Bushido und Kay One: Ein Rückblick

Anlässlich des für heute angekündigten Disses von Kay One gegen Bushido, der die Antwort auf Leben und Tod des Kenneth Glöckler sein soll, haben wir mal ein paar Meilensteine der Geschichte um die beiden zusammengetragen.

Bushido und Kay One lernten sich wohl Ende Dezember 2006 in der Schweiz kennen und feierten dort auch gemeinsam Silvester, verriet Kay in einem Interview mit dem Südkurier aus dem Jahre 2008. Beide hätten dort gemerkt, wie gut sie sich verstehen und so habe Bushido ihn gefragt, ob er mit nach Berlin kommen wolle. Daraufhin sei Kay am 1. Januar 2007 nach Berlin gezogen und habe einen Vertrag bei ersguterjunge unterschrieben. 

Neben seiner Tätigkeit als Back-Up von Bushido und einigen Gastbeiträgen auf diversen Alben anderer Künstler, war Kay One auch auf dem ersguterjunge-Sampler vertreten. Alles Gute Kommt Von Unten erschien im Dezember 2007.

Bushido - Alles Gute Kommt Von Unten

2008 fanden die Streitereien zwischen Bushido und Sido ihren Höhepunkt. Letzterer veröffentlichte auf dem Aggro Berlin Label-Sampler Ansage Nr. 8 einen Disstrack, in dem er auch Kay One angriff. Auf dem Song Du bist Scheiße rappte Sido: "Ich sag 'Hi Puppe' zu Kay One der Thain*tte". Eine Bezeichnung an der später auch Bushido noch Gefallen finden sollte.

Kurze Zeit später konterten Bushido und Kay One mit dem Track S.I.D.O.

2010 veröffentlichte Kay One dann sein Debütalbum Kenneth Allein zu Haus über ersguterjunge. Es stieg auf Platz 7 der deutschen Charts ein.

Darauf waren unter anderem Features mit Fler und Frauenarzt zu finden. Auch der wohl bekannteste gemeinsame Track von Kay One und Bushido befindet sich auf Kenneth Allein zu Haus, Style & das Geld.

Bis heute hat das Video knapp 40 Mio. Views auf Youtube.

Im April 2012 kam es dann offenbar zum Verwürfnis zwischen den beiden. Kay One äußerte sich nach der Löschung einiger Videos aus Bushidos offizieller Youtube-Playlist folgendermaßen:

"Manche Leute haben einfach Angst, dass ich zu groß werde... 60 Millionen Klicks wie vom Erdboden verschluckt... Soso. Die Videos kann man löschen – mich aber nicht. Die Leute sind nicht auf den Kopf gefallen! Die Wahrheit kommt bald ans Licht... Jeder in Deutschland wird erfahren, was da abgelaufen ist. JEDER! Und Ihr werdet denken, das ist ein schlechter Film! Macht die Augen auf, Leute! Ist es nicht ein bisschen verwunderlich, dass egj, ein Label mit 1000 Rappern, 2012 nur noch eine Ein-Mann-Armee ist!? Alle sind gegangen... Warum? Ach ja, wir sind bestimmt ALLE geldgeil und undankbar gewesen... Ne, ist klar. EXGUTERJUNGE."

Daraufhin twitterte Bushido, für ihn sei Kay kein Exguterjunge. Seine Türe ständen weiterhin offen.

Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, über die wir damals berichteten.

Um Kay Ones Kumpel Shindy herrschte etwas Verwirrung. Beide kennen sich noch aus ihrer Heimat und durch Kay lernte Shindy Bushido kennen. Würde er sich seinem alten Freund anschließen oder bei ersguterjunge bleiben? Zunächst verließ er wohl gemeinsam mit Kay One Berlin und postete dazu auch ein Statement auf Facebook.

Im Herbst des selben Jahres ließ Shindy allerdings bereits verlauten, er werde bei keinem Auftritt von Kay One mehr dabei sein.

Mit der Veröffentlichung des Videos zu Bushidos Panamera Flow, wurde dann nicht nur durch den Featurepart schnell klar, für welches Label sich Shindy entschieden hatte. In seinem Part lässt uns Bushido wissen:  "ersguterjunge-Hype, Label Nummer eins, bei dem Shindy unterschreibt"

2013 veröffentlichte Shindy den Track Alkoholisierte Pädophile, der schwere Vorwürfe gegen Kay One und seinen Stiefvater Olliwood beinhaltete. Kay ließ den Track daraufhin sperren und antwortete mit dem Song Nichts Als Die Wahrheit

Gestern erst ließ Kay verlauten, Nichts Als Die Wahrheit sei wiederum kein Diss gewesen. Den Bericht darüber findest du hier.

Am 22. November 2013, also vor fast genau einem Jahr brachte Bushido dann sein Werk Leben und Tod des Kenneth Glöckler raus.

Am heutigen Abend soll nun Kay OnesTag des jüngsten Gerichts folgen. Zu den Gründen für den Track äußerte er sich im Trailer.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de