Mobb Deep - Das Blood Money Interview
Mobb Deep gehören ohne Zweifel zu den wichtigsten und einflussreichsten Gruppen der New Yorker Street-Rap Geschichte. Trotz einer langen Liste von absoluten Klassikern, kamen sie allerdings nie in den Genuß der ganz großen Kohle. 50 Cent soll und will das jetzt ändern. Zusammen mit den Street-Veteranen von M.O.P signte Curtis "Interscope" Jackson die Queensbridge Natives Havoc und Prodigy im letzten Jahr. Am 28. April erscheint das G-Unit Debut der beiden. Wir sprachen mit Havoc über ihren umstrittenen Move, das neue Album, Nas und Noyd, Beefs und Beats, die Vergangenheit, die Zukunft und den Stand des Rap-Games.
Der Plan ist aus Blood Money das erfolgreichste Mobb Deep Album aller Zeiten zu machen. Bringen sollen das vor allem Fiftys Möglichkeiten und sein Marketing-Genie. Glaubst du ein besseres Marketing ist wirklich alles was es braucht um eure Verkaufszahlen zu verdoppeln? Für mich persönlich ist es nicht so wichtig, ob sich unsere Verkaufszahlen verdoppeln. Ich will da auch keine Vorraussagen machen, ich bin ja kein Hellseher. Was ich sagen kann ist das: es fühlt sich besser an bei G-Unit zu sein. Wenn du Alben machst, hast du hier das Gefühl das du all den Aufwand wert bist. Bei unseren ehemaligen Labels war es so, dass sie die Musik nicht supportet haben. Du willst natürlich zu einem Label gehen das die Musik supportet und alles tut damit sie erfolgreich wird. Ich und du können vielleicht denken "das Album ist dope", aber ohne die Labelarbeit kommt es einfach nicht zu den Hörern. Das geringste was ich dazu sagen kann ist das: ich weiß bescheid über G-Unit . Ich bin sicher, dass sie meine Musik zu so vielen Leuten raustragen werden, wie sie nur können. Wenn sich die Verkaufszahlen verdoppeln - than so be it . Wenn nicht, bin ich immer noch.... weißt du ich bin glücklich. Weil wir unser Bestes versucht haben. Das ist dann immer noch besser als ein Label, dass es nicht versucht. So erklärt sich also wieso Mobb Deep von Anfang an überzeugt von 50 Cents Angebot schienen. Noch bevor ihre Unterschriften auf den Verträgen waren, tätowierten sie sich den Namen ihres neuen Teams in die Haut, in keinem Interview ließen sie Zweifel an ihrer Loyalität aufkommen. Einigen Fans kam diese Treue zum Industrie Top-Dog wie purer Sell-Out vor, vor allem denen, denen es bei Mobb Deep genauso sehr um ihren Status als Underdogs, wie um ihre Musik ging. Dennoch, nach einer Karriere voller Klassiker, aber ohne entsprechenden finanziellen Erfolg (lediglich ihr 99er Album Murda Muzik ging Platin, auch wenn fünf Gold-Alben einen natürlich nicht arm dastehen lassen), fühlen sich Mobb Deep heute am Ziel. Mit einem scheinbar omnipotenten Label Boss, den sie seit Jahren kennen und der laut eigener Aussage hundertprozentig hinter ihrem Sound und ihren Fähigkeiten steht. Also... ...was hat euch bei dem Deal mit G-Unit so schnell so sicher gemacht? Wir hatten ein Treffen mit Fifty bevor wir
 
  
unterschrieben haben und es kam uns einfach richtig vor. Viele Dynastien in der Rap-Geschichte gingen genauso schnell zu Ende wie sie das Game übernommen hatten. Warum denkst du wird das bei der G-Unit nicht passieren? Weil sie konsequent sind und hart arbeiten. Wenn man diese Elemente zusammen packt, that equals a "W". That equals "win". Du wirst immer gewinnen mit dieser Formel. Sprechen wir über euer neues Album, Blood Money. Wie viele Beats hast du beigesteuert? Ich habe die Hälfte der Beats produziert. Du hast unter anderem das Knight