Jonesmann - Die Zeit ist Reif
Es ist Mittwoch und ich reise aus dem sonnigen Stuttgart an. Frankfurt liegt in dicken Nebelschwaden - Schnee überzieht die Gleise des hiesigen Bahnhofes und ein Schwall eiskalter Luft erfüllt meine Lungen, als ich aus dem Zug aussteige. Nach einigen Metern erblick ich Johannes von BOZZ Music, mit welchem ich zum BOZZ-Büro fahre und einen Jonesmann antreffe, der sichtlich gut gelaunt seinen Spass am PC hat - das Interview nimmt seinen Lauf.

Dein Album "S.J." ist nun nach langer Wartezeit ab dem 27.01. endlich käuflich zu erwerben. Mit welchen Erwartungen gehst Du - nach all den Geschehnissen welche sich in der Zwischenzeit zugetragen haben - an diese Veröffentlichung? Und vor allem: was bedeutet es Dir, nach zwei Mixtapes endlich ein Album Dein eigen nennen zu können?


Es bedeutet mir natürlich enorm viel. Eigentlich hätte das ganze schon viel früher passieren müssen - auch schon damals mit Roey Marquis II. - aber es kam eben doch anders, weil ich damals nicht so aus dem Arsch gekommen bin. Gerade deshalb bedeutet es mir aber noch mehr, dass mich ich endlich hinstellen und sagen kann "Ey, mein Album ist fertig - wer's haben will kann's kaufen". Ich erwarte mir auf jeden Fall, dass die Heads zufrieden sein werden - und noch mehr. Darüber hinaus möchte ich natürlich Leute erreichen, die Jonesmann vorher nicht kannten. Ausserdem erhoffe ich mir auf jeden Fall, dass die Leute dem ganzen nicht zu ignorant gegenüber stehen. Die, die eher was mit meiner roughen Seite anfangen können, verschliessen sich dem R'n'B hoffentlich nicht und umgekehrt fühlen die R'n'B-Heads hoffentlich auch die dreckigeren Sachen. Ich will mit diesem Album einfach was reissen - ich will das nächste grosse Thema aus Frankfurt werden. Gespannt bin ich natürlich auch auf die Monate nach der Veröffentlichung, wenn jeder das Album hat und auseinander nimmt. Ich bin auf jeden Fall stolz auf das Album - ist definitiv was dickes geworden.

Nach den ganzen Verschiebungen und so weiter, wird dieses Album in seiner jetzigen Form ja wohl kaum das Album sein, wie es in seinem Ursprungsbild bestand. Soll heissen: mit der Zeit fanden sicherlich Umstrukturierungen statt. Wie hat sich das ein Aussenstehender vor zu stellen? Und vor allem: was wird mit den Liedern geschehen, die es nicht auf "S.J." geschafft haben?

Also die Sache war folgende: das Album wurde im Zeitraum vom Dezember '04 bis Februar '05 fertig gestellt. Nach diesen drei Monaten wäre es also releasefertig gewesen. Soll heissen: in der Periode, als wir uns überlegt haben, wann wir es veröffentlichen, mit wem wir eine Partnerschaft eingehen und so weiter, hatte ich noch ein Jahr Zeit. Du kannst Dir ja vorstellen, dass musikalisch in einem Jahr viel passiert. Daher hab' ich einfach weiter gebastelt und weiter aufgenommen. Die erste Single ["Bis der Letzte fällt"; Anmerkung des Verfassers] habe ich zum Beispiel eine Woche vor Abgabetermin noch fertig gestellt und draufgehauen, weil ich das Ding einfach bombe geworden ist. Im Gegenzug sind natürlich auch einige Lieder vom Album geschmissen wurden, wobei natürlich viel von der Ursprungsform bewahrt wurde. Bei den Liedern, die nicht auf's Album gekommen sind, gibt's natürlich auch zwei Kategorien: einerseits gibt's natürlich Lieder, bei denen sag' ich mir im Nachhinein "Boah, Alter - der geht garnicht klar" - die wandern dann natürlich in den Papierkorb. Die Lieder, die aber immer noch "releasefähig" sind, vercheck' oder verschenk' ich halt an Mixtape-Chabos oder es werden Downloadtracks oder sie kommen (geremixt) als Bonustracks auf die Maxis.

Welche Frage sich viele Leute bei der Featurelist stellen: weshalb "nur" Azad (diesen dann aber gleich doppelt)? Natürlich, nach all der Zeit war es sicherlich Dein Erpich den Leuten soviel Jones wie möglich zu bieten, doch ich denke mir, dass sich doch sicherlich noch einige andere Hochkaräter angeboten hätten, die zu einer Qualitätssteigerung des Albums beigetragen hätten.

Naja, man weiss ja, dass ich gerne und oft Features mache. Vor allem auf "Macht Käse Flows Cash" habe ich ja zig Features drauf gehabt. Aber auf meinem Album wollte ich alleine glänzen und den Leuten soviel Jonesmann wie möglich geben. Ich hätte zum Beispiel gedacht, dass die Leute totale Abturns bekommen hätten, wenn da fünf Features drauf gewