Young Jeezy - The Inspiration
Lets Get It: Thug Motivation 101. Ein extrem erfolgreiches Newcomer Album, begleitet von einem Hype um die verwendeten Ad-Libs, Images und dem Trend-Shirt der Saison: dem Schneemann als Symbol eines out-geiceten Koks Dealers. The Inspiration: Thug Motivation 102. Fortsetzung des musikalischen Motivationstrainings und ebenso mutig wie erfolgreich im vierten Quartal 06 veröffentlicht. Seit Anfang Januar auch in deutschen Läden zu haben. Jeezy the Snowman ist zurück und vielleicht wirds ja doch noch richtig Winter.

I keep it gangsta and they love that shit!

Der Hook der Trap-Hymne 101 Keep it Gangsta fasst Young Jeezys Erfolg erst mal gut zusammen. In Deutschland ist der Hype bislang nur bei US-Rap Fanatikern angekommen, in Amerika verkaufen nur sehr wenige (-Rapper/ -nicht-Country-Musiker) mehr als der Atlanta Trap-Star. Nicht nur das: zusammen mit T.I. ist er der bedeutendste Vertreter des stärksten Movements der jüngsten Zeit, bestimmt von Themen zwischen Drogen und Luxusgütern, getragen von hymnenhaften Beats der Herren DJ Toomp, Shawty Redd oder Mannie Fresh, ergänzt durch tödlich-coole Ad-Libs und zu Hause im gar nicht so heimlichen Rap-Zentrum Atlanta.

Jeezy vereint so als Künstler zwei Elemente die momentan auch außerhalb der Trap-Welt angesagt sind wie gescrewte Hooklines und Evisu Jeans: er kommt aus Atlanta und rappt über Koks. Der erste Sachverhalt stellt ihn nicht nur in eine Reihe mit erfolgreichen Trappern wie T.I. und Young Joc, sondern auch mit Ludacris, dem Snap Movement, Crunk und Intimate Club Music. Dem zweiten Thema, Kokain-Rap, widmete die amerikanische XXL vor kurzem ein dickes Feature, Lil Wayne , Juelz Santana, Rick Ross und natürlich The Clipse fanden im weißen Pulver ein gewinnbringendes Thema.

Mehr als ein guter Grund nach den Wurzeln des Erfolgs Young Jeezys und Traplantas zu graben. Kann es gute 15 Jahre nach Erfindung des Gangsta Rap noch reichen, ein glaubhafter, rappender Koks Dealer zu sein?

Einer der von seinem 2006er Dezember Werk fast ebenso viele Exemplare an den Kunden bringen konnte wie der Schnee-Mann, war Def Jam Kollege Nas - bekanntermaßen kein übertrieben großer Fan der Musikbewegungen Atlantas, die oft eher die Cojones als den Kopf stimulieren. Ohne Homo, versteht sich.

Eine aggressive Radio Moderatorin sorgte kürzlich fast dafür, den Kampf von Ratio gegen Leidenschaft, Intellekt gegen Swagger und Gut gegen Böse endgültig in einen Zweikampf gipfeln zu lassen. Inspiriert durch Nas' bewusst provozierenden Album Titel Hiphop is Dead setzte die ehemalige Native Tongue-Rapperin Monie Love dem 29-jährigen Jeezy verbal so hart zu, dass der Snowman seine Coolness vergass. Das Problem: wenn Menschen wie Monie Love oder Nas Hiphop für tot erklären - was sagt das dann über die Leute aus, die gerade die Herrschaft in der Rap Welt innehaben? Nichts schmeichelhaftes, offensichtlich. Wie auch Lil Wayne oder Bun B konnte sich Jeezy mit der Sicht wenig anfreunden, dass Rap nur Rap ist, wenn er sich an die New Yorker Konvention hält. Während für Monie Love Hiphop tot ist, weil es im Rap nur noch um Drogen und Gangster geht, sah Jeezy durch die Verurteilung seine positiven Leistungen herabgewürdigt. Schließlich geht es ihm doch um mehr als Fetenhits, seine Musik, sein Leben soll andere inspirieren und motivieren, ihnen Energie für ihren eigenen Hustle geben. Konfrontiert mit Nas' Kritik an der Authentizität aktueller Rap Musik, stellte Jeezy Nas' Streetcredibility in Frage.