Rider Thema gesamplet, richtig? Ja Mann. Vielleicht können wir kurz über ein paar Tracks im Einzelnen reden. Der erste wäre das bereits bekannte Put 'em in their Place. Put 'em in their Place ist die erste Single vom Blood Money Album. Ich habe es zusammen mit Sha Money XL produziert. Ein doper Track der meiner Meinung nach wirklich den Mobb Sound präsentiert. Ein anderer den du produziert hast ist Stole Somethin'- Ja, mit Lloyd Banks. außerdem sind zum Beispiel Click Click und Creep deine Beats. Was diese Songs angeht... I was in the studio and tried to pick the grimiest beats, ever. Ich mache mir keine Gedanken über kommerzielle Aspekte. Ich nehme einfach die härtesten Sachen die ich nehmen kann. Wie kommt's das M.O.P. nicht dabei sind? Unsere Zeitpläne passten da einfach nicht zusammen, deshalb haben wir es nicht geschafft. In Zukunft werden wir definitiv etwas zusammen machen. Welche Beziehung hattet ihr zu Billy Danze und Lil' Fame bevor ihr gemeinsam bei G-Unit gelandet seid? Unsere Beziehung war sehr gut. Sie haben auf der Release Party unseres letzten Albums performt. Wir waren also tight mit ihnen. Kannst du vor dem Release schon sagen welches Album sich für dich besser anfühlt? Amerikaz Nightmare oder Blood Money? Das neue. Es fühlt sich einfach besser an. Manche Sachen kann man nicht erklären, aber soweit kann ich das sicher sagen. Gibt es denn irgendetwas das ihr anders gemacht habt bei diesem Album? Im Großen und Ganzen sind wir bei der selben Formel geblieben. Wir haben ein Sprichwort hier in den Vereinigten Staaten: if it ain't broke, don't fix it. Würdest du sagen euer Sound ist Zeitlos? Das hier könnte und soll euer finanzieller Durchbruch werden, nach all diesen Jahren und all den Klassikern. Meiner Meinung nach hat sich euer Sound in der ganzen Zeit seit den Neunzigern sehr wenig geändert und ihr wollt ihn auch weiter beibehalten. Ja, das ist eine der besonderen Sachen an Mobb Deep. Es gibt andere Gruppen die sich jeden Tag ändern und sich über kommerzielle Aspekte der Musik den Kopf zerbrechen. Mobb Deep doesn't do that. Man könnte eure Situation heute vielleicht fast mit der vor The Infamous vergleichen, dem Album mit dem ihr groß raus kamt. Fühlst du dich unter Druck weil das wohl der finale Versuch ist, auch finanziell den Durchbruch zu schaffen? Ich fühle mich gut. Wir haben alles getan um sicherzustellen das dieses Album gut ist. Ich bin nicht nervös, weil ich das weiß. Ich wäre nervös, wenn ich das Gefühl hätte, dass wir nicht unseren Job gemacht haben. So bin ich einfach zuversichtlich. Also auch wenn Fifty sagt er erwartet dass sich Blood Money Ein- bis Zwei Millionen mal verkauft, setzt dich das bei der Arbeit nicht unter Druck. Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Ich bin hier um gute Musik zu machen. Eigentlich 'ne dämliche Frage, aber woher kommt der Name? Er passt ja durchaus ins Konzept der bisherigen Mobb Deep Alben Titel.. Oh, der kam von Prodigy. Er kommt meistens mit den Alben-Namen an. Dinge die deine Aufmerksamkeit erregen. Dieses mal kam er mit Blood Money , das ist es was wir machen. Blood, sweat and tears. Wenn wir mal zurück gucken: gibt es eins von euren Alben das du als dein Lieblings Album beschreiben würdest? Wenn ich eins nennen soll, dann ist das The Infamous . Weil es mich dahin gebracht hat wo ich heute bin. Gibt es eine Periode in der Geschichte vom Hiphop der letzten 10 Jahre, die dir am besten gefallen hat? Ich kann das so sagen: es gibt zwei Perioden im Rap die meine Favorites