Ali AS - Wie Baut Man Eine Bombe

Artist

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Nachdem Ali A$ mit diversen Beiträgen auf eigenen Mixtapes und denen andere Künstler seine Talente unter Beweis gestellt hat und vor allem mit seiner Crew Der Neue Süden München wieder auf die Landkarte gebracht hat, kommt nun mit Wie Baut Man Eine Bombe ein Solorelease des Punchlinefetischisten. Das Mixtape wartet dabei mit erstklassigen Produktionen von Leuten wie Tai Jason, Sinch, Goofiesmackerz, KD Supier und nicht zuletzt auch von Ali A$ selber auf.

Bereits das von Tai Jason prouzierte "Intro" macht klar, dass der Weg nach vorne geht und besser keiner im Weg stehen sollte. Teils biografisch, teils mit einem Hang zur ironischen Übertreibung kommen im folgenden "Zeit Ist Um" und "A$", das einen typischen dirty South Beat featured. Wer über die volle Länge sinnloses Punchline Gespitte ohne Inhalt erwartet wird auf Tracks wie "Hoffnung" wohl leider enttäuscht, denn ebenso wie auf "Ewiges Eis" beweist der Münchner MC ein Gespühr für deepe Texte und Skills im Storytelling.

Eines der Features liefert Pretty Mo zu "Cool". Dieser relaxte Track aus dem Synthie vom Level-Eight Producer KD Supier ist der perfekte Soundtrack für den endlich angekommenen Sommer 2007. "Wir Gehen Unseren Weg", welches bereits auf dem DNS Xklusiv Teil 2 Tape zu hören war featured Semi B und steht stellvertretend für die Ambitionen, die die beiden MCs haben. Mit einer Chopped&Screwed Hook kommt die Megaloh Kollabo "Scheine Über Schlampen". Der Track profitiert zum einen vom guten Teamplay, das aus bisherigen Zusammenarbeiten resultiert, zum anderen von den Einzelfähigkeiten der beiden Künstler.

Eines der beiden Highlights der Platte ist "Unser Deutschland" feat. Emory. Auch wenn einige der ausgesprochenen Kritiken an den Zuständen in Deutschland etwas unreflektiert daherkommen, gibt es hier direkte Lines, die nicht das Bild des Weltverbesserers heraufbeschwören. Mit "Fick Was Du Denkst" spittet Alib dann dermaßen passend auf DEN Überbeat von Tai Jason. Jason flippt hier ein Sample aus dem Rockysoundtrack, jedoch nicht "Eye Of The Tiger" (so oft gesampled, dass es wohl mittlerweile grauen Star hat) sondern die Hymne "Gonna Fly Now".

Bewertung:
4,5 von 6    
    
Fazit:
Dieses Tape bietet Hustle, Deepeness und geniale Beats. Dazu noch Punchlines, die sonst höchsten 5 andere MCs in Deutschland droppen, so dass ein Tape entsteht, das auch ein gutes Album wär, vor allem aber wohl eines der Besten in Deutschland sein dürfte.