähr so richtig liegen, wie wenn man behaupten würde die Erde sei eine Scheibe. Zwischen den Zeilen werden nämlich deutsche Realitäten beschrieben: Jugendgewalt auch unter Mädchen ("Böses Mädchen"), allgemeines Rauchverbot ("Pauch it"), Jugendarbeitslosigkeit, Schwulenhass und Antisemitismus ("Wenn es brennt"), Komasaufen ("Lass uns feiern"). Im Gegensatz zu Curse, der auf "Seekuh" einen weiteren Seitenhieb einstecken muss, muss man dies aber nicht. Man kann zwischen den Zeilen lesen, man kann aber auch einfach nur abgehen.

Bewertung:    
5 von 6
    
Fazit:
"Schubs mich nicht, weil ich am Abgrund steh/heeee" und du stehst besser nicht zu lange am Abgrund, da K.I.Z. bereits angerannt kommen, um dich hinunterzuwerfen. Mit Release #3 geht der Wahnsinn weiter und das ist gut so. Wer K.I.Z. bis jetzt gehasst hat, bekommt auf "Hahnenkampf" 16 Tracks zum haten – der Rest bekommt 16 Tunes zum feiern, zum ablachen oder einfach nur gut finden – also geh in deine Entspannungshöhle oder schmeiß die Arme in die Luft als ob du leprakrank wärst.

Trackliste

Hahnenkampf

Hahnenkampf, an album by K.I.Z on Spotify

Audio / Video