sind. Erstens die Zeit damals als Biggie, Mobb Deep, Nas , Jay-Z und so weiter die großen Namen waren. Die zweite Periode ist heute. Ich liebe das was heute abgeht. Die Musik ist heute sehr groß und universell. Sie macht mehr Geld als je zuvor. Rapper können Dinge machen, die sie nie zuvor tun konnten. Es ist eine gute Zeit für Rap momentan. In der ersten Periode die du angesprochen hast war New York erneut die wichtigste Stadt im Rap, heute hat der Süden die Krone. Was läuft in New York falsch? Überhaupt nichts läuft falsch. Die Musik, Rap, nimmt einfach ihren natürlichen Weg! Im Verlauf der Geschichte erreicht Rap einfach alle möglichen Regionen und verschiedene Regionen werden hot, while other regions get cold . Right now the south is hot -while New York is just a little bit cold . Aber New York ist immer die Geburtsstadt von Hiphop. It's all good , das ist kein großes Ding. Es ist schön das der Süden im Moment tut was er tut. Das zeigt die Vielseitigkeit im Rap! Es wäre langweilig wenn alles auf eine Region konzentriert wäre! Und es wäre nicht fair. Wenn der Süden fertig ist wird eine andere Region kommen und zur Spitze aufsteigen. Es gibt viele Gerüchte darüber, wen Fifty signen wird. Viele neue oder zumindest junge Leute aus dem Süden, wie Lil'Scrappy , B.G. oder auch Lil'Eazy , wurden da genannt. Trotzdem hat 50 Cent sich zuerst dazu entschieden, New Yorker Legenden wie euch und M.O.P. zu signen. Was denkst du hat ihn dazu gebracht, wenn du's mal aus seiner Perspektive siehst? Ehm... he wanted to sign the realest niggas in New York! [Lachen] Auch wenn Fifty als harter Straßen Typ bekannt wurde, verbinden viele seinen Namen heute eher mit Candy Shop als mit How to rob . Glaubst du er braucht euch um den Sound seines Camps auszubalancieren oder um die Street Credibility der G-Unit zu sichern? Hat er vielleicht auch deshalb Street-Rap Veteranen wie euch und M.O.P. gesignt? Absolut nicht. Er braucht niemanden um seine Credibility auf irgendeinem Gebiet zu sichern, 50 Cent hat absolut kein Kredibilitäts-Problem. Er hat uns gesignt, weil er fand dass wir keine faire Chance in der Musik Industrie bekommen haben. Er wollte sicherstellen, dass seine Lieblings Gruppen zum Schuss kommen bevor der Krieg vorbei ist. Als Fifty die Line "Jada don't fuck with me if you wanna eat - Cause I'll do your lil' ass like Jay did Mobb Deep" auf Piggy Bank gebracht hat, wie habt ihr reagiert? War das etwas das vor eurem Deal geklärt werden musste? Wir haben die Line einfach als Joke verstanden. Es war kein großes Ding, das hat nicht die Gefühle von irgend jemandem verletzt. Das war etwas worüber wir gelacht haben, wir haben da keinen Hals wegen gehabt. Das war nichts was man jemandem vorwerfen müsste, wir haben da nicht mal drüber nachgedacht. ------------------------------------------------------------------------ -------- "Es ist eine neue Periode in unserem Leben und wir versuchen das ultimative Ziel zu erreichen: überall gehört zu werden." --------------------------------------------------------------------------------
