Jonesmann - Her mit dem Käse
Samstagabend, ich komme im Hotel der BOZZ-Musiker an und werde von einem suspekten Blick der Frau an der Rezeption begrüßt. Ich frage nach Künstlern, die in ihrem Hause gastieren müsste - sie denkt wohl ich wäre ein Fan. Ich erkläre ihr, dass ich die Herren interviewen müsse - sie rufe den Tour-Manager, der dann auch wirklich kommt. Wir fahren hoch zum Zimmer Jonesmanns, der sichtlich gut gelaunt ist. Nach kurzem Palavere führen wir folgendes Interview.
 
  
Jones, Dein Album ist ja nun schon seit geraumer Zeit angekündigt. Was sagst Du Leuten, die Dir vorwerfen, dass Du in der Zwischenzeit unzählige Features, eine EP mit Pal und zwei Mix-CDs gemacht, Dein Album jedoch noch nicht fertiggestellt hast?
Naja, die Sache ist: natürlich habe ich das Album oft angekündigt, aber ich hatte nie wirklich ein Label im Rücken, hatte nie einen Deal und auch nicht wirklich Demos verschickt. Ich war eben nie wirklich in diesem Prozess der Albumproduktion drinnen. Also in einer Phase, in der ich mich hingesetzt hätte und wirklich konzentriert für mein Album gearbeitet hätte. Ich bin halt immer hin- und hergeflogen, hab' hier und da ein Feature gemacht, hatte aber nie diese Routine drinnen, die man eben hat, wenn man sein Album produziert. Die Infrastruktur war halt nicht gegeben. Da war nie ein Label, welches auf den Tisch gehauen und gesagt hätte "Ey, Du musst jetzt Dein Album an den Start bringen". Was jetzt einfach ganz anders ist - ich habe ein Label, die Leute schreien nach dem Album und ich mache mir auch selbst Druck, damit das jetzt was wird. Aber ehrlich gesagt, ist mir auch scheissegal was die Leute sagen. Wenn die sagen "Ey, Du machst hier 'ne EP, Du machst tausend Features" - das geht mir am Arsch vorbei. Wenn ich Bock auf noch 'ne EP hab' - dann mach' ich die. Und wenn ich Bock drauf habe, mein Album nochmal um ein Jahr zu verschieben - dann verschiebe ich's auch. Natürlich bin ich dran und habe auch selbst Lust das zu machen - wenn ich auch endlich mal die richtigen Rahmenbedingungen habe. Aber von rgendwelchen Leuten, die überhaupt nichts damit zu tun haben, lass' ich mir keinen Druck machen. Wie schon auf der "The Best of Jonesmann" ist auch auf "Macht, Käse, Flows, Cash" wieder DJ Kitsune für den Mix und das Intro verantwortlich - wie wichtig ist Dir ein Mix bei einer MIX-CD? Viele Künstler verzichten da ja vollkommen drauf. Also mir ist das keinesfalls egal, ob die CD gemixt ist, oder nicht. Ich finde das sehr cool, weil es einfach einen schöneren Fluss hat, wenn man es sich anhört. Ich find's oberbillig, die Tracks einfach so aneinander zu klatschen. Ich hör' sowas auch selbst total gerne, wenn man dann nochma' einen Backspin hat, oder ein Track schon läuft und dann ein kleines Stück eines anderen mit reingeschnitten wird - so wie Kitsune es schon auf'm ersten Mixtape gemacht hat. Das macht ein Mixtape ja erst zum Mixtape, einfach dass man Sachen machen kann, die man bei einem "normalen" Album nicht könnte. Und wenn da nochmal 'ne Jones-Mix-CD käme, dann gäbe es auf jeden Fall wieder einen Mix. Was mir auf "Macht, Käse, Flows, Cash" auffiel, war die Tatsache, dass Blaze aus Aschaffenburg - auf dessen Maxi Du ja schon warst, auf dessen kommender CD Du sein wirst und dessen Produzent "Fick Dich" produziert hat - gleich viermal gefeaturet wird. Wie entstand der Kontakt zu ihm? Über Banjo? Ich glaube