New Era goes Art
Im Jahre 1920 gründete der Deutsche Auswanderer Erhardt Koch mit einem Startkapital von $ 5000 in Buffalo, New York, die New Era Cap Company und legte damit den Grundstein für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. In 90 Jahren haben sich die Kappen von New Era als das Erkennungszeichen von Sportlern und Hiphopern überall auf der Welt durchgesetzt. Das Modell 59FIFTY ist eigentlich das Symbol für Baseball Mannschaften und doch viel mehr. Genau diese Tatsache nutze New Era und inizierte 2010 im Rahmen des neunzigsten Geburtstages eine ganz besondere Aktion. 90 Designabsolventen aus den besten Kunsthochschulen Europas, unter anderem der Universität der Künste in Berlin und der Ecole Estienne in Paris, bekamen die Chance ihre eigenen Kappen zu gestalten. Jeden Teilnehmer wurde eine klassische, weiße Kappe des Modells 59FIFTY zur Verfügung gestellt, die sie ganz nach ihrem Geschmack und ihren Ideen designen konnten. Herausgekommen sind 90 besondere Einzelstücke, die Ende des Jahres in London, Paris, Berlin, Mailand und Barcelona ausgestellt wurden. Zudem veröffentlichte New Era ein New Era XC Sammlerbuch in limitierter Auflage, in dem die Bilder der 90 Mützen abgebildet waren und der Leser mehr über die Designer erfahren kann. Ausserdem wird die Firmengeschichte von New Era in Wort und Bild dargestellt.     Die New Era XC Aktion war zugleich auch ein Wettbewerb. Eine Jury, bestehend aus dem New Era Creative Director, zwei Vertretern aus Kunstagenturen und dem Hutmacher Piers Atkinson , der als lebende Legende  der Hutmacher angesehen werden kann, beurteilte alle 90 Unikate und kührte Craig Green , ein Absolvent der Central St. Martins Designschool in London, zum Sieger. Er kann sich über ein Stipendium im Wert von £10.000 freuen. Auf der nächsten Seite kannst du dir weitere Bilder von der Ausstellung und den einzigartigen New Era  Kappen anschauen.  

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