Culcha Candela - Next Generation

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Culcha Candela – sozusagen der Multikulti-Sommer-Musikmix diesen Jahres - haben schon seit geraumer Zeit Ihr Werk "Next Generation" am Start und damit genügend "Fuego", um damit allen Reggea-, Reggeaton- und Rapfans kräftig einzuheizen. Bei sieben Künstlern, die sich unter dem Namen Culcha Candela vereint haben, auch kein Problem, denn jeder der sieben bringt seinen Einfluß mit und v.a. auch ein. Aus diesem Grund finden sich neben relaxten Reggeatunes wie das sicherlich bekannte "Next Generation" oder "Jeder Tag ist ein Comeback" (auf dem Mellow Mark & Martin Jondo zu Gast sind), pumpende "HipHop-Beats" wie beim inhaltlich anregenden Antidrogen-Song "Una Cosa...", Reggeatonstyles wie "Una Serenata", das zeigt, dass "Reggeaton-Mania in Allemania [...] Silke, Susi und sogar die Tanija" packen kann, oder auch Salsafieber, das am Beispiel von "La Bicicleta" Erwähnung finden soll. Zwar will es sich mir nicht erschließen warum man einem Fahrrad einen Song widmet – aber das soll bei dem Tune nicht stören! Es fällt dagegen sehr wohl auf, dass Reggeaton, Salsa und überhaupt der Culcha Candela-Style sehr gut auch auf deutsch funktioniert. Überhaupt gefällt der ständige Wechsel zwischen Deutsch, Spanisch und Englisch, der stets harmonisch vonstatten geht, sehr gut.

Inhaltlich bieten Culcha Candela ebenfalls die volle Bandbreite. Von Partysongs ("Tanz!" & "Partybus" über religiöses ("Who got the key"), sozialkritisches ("Scheinwelt") und politisches ("More Peace") bis hin zu "Mother Earth", bei der sich Culcha Candela im Namen der Menschheit bei Mutter Erde entschuldigen. Für offene Musikfans also ein zufriedenstellendes Gesamtpaket.

Bewertung:
4,5 von 6

Fazit:
Krutsch, der das komplette Album produziert hat, zeigt, dass er sich in vielen Welten wohl fühlt und bietet mit seinen Produktionen dem vielfältigen Style von Culcha Candela das Soundgerüst, das sie benötigen. Ein Album, das sowohl Rap-, Dancehall- und Reggeatonfans anspricht und auch zufrieden stellt!