Young Jeezy: "Ya'll gon tell me I ain't doing hip-hop? Nas did nothin he talks about. Has Nas been on the block? Does Nas have street credibility? Is any of Nas' homies in the feds? If Nas is sayin Hiphop is dead I'm sayin it's alive. Tell him to holler at me."

Schließlich nahm auch Nas schon den ein oder anderen Track über Drogen auf, durchaus auch aus der Ich-Perspektive eines jungen Drogendealers und ohne (nach eigener Aussage) jemals selbst Koks verkauft zu habe. Was ist jetzt Hiphop? Der technisch versierte und tief in der Tradition verwurzelte Lyriker der Drogengeschichten zwecks Unterhaltung und Sozialkritik erfindet oder der technisch eher plumpe, dafür aber Straßen-technisch über-kredibile Young "I aint no rapper" Jeezy? Gar nicht so einfach mit dem Real-Gekeepe, hm? Ihre jeweilige Version von Realness und die daraus resultierenden treuen Fans brachten schließlich aber beiden einen Spitzenplatz in den Album Charts. Jeezy besann sich noch auf seine alte Anti-Rap-Beef Haltung und rief bei seinem Label Kollegen durch um die Sache wieder zu klären.

Young Jeezy: Am Ende des Tages bringt der Stress uns beiden kein Geld. Ich und Nas werden unser Geld verdienen. Def Jam regiert momentan. Ich spreche in unser beider Interesse.

Nas: Er hat mich angerufen. Es ist wie es ist. Er hat die Beherrschung verloren und wir habens geklärt. Es kommt nur darauf an wie und wie schnell man solche Sachen wieder gerade biegt.

Während Nas erwartungsgemäß auf seinem Album über den Tod und die mögliche Wiederauferstehung der Hiphop Kultur doziert, gibt Young Jeezy auf seinem zweiten Album ebenso erwartungsgemäß erneut Unterricht im richtigen Umgang mit Ki's und Bricks.

An der Echtheit seiner Erfahrungen im Drogengeschäft wird bis heute kaum gezweifelt, Jeezy lieferte von Anfang an handfeste Beweise für seine Behauptungen, z.B. in Form brandneuer pre-Rap Money Ferraris. Scheinbar fällt es dem Großteil seiner Fans leicht, die Geschichten aus der harten, gewalttätigen und auf perverse Weise faszinierenden Welt der Drogen auf ihr eigenes Arbeitsleben zu übertragen. Das Konzept funktionierte so gut, dass Def Jam mit Rick Ross gleich noch einen zweiten Rapper der selben Gattung signte. Lyrisch noch weit platter aber angeblich mindestens ebenso dick im Geschäft. Everyday I'm hustling - und der Arbeiter im Supermarkt kommt gleich leichter durch den Tag.

Jeezys starke Verbindung zu seinen Fans, die viele auf seine direkte, unverfälschte Vortragsweise zurück führen, könnte ihm auch langfristig einen Stammplatz in der Starting Five des Rap Games bescheren. Dennoch wird noch mehr nötig sein um zu beweisen, dass seine Ad-Libs-lastige Musik Substanz hat. Kann wohl ein drittes Motivationsalbum auf Toomp-Beats den Gangster vor dem Gimmick Stempel bewahren? Wie wird Jeezy klingen, falls er sich auf seinem dritten Album neu erfindet? 2007 könnte es zeigen. Bis dahin bringt uns The Inspiration durch den Winter.

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