Twin mit exklusivem Statement zu den Nazi-Vorwürfen der BILD

Die BILD titelte heute: "Nazi-Skandal bei Schwesta-Ewa-Konzert / Hooligan-Vorgruppe grölt SS-Spruch." Twin postete ein Foto des Artikels und fügte unter anderem die Hashtags #bildhurensohn und #Twinistkeinnazi hinzu. Dazu hat er uns nun ein paar Fragen beantwortet.

Twin wird vorgeworfen, den Spruch "Meine Ehre heißt Treue" auf dem Konzert gesagt zu haben. Dieser wurde in der Vergangenheit von der nationalsozialistischen Schutzstaffel, kurz SS, als Wahlspruch verwendet. Auf die Fragen, ob er den Satz gesagt habe und ihm der historische Hintergrund dessen bewusst war, sagt uns Twin: "War mir bewusst! Allerdings wurden und werden viele Sätze verboten oder zu Gruppierungen zugeordnet! 'Ehre und Treue' zum Beispiel, hätte ich sagen dürfen, aber im Kontext: 'Ich bin deutsch, meine Ehre heißt Treue, was nicht bedeutet, ich bin Nazi/Doch redet ruhig Leute!', ist es verboten." Er fügt hinzu, es sei eine Line gewesen.

Darüber hinaus nennt er es "lächerlich", dass der Satz verfassungswidrig ist. Spiegel TV, Stern TV und BILD hätten ihn für Berichte über Hooligans Gegen Salafisten (HoGeSa) und sein Millieu angefragt, doch das habe er abgelehnt. Er wirft ihnen vor "es" jetzt "auf andere Art und Weise" zu versuchen. Laut Twin würde sich die Berichterstattung gezielt darauf konzentrieren, die Brigade Nassau, eine Hooligan-Gruppierung, nicht nur als verboten, sondern auch als verfassungswidrig darzustellen.

Außerdem hätte man gezielt Informationen verschwiegen. Dass sein Backup ein Marokkaner ist und Koloss, der ebenfalls mit ihm auf der Bühne stand, russischer Abstammung, sei in dem Artikel nicht erwähnt worden.

Auch, wenn der Spruch, der ursprünglich auf ein Zitat Hitlers zurückgeht, von Twin nicht als Nazi-Parole gedacht war, hat das Ganze schon einen bitteren Beigeschmack. Mit dem sich darauf reimenden Zusatz: "Doch redet ruhig Leute!", wird klar, dass an dieser Stelle Reaktionen erwartet werden und vielleicht sogar Provokation beabsichtigt ist.

Artist
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de