Woroc: 24h in den Straßen von Berlin
Wie kommt es, dass du nach Beats jetzt eine DVD produzierst? Hattest du einfach Lust einen Film zu machen und kamst dann auf das Berlin-Thema, oder war Berlin selbst erst der Auslöser, überhaupt einen Film zu machen?
Es stand von Beginn an fest, dass es um Berlin gehen würde. Anfangs wollte ich sogar einen richtigen Spielfilm daraus machen, habe mich später aber doch umentschieden. Die Grundidee ist schon vier oder fünf Jahre alt, bisher hatte ich nur nie die Zeit, das Projekt auch umzusetzen. In den letzten Jahren hatte ich mehrere Major-Releases, dazu kamen Label-Wechsel, hin und her. Jetzt ist der Zeitpunkt gut, ich bin für drei Jahre bei Mellowvibes gesignt und kann es mit ihnen richtig durchziehen. Der Trailer kommt sehr straßenlastig rüber. Sind Rap und Hiphop im Film dennoch präsent, oder findet die Musik nur am Rande statt?
Es ist mehr oder weniger eine Interview-Doku, ich laufe von morgens bis abends durch die Gegend und besuche einfach die Leute, mit denen ich eh zu tun habe. Die habe ich im Kaufhaus, beim Einkaufen, beim Auto-Fahren und so weiter erwischt. Das Ding ist sehr rund geworden. Du wirst als Produzent der DVD genannt. Was genau war dein Input bei der Produktion?
Idee, Soundtrack und Kamera kommen von mir. Ich war bei allen Drehs dabei und habe sämtliche Kontakte klar gemacht. Den Schnitt habe ich dann anderen überlassen, dabei aber immer meinen Blick auf das Endprodukt gehalten. Wie lange hat es gedauert, die DVD komplett fertig zu stellen?
Das reine Filmen einen Tag. 24 Stunden in den Straßen von Berlin , mein Freund! Von morgens bis abends. Ich hab mir alle Cracks geschnappt die ich kriegen konnte. Einige waren auf Tour, andere waren im Ausland, aber es sind trotzdem eine Menge krasser Leute dabei. Ich habe zwei Mal getankt, der Tag hatte es also in sich (lacht).

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           Was ist bei den Drehs alles vorgefallen, abgesehen von den obligatorischen Interviews?
Es sind eine ganze Menge krasse Sachen passiert und nichts davon ist gestellt. Beim Dreh mit Joe Rilla hat sich mein Kampfhund mit zwei anderen  Kampfhunden übelst krass gebissen bis die Bullen kamen. Als wir mit Massiv im Auto saßen, ist direkt neben uns ein Psycho mit 130 in eine Laterne gerast, mit Basstard sind wir in einen Friedhof eingebrochen, und so weiter und so fort. Wen hättest du gern noch dabei gehabt, der jetzt nicht auf der DVD ist?
Es gab leider ein paar Leute, die es nicht geschafft haben. Arzt war auf Tour, Bogy konnte ich an dem Tag nicht erreichen und Deso war zu dem Zeitpunkt irgendwo in Düsseldorf. Es gibt noch einige andere Leute, für die produziere und mit denen ich cool bin, die leider nicht mehr auf der DVD drauf sind, aber alles in allem ist es ein sehr gutes Line-Up und perfektes Material geworden. Was ist der Unterschied zwischen deiner DVD und ähnlichen Filmen, wie den Rap City Berlin-Teilen?
Ganz klar dieses 24 Stunden-Ding. Rough, hart, straßenmäßig. Da war nix mit "Hey, sei mal in vier Tagen da und da", sondern einfach angerufen "Wo bist du? Bei deiner Mutter? Ok, bleib da, ich komme." Hingefahren, fertig. Das ist der Unterschied, es ist alles echt und nichts gestellt oder geplant. Keiner von den Leuten wusste vorher, dass ich komme und einen Film drehe.
  In Berlin haben erst kürzlich Aggro Berlin und MOKs Label Yo Muzik dicht gemacht. Wie läuft es denn bei dir, kommen die Aufträge immer noch gut rein oder gibt es auch bei dir einen Rückgang zu verzeichnen?
Nein, bei mir ist im Moment alles sehr cool. Ich produziere gerade MOK s Album und auch ansonsten alles mögliche: Colos , Liquit Walker , Massiv s neues Album... ich habe alle Hände voll zu tun. Wie sieht es bei dir und Massiv eigentlich aus? Zwischen euch beiden scheint es musikalisch immer eine ganz eigene Chemie zu geben. Wird es da in Zukunft noch mal ein reines Massiv/Woroc-Album geben?
Ich für meinen Teil bin bereit dafür. Und wenn du die DVD siehst, weißt du auch was er dazu sagt. Er weiß selber, das sich unsere gemeinsamen Sachen am besten verkauft haben. Ich feier auch die Musik, die er jetzt macht, mit anderen Produzenten. Aber ich denke schon, das die Kombo mit uns bisher am besten gelaufen ist. Finanziell und auch Fame-mäßig. Das ist halt das Ding, wofür die Leute ihn gefeiert haben: Sie haben ihn für den Straßensound gefeiert und meines Erachtens sollte er das als Basis für seine weitere Musik benutzen. Das muss er auch nicht mit mir machen. Aber meiner Meinung nach sollte er auf alle Fälle den alten Straßensound pushen.

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Hälst du es denn für einen Fehler, das er bei seinem Major-Debüt so viel mit Desue produziert hat?
Also erstmal ist Desue ein Top-Produzent und genau wie Massiv ein guter Freund von mir. Gleichzeitig denke ich aber schon, dass es in gewisser Hinsicht auch so ein BMG-Streich war. Nach dem Motto "Such dir mal 'nen richtigen Produzenten". Aber wenn du seine ganzen Hits siehst, Ghettolied , Wenn der Mond in mein Ghetto kracht , das waren alles meine Produktionen. Danach ging es erstmal runter. Keine Ahnung, vielleicht mag das auch an illegalen Downloads und so was liegen, aber der Hype war danach einfach nicht mehr so krass. Bei Massiv s jetzigem Album bin ich als ausführender Produzent tätig, werde insgesamt aber nur circa die Hälfte aller Beats beisteuern. Bei seinem nächsten Album aber werden wir es wahrscheinlich komplett alleine durchziehen. Massiv und Woroc auf Albumlänge. Ich denke, das ist auch in unser beider Interesse. In Deutschland gehörst du mittlerw eile zu den bekanntesten Produzenten. Hast du auch Pläne fürs Ausland, sprich sind Kollabos mit internationalen Acts geplant?
Pläne ja, Zeit wenig. Von Kid Cudi , diesem Typ der Day n Night gemacht hat, kam eine Anfrage, dem habe ich ein paar Beats geschickt. Mit ein paar Latinos aus L.A. habe ich gerade auch etwas laufen, aber generell fehlt mir die Zeit, das wirklich zu verfolgen. Mein Manager holt die Aufträge rein, aber in Deutschland habe ich eigentlich schon mehr als genug zu tun. Daneben habe ich auch noch Freundin, Privatleben und so weiter, deswegen hänge ich mich da nicht so übertrieben rein.   Betreibst du sonst noch irgendein Neben-Business? Abgesehen von der 24 Stunden in den Straßen von Berlin-DVD?
Musik ist bei mir Fulltime und aus vollem Herzen. Das nimmt genug Zeit in Anspruch. Trotzdem drehe ich bald den nächsten Hiphop-Film, in dem Dissput die Hauptrolle spielen wird. Auch ein paar andere namhafte Hiphop-Künstler aus Deutschland werden mit dabei sein. Das wird auch keine Kinderkacke, das wird ein ernster Film, der von Profis gemacht wird. Das Drehbuch steht jetzt seit drei Jahren, ich werde bei der Regie und Produktion beteiligt sein. Das wird auf jeden Fall ein richtig dickes Ding.

Klingt nach ner ganzen Menge.
Ich kann meine Finger auch nicht still halten was das betrifft. Ich werde immer
Musik machen und könnte nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden. Da muss man mich schon erschießen. Wenn anderthalb Jahre Krieg und Front mich nicht umgebracht haben, wird das hier auch nicht passieren. Ich werde Musik machen bis ich krepiere!

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