Der WDR jammert über Graffiti und die Facebook-Community reagiert

Vor einer Woche ist in Nordrhein-Westfalen ein Wholecar aufgetaucht, das nicht nur besonders aussah, sondern auch für Diskussionen sorgte. Die WDR Lokalzeit Ruhr postete ein Foto des Kunstwerks auf Facebook. Doch statt sich über das optische Highlight zu freuen, fiel den Kolleginnen und Kollegen der Social-Media-Redaktion nichts Besseres ein, als den Verkehrsverbund VRR aufzufordern, das Bild zu entfernen:

WDR Lokalzeit Ruhr

Der Durchblick in der S8 war heute Morgen eher bunt... Kann das eigentlich gereinigt werden Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)?

Dass es danach in den Kommentaren nicht nur wutbürgerliche Zustimmung für die Empörung gab, hatte das Team der Lokalzeit Ruhr wahrscheinlich nicht erwartet. Doch glücklicherweise sind auf der Facebook-Präsenz der WDR Lokalzeit Ruhr scheinbar auch Menschen unterwegs, die Kunst im urbanen Raum zu schätzen wissen. Und so gab es in den Kommentaren neben Zustimmung für den genervten Post auch Anerkennung für die Künstlerinnen und Künstler und Unverständnis für die Empörung der Redaktion.

Viele verstehen nicht, wieso der Zug gereinigt werden sollte. Schließlich scheint es Menschen zu geben, die den Zug verdammt schön finden. Andere glauben gar, dass sie hier ein Kunstwerk sehen, das prämiert werden sollte: 

Jedenfalls scheinen nicht alle so genervt, wie es die WDR-Redaktion war. Aber wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht Menschen geben würde, die dem ursprünglichen Gemeckere zwar nicht zustimmen können, das Lob für die Kunst allerdings mit anderen Beschwerden verbinden. Alman-Sein für Fortgeschrittene sieht so aus: 

Der VRR hat sich auf diesen Kommentar – ebenso wie auf den gesamten Post der WDR Lokalzeit Ruhr –  im Übrigen nicht öffentlicht gemeldet. Aber die Kolleginnen und Kollegen der WDR-Redaktion scheinen Spaß zu verstehen. Denn als sie bemerken, dass es einigen Gegenwind gibt, reagieren sie zumindest humorvoll:

Die Diskussionen um Graffiti im öffentlichen Raum werden nie abreißen. Dass dabei häufig Sachbeschädigung begangen wird, wissen wir natürlich. Doch wir als Hiphop-Magazin sehen natürlich den künstlerischen Aspekt, den Graffiti als Bestandteil der Hiphop-Kultur mit sich bringt. Es gibt sicher Argumente gegen Graffiti, die nachvollziehbar sind. Es gibt aber eben auch Sichtweisen von Befürwortern, die sogar Gegner der Kunstform nachvollziehen können. Das musste auch die WDR-Redaktion lernen: 

Die Reaktionen auf den Post zeigen, dass Menschen natürlich völlig unterschiedliche Sichtweisen darauf haben, was Kunst ist und was eben nicht. Der spießig, miesgelaunte Post der WDR-Redaktion zeigt aber, wie engstirnig viele hierzulande mit dem Thema immer noch umgehen. Ob der gemalte Zug jedem gefällt, ist völlig unwichtig. Es gibt keine Kunst, die den Anspruch hat, jedem zu gefallen. Und nur weil ein bemalter Zug eine Sachbeschädigung ist, bedeutet das nicht, dass es sich dabei nicht auch um Kunst handelt, an deren Anblick sich viele Menschen erfreuen. Denn ob etwas Kunst ist oder nicht, das entscheidet glücklicherweise nicht die Redaktion der WDR Lokalzeit Ruhr

Denn passendsten und versöhnlichsten Kommentar eines Users gibt es zum Schluss. Auf eine buntere Welt sollten sich doch alle einigen können, oder?