Banjo und er kennen sich gar nicht wirklich. Der Kontakt kam also nicht durch'n Olli zustande. Das ist eigentlich 'ne ziemlich unkonventionelle Geschichte. Ich hab' mal in einem Call Center gearbeitet und dort auch Blaze kennen gelernt, weil der dort auch gearbeitet hat. Menschlich haben wir uns halt gut verstanden und dann kam man halt so auf den Zug von wegen "Ah, Du rappst auch?" und so weiter. Irgendwann hat er mir dann von seinem Studio in Aschaffenburg erzählt und von seinem Produzenten. Daraufhin sind wir dann mal spontan nach der Arbeit zu ihm gefahren, hab' den P (Produzent von Blaze; Anm. d. Verf.) kennen gelernt, Beats angehört. Die haben mir gefallen, also haben wir einen Track aus Spass aufgenommen. Und von da an waren wir halt down und haben einen Track für sein Album - welches (noch) nicht veröffentlich wurde - aufgenommen. --------------------------------------------------------------------------------
"...Warum bin ich einer der Beste, ohne wenig zu essen? Warum bleib' ich gefangen? Diese System ist hässlich..."
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  Wenn wir schon bei Zusammenarbeiten sind: Auf der CD findet sich ja quasi "das Ende von J&P" wieder. "Käse für Jones" und "Schinken für Pal" markieren ja - zumindest ein symbolisches, wenn nicht mehr - Ende Eurer "Zusammenarbeit". Wer hatte die Idee, das so zu machen? Naja, das war so, dass ich den Pal angecheckt hatte, weil ich gerne einen Track mit ihm für mein Mixtape gemacht hätte. Der Pal ist ja ein sehr deeper Chab, der immer viel denkt und philosophiert und überhaupt nicht so auf's Battlen und Scheissereden steht. Er hat mich also drei Tage später angerufen und meinte "Hey Jones, ich hab' Dir da einen Track aufgenommen - ist ein deepes Teil, das ich für Dich geschrieben habe. Hau' den doch einfach auf Deine Mix-CD. Ist geschrieben wie ein Brief an Dich. Wäre echt cool, wenn Du den so drauf nähmst". Das Teil hat mich oberkrass geturnt und daraufhin hab' ich ihm quasi "zurück geschrieben". Was mich interessiert ist, weshalb "Braunstaubige Straßen" a) so lange unter Verschlag gehalten wurde - sollte der Track ursprünglich auf Dein Album? Und b) weshalb das "Braun" aus dem Namen gestrichen wurde? Einen solch krassen Track zwei Jahre lang in der Schublade liegen zu lassen. Roey Marquis hatte zwischendurch ja einige Releases, auf die man den Track hätte packen können - war's einfach so, dass Du ihn auf "Dein" Release nehmen wolltest und er deshalb auf keiner RM-Veröffentlichung war? Ja, das war's auf jeden Fall. Der Track liegt ja schon mindestens zweieinhalb Jahre rum, das war noch zu Ming Dynasty-Zeiten, in denen wir dann auch irgendwann mal meinten "Ja, wir machen ein Album" und dann auch ein paar Tracks aufgenommen haben, unter denen eben auch "Staubige Straßen" war. Dann war's aber so, dass Calo hier und da viel zu tun hatte und die Album-Arbeit einfach nicht vorankam. Der Roey hat auch immer nach dem Track gegiert und gemeint "Ey Jones, gib mir den Track für Release XY", aber ich wollte den halt wirklich für meinen Shit behalten und hab' ihm gesagt, dass der auf mein Album käme, damit er auch die erforderliche Resonanz bekommt. Dann kam der BOZZ Music-Sampler und ich dachte mir "Komm' Alter, bevor der Track ZU alt wird, haust Du ihn halt drauf und machst noch zwei neue Dinger" - was ich mit "Fick Dich" und "Bozz Musiker" dann ja auch gemacht