Wie ernst sind Rap-Beefs für dich allgemein? Ihr hattet Beef mit verschiedensten Leuten, ihr habt Beefs wieder beigelegt, ihr habt viel erlebt auf diesem Gebiet. Wie siehst du das Thema heute? Ist Beef im Rap ein Marketing-Tool, natürliche Konkurrenz oder oft so ernst wie Stress auf der Straße? Wie siehst du das? Rap-Beef hat einfach etwas mit Leuten im Wettkampf zu tun, weil Rap Wettbewerbs-orientiert ist. Street-Beef ist anders. Leute sterben wegen Stress auf der Straße. Das sollte nicht wegen Rap-Beef passieren. Das ist absolut unnötig. Einer eurer ehemaligen Rivalen, Nas , ist auch mit Fifty nicht gerade tight. Wie denkst du heute über Nas? Auch wenn Nas wie Mobb Deep aus Queensbridge stammt und noch auf 'The Infamous' und 'Hell on Earth' einer der Gäste war, disste er Prodigy 2001 auf dem Track 'Destroy & Rebuild', in dem er auch mit anderen Queensbridge MCs wie Nature und Cormega abrechnete. Auch wenn der Beef 2005 offiziell beigelegt wurde, disste Nas sie später erneut wegen ihrer Zusammenarbeit mit 50 Cent , der Nas zuvor auf 'Piggy Bank' angegriffen hatte. Ich habe keine bestimmten Gefühle gegenüber Nas. Er macht was er macht, wir machen unser Ding. Wie war eure Beziehung zu D-Block bevor ihr zur G-Unit gegangen seid und wie ist sie heute? Ihr seid wie sie seit langem dabei, bewegt euch in der selben Stadt und habt zusammen gearbeitet in jüngster Vergangenheit, zum Beispiel auf Amerikaz Nightmare . Heute batteln sich eure Camps . Weißt du D-Block ... wir waren immer cool miteinander! Vor dem Fifty-Beef. Ich habe Tracks für sie gemacht und alles. Ich hatte nie etwas gegen sie... - und ich habe auch heute nichts gegen sie. Fifty und D-Block, they going through their thing, das ist ein Wettbewerbs-Ding . Sie veröffentlichen Songs gegeneinander und machen was sie meinen machen zu müssen. Meine Beziehung mit ihnen sah einfach so aus: ich bin ein Producer und ich habe ihnen Tracks gegeben. Wie ist eure Beziehung zu Noyd heute? Mobb Deep hatten Big Noyd erstmals auf 'Juvenile Hell' gefeatured und mit ihrem Erfolg auch seine Karriere möglich gemacht. 'Blood Money' wird das erste große Mobb Deep Release sein, auf dem Noyd nicht vertreten ist. Noyd ist wie ein Bruder für mich, wir kommen aus der selben Nachbarschaft. Ich bin immer für ihn da und er ist nach wie vor unterwegs und macht sein Ding.
  
  
 Werden Leute wie er oder andere mit denen ihr in der Vergangenheit häufig kollaboriert habt auf euren zukünftigen Alben zu finden sein? Bis jetzt habe ich nur von G-Unit Features auf Blood Money gehört. Richtig, es sind nur G-Unit Artists auf Blood Money , abgesehen von einer Special Appearance von Mary J. Blige . Das ist was wir dieses mal machen wollten, wir wollten es mal anders machen. Was die Zukunft bringt kann man nie wissen, vielleicht werden wir wieder mit unseren alten Wegbegleitern arbeiten. Da ihr mit eurem neuen Album wohl viele neue Hörer gewinnen werdet, kannst du vielleicht noch mal kurz erklären wie ihr damals angefangen habt. Ich und Prodigy haben uns in der High School kennen gelernt. Er hat gerappt und ich habe gerappt. Wir kannten dieselben Leute. Dann haben wir uns kennengelernt und eine Gruppe gebildet. Wir haben vor den Gebäuden verschiedener Labels gerappt, mit einem Walkman. Eins hat dann zum anderen geführt und jemand ließ uns ins Gebäude. Von da an ging's ab. 1993 veröffentlichten Mobb Deep ihr erstes Album 'Juvenile Hell' auf 4th & Broadway . Trotz Beats von Szene-Größen wie DJ Premier und The Large Professor blieb der große Durchbruch aber aus und die beiden Teenager verloren ihren Deal. Bei Loud fanden sie jedoch schnell ein neues Zuhause und mit dem Klassiker Shook Ones Pt.II und dem Album The Infamous gelang 1995 der Durchbruch. Die Alben Hell on Earth (Gold), Murda Muzik (Platin) und Infamy (Gold), sowie Prodigys ebenso erfolgreiches Solo-Album H.N.I.C. folgten, bevor Havoc und Prodigy 2003 Loud Records in Richtung Jive verließen. Auch wenn der