Kommentare

Liebe Redaktion,mir ist beakannt, dass es sich bei dieser Seite im eine HIPHOP-Seite handelt. Dennoch finde ich, dass weniger püber Grafitti und co berichtet werden soll und wenn dann bitte etwas unvoreingenommener und differenzierter.LG aus WienPS: Dieses Grafitti ist meiner Meinung nach wirklich hässlich.

Ich finde zwar nicht dass 2 Graffitibeiträge von gefühlt 644 Beiträgen insgesamt in 2 Wochen zuviel sind, aber das mit dem unvoreingenommen und differenziert seh ich auch so...

möchtegern freidenker.

Veysel hätte die Typen totgeboxt wenn er diese Sprayer dabei erwischt hätte XD

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Schäden in Millionenhöhe: MDR schimpft über "neuen Train Bombing-Trend"
1UP

Schäden in Millionenhöhe: MDR schimpft über "neuen Train Bombing-Trend"

Von Yma Nowak am 14.01.2018 - 17:45

Es ist nicht einmal zwei Monate her, dass sich die WDR Lokalzeit Ruhr auf Facebook über Graffiti beschwerte. Jetzt zieht der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) nach und äußert sich entsetzt zu den Sprühaktionen der vergangenen Tage. Als eines der Negativbeispiele von Malerei an Zügen zählt der MDR das 1UP-Wholecar aus der Silvesternacht diesen Jahres auf. 

Auf Facebook schreibt die Redaktion:

Es braucht nur ein paar Spraydosen und wenige Minuten, um Schäden in Millionen-Höhe an Zügen zu hinterlassen. Dabei warten die Graffiti-Sprayer nicht auf die Nacht, sondern ziehen einfach die Notbremse und legen los. Train-Bombing heißt der neue Trend.

MDR - Mitteldeutscher Rundfunk

Es braucht nur ein paar Spraydosen und wenige Minuten, um Schäden in Millionen-Höhe an Zügen zu hinterlassen. Dabei warten die Graffiti-Sprayer nicht auf die Nacht, sondern ziehen einfach die...

Dass der MDR mit dem Beitrag ordentlich ins Fettnäpfchen tritt, war wohl nicht seine ursprüngliche Intention. Ein Blick in die Kommentare zeigt aber, dass zum Glück nicht alle so undifferenziert über Graffiti urteilen wie der Rundfunk selbst.

Auch wenn das Bemalen von öffentlichen Flächen für den einen purer Vandalismus sein mag, sind andere bereits seit Jahrzehnten dankbar, sich durch das Malen kreativ ausdrücken zu können. Insbesondere Train Bombing erfreut sich bei den Streetart-Fans großer Beliebtheit und das nicht erst seit Kurzem. Da die Motive meist innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt werden müssen, um nach maximal 48 Stunden direkt wieder entfernt zu werden, erfordern sie ein besonders hohes Maß an Hingabe für die Kunst. 

Um die kosten- und zeitintensive Reinigung zu vermeiden, schlägt man in den Kommentaren eine Legalisierung der Werke durch Auftragsarbeit für Sprayer vor. 

Kunst bleibt eben polarisierend, auch wenn das nicht zur Verharmlosung von Sachbeschädigungen und Gesetzeswidrigkeiten führen sollte. Sich uninformiert über etwas zu echauffieren, bleibt allerdings lächerlich. 

Das Video vom Wholecar-Spektakel an Silvester in Berlin hat inzwischen übrigens mehr als 380.000 Aufrufe gesammelt. Die Resonanz ist fast durchweg positiv. Hier kannst du dir die Entstehung nochmal anschauen:

1UP - Happy New Year 2018 Wholecar

1UProduction presents: "1UP - Happy New Year 2018 Wholecar" - Daytime Madness and Wholecar Business. The "1UP Online Series 2017". There will be one new episode every month. Check our Instagram to stay tuned. 1UP on Instagram: instagram.com/1up_crew_official 1UP on Facebook: facebook.com/1upcrewofficial 1UP on Youtube (Playlist): tinyurl.com/1up-videos Music: Nico K.I.Z 1UP - One United Power - The Online Series 2017.


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