habe, damit die Leute sehen, dass ich alle Stile beherrsche. Und das mit dem Titel war lediglich der Länge wegen. Das "braunstaubige" hört man ja in der Hook, von daher hab' ich mir gesagt "Mach' "Staubige Straßen" draus, das ist kurz und prägnant". Zuletzt noch die provisorische Frage: Wie sieht's jetzt konkret mit Deinem Album aus? Also ich muss ehrlich zugeben: ich kann zum Release-Date nicht wirklich viel sagen. Vielleicht muss ich's ja nochmal verschieben, weil mir irgendwas nicht passt oder so. Und beim Album ist mir halt wirklich wichtig, dass alles so sitzt und passt wie ich mir das vorstelle. Bei 'nem Mixtape ist das immer einfacher, aber das Album soll wirklich perfekt sein, dass soll ich in absoluter Höchstform sein. Ich will nicht, dass ich ein Jahr später sagen muss "Ey, das mag ich nicht und das gefällt mir nicht" - da nehm' ich mir lieber nochmal ein Jährchen Zeit und hab' dann ein wirklich perfektes Album. Ich hoffe aber, dass es so im März/April 2005 kommen wird. Die Scheisse ist halt, dass Azad bald das ONE-Album mit Savas bringt und wir da keine Überschneidungen haben wollen. Aber an alle Jungs und Mädels, die drauf warten: Ich arbeite wirklich hart dran, bin am aufnehmen, picke Beats, etc. - aber es ist halt nicht immer alles so leicht. Zu den Features kann ich jetzt aber noch nicht SO viel sagen. Wahrscheinlich die BOZZ-Jungs und ein, zwei Andere auf die ich Bock habe. Aber so genau kann ich da jetzt noch nichts zu sagen, weil ich's auch nicht wirklich weiss. **break* --------------------------------------------------------------------------------
"...Ich hab' viel gesehen und verwisch die Tränen um glücklich zu werden, in 'ner Welt, in der sich manche Menschen nur wünschen zu sterben..."
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  Wie sieht die Zukunft des Jonesmann aus? Der Käse geht weiter? Der Käse geht auf jeden Fall weiter. Ich mach' jetzt erstmal mein Rap-Album, wenn das dann draussen ist und alles cool läuft, werde ich mich sofort an das R'n'B-Ding ransetzen, versuchen ein gutes R'n'B-Album zu schrauben und den Käse eine Stufe weiter zu bringen. Nebenbei dann halt noch ein paar Features und Online-Tracks - wie schon immer halt. Und da piss' ich auch gerne mal jemandem an's Bein, weshalb viele Leute dann auch gerne über mich herziehen - worüber ich mich herzlich freue, weil ich gerne mal jemanden ärgere. Die sollen sich auch alle nicht so anscheissen. Das ist Rap. Diese ganzen Kiddies, die sich darüber in den Foren so zupissen, finde ich alle so peinlich "Oh, was macht der da? Wie kann der nur? Mwäh, mwäh..." - weisst Du, der Move ist: wir machen hier Rap! Wenn irgendjemand so'n Hype hat, wie jemand der mit "m" anfängt und dann ein anderer kommt und dann disst - dann sollen die ganzen Deppen nicht rumheulen. Entweder disst er zurück, oder er lässt es. So einfach ist das. Dann überlasse ich Dir hiermit das Schlusswort. MIT KÄSE! BOZZ Music, checkt das aus. Checkt mein Mixtape "Macht Käse Flows Cash", mit supervielen schönen Tracks, auf denen ich alles zeige, was ich kann. Wartet auf mein Album, das hoffentlich noch 2005 kommt. Falls ihr den BOZZ-Sampler noch nicht habt - holt Euch den. Und wenn Euch irgendwas nicht passt - heult ruhig schön im Hiphop.de-BOZZ Music-Forum rum. Ok?! Mit Käse!  
 
 Vielen Dank für das Interview.
 
 
 
 

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