dramatische Straßen Sound erhalten blieb, bereits auf Infamy fanden sich erste Mainstream-taugliche Nummern, wie das 112 -assistierte Hey Love, die einigen Hardcore Fans weniger zusagten. Das zumindest kommerziell enttäuschende 2004er Album Amerikaz Nightmare auf Jive Records spiegelte am deutlichsten den Versuch wieder einer der wichtigsten New York Hardcore Rap Gruppen, den Sound der Hölle Queensbridges mit Chart-kompatiblem Elementen zu ergänzen, statt ihn aufzugeben. Manche eurer alten Fans fürchten dass ihr an Fiftys Seite euren Hardcore-Sound aufgeben könntet. Ich persönlich finde die G-Unit könnte das beste Camp für euch sein um die Massen zu erreichen und trotzdem euren Sound zu erhalten,- Exacteley! -weil ich persönlich auch eure Songs mit Fifty und Sha Money XL welchen mit, zum Beispiel, 112 vorziehe. War es für euch vor dem G-Unit Deal schwerer, den nötigen Mainstrem-Appeal mit eurem Sound zu verbinden? Es gibt viele Leute die irgendwie kritisch sind. Aber diese Leute kennen und verstehen Mobb Deep nicht wirklich. Als wir den 112 Song gemacht haben, haben wir gute und schlechte Kritik bekommen. Leute die den Song nicht mochten meinten meistens "Oh Gott die mache Tracks mit 112, die versuchen jetzt so und so zu sein". Diese Leute kennen dann aber nicht wirklich Mobb Deep. Sonst wüssten sie, dass wir immer verschiedene Tracks hatten! Zum Beispiel: auf dem Infamous Album hatten wir den Song Drink Away the Pain ! Mit Q-Tip. Von A Tribe Calles Quest. Das war sehr anders! Ist die Situation bei der G-Unit jetzt einfach eine neue Periode in eurem Leben oder so was wie das Ziel einer langen Karriere? Es ist eine neue Periode in unserem Leben und wir versuchen das ultimative Ziel zu erreichen. Das von dem jeder Künstler träumt: überall gehört zu werden. Ihr kanntet Fifty schon bevor er bei Eminem und Dr. Dre weltberühmt wurde, richtig? Ja das stimmt. Fifty hatte ja vor seinem Deal mit Eminem und Dre schon einen riesigen Buzz durch seine Mixtapes. Ich habe zu der Zeit an meinem Solo-Album gearbeitet. Ich wollte damals natürlich auch ein paar Kollaborationen starten und einer derer die ich wollte, war 50 Cent. Meine Manager haben das organisiert und kurz darauf waren wir im Studio und haben drei Songs zusammen gemacht. Von da an kannten wir uns und hatten Respekt für einander. Du bist Rapper und Producer. Wo liegt der größte Unterschied zwischen beiden Professionen für dich, was die kreative Arbeit angeht? Produzieren ist für mich einfacher. Der Track spricht für dich und du musst keine Wörter runterschreiben. Du kannst dich durch den Track ausdrücken. Aber ich liebe beides gleich stark. Werden wir auf den zukünftigen G-Unit Releases deine Beats hören können? Zum Beispiel auf den kommenden Alben von M.O.P ., Fifty oder auch Ma$e ? Ich mache Tracks mit Lloyd Banks für sein nächstes Album. Weißt du, im wesentlichen werde ich für so ziemlich jeden G-Unit Artist Beats produzieren. Du gehörst seit Jahren zu New Yorks besten Producern. Hat sich deine Arbeitsweise in all den Jahren verändert? Ich versuche immer verschiedene Sachen wenn ich produziere, aber im wesentlichen arbeite ich immer noch genauso. Ich suche das heißeste Sample, spiele meine Sachen dazu auf dem Keyboard und mache mein Ding. Vielleicht kannst du uns sagen welches Equipment du benutzt. Ich arbeite immer noch mit der [Akai] MPC, 4000. Ich habe einige Phantom Keyboards, verschiedene Sound Module, Pro Tools, den ganzen Scheiß. Für welche nicht-G-Unit Artists wirst du in nächster Zeit produzieren? Ich habe einige Tracks in Arbeit. Ihr werdet davon hören... Okay... ist es ein Problem für dich auf der einen Seite zu sagen "Fiftys Beef ist mein Beef", aber auf der anderen Seite für Leute zu produzieren die Stress mit Fifty haben, wie beispielsweise The Game ? Als ich den Beat für The Game gemacht habe war er noch down mit G-Unit. Von daher war das kein Problem. Heute ist das also etwas anderes? Wer Stress mit der G-Unit hat wird deine Beats nicht bekommen? Weißt du, ich glaube nicht dass sie Beats von mir kaufen wollen würden... es ist mir auch total egal. Es sind so wenige Beefs über die wir hier reden... es gibt noch endlos viele Artists da draußen. Du hattest mal ein Solo Album geplant, hast du vorhin erwähnt. Ja, habe ich. Das hat's aber nie in die Läden geschafft. Pläne gibt es also nicht mehr in dieser Richtung? Ich hoffe schon dass ich mal eins machen können werde. Ihr habt einige Höhen und Tiefen in eurer Karriere erlebt. Eure Musik blieb dabei aber immer düster und böse. Gab es mal einen Punkt an dem ihr euch dachtet, "alles läuft gut im Moment, ich bin glücklich, ich kann diese Art der Musik nicht mehr machen"? Habt ihr je überlegt euren Style zu ändern? Nie, echt nie. Egal wie viel Geld ich bekomme, egal in was für einem tollen Haus ich lebe, meine Herkunft bleibt immer Queensbridge. Das bleibt immer meine Hood und viele meiner Leute sind da. Die kann ich nicht vergessen. Wo wir gerade von Geld reden, hat sich euer G-Unit Deal schon finanziell bezahlt gemacht? Ja, es ist ein sehr guter Deal für uns. I'm not mad with it at all... Das ist auf jeden Fall der beste Deal den wir jemals bekommen haben. Ihr ward mit dem gesamten G-Unit Camp auf Tour, auch in Europa. Was gefällt dir im Rückblick besser, einen Hit [Quiet Storm] vor Tausenden zu präsentieren oder euer gesamtes Repertoire vor ein paar hundert hardcore-Fans zu spielen? Ich liebe beides. Die Tour war natürlich etwas sehr besonderes für uns, weil wir vor mehr Menschen als je zuvor auftreten konnten. Wie ich gehört habe, habt ihr auch aufgenommen auf Tour. Auch in Europa? Habt ihr Material für Blood Money während der Tour eingerappt? Wir hatten kein mobiles Studio mit in Europa, aber wir hatten eins in den Vereinigten Staaten. Als wir in Europa waren, sind wir aber auch in jedem Land in dem wir waren ins Studio gegangen. Und ja, wir haben auch ein paar Songs für Blood Money aufgenommen. Fifty ist bekannt für sein Vitamine Water und seine Alkohol Abstinenz, hat sich an eurem Lebensstil etwas geändert während der Jahre? Lebt ihr gesünder? Mein Lebensstil hat sich nicht geändert seit ich bei G-Unit bin. Was sich geändert hat, ist das ich härter arbeite, weil das die Art ist auf die die G-Unit arbeitet. Ich lebe aber sonst nicht anders, ich habe auch vorher regelmäßig trainiert. Was würdest du sagen, wie viele Mobb Deep Alben können wir noch erwarten? Wie schon gesagt, ich bin kein Hellseher... Ihr plant aber nicht in näherer Zukunft mit der Musik aufzuhören? Ich werde immer Musik machen. Vielleicht werde ich nicht ewig rappen, aber ich werde immer mit Musik zu tun haben. Okay, vielen Dank soweit. Wenn es noch etwas gibt das du euren Fans in Europa sagen willst, leg los. Ich möchte all unseren Fans in Europa danken für den Support in den vielen Jahren. Ohne euch wären wir in Europa nicht was wir sind. Dieses Album ist ein Geschenk für unsere Fans. Also geht raus, holt es euch ab und behaltet es für's Leben.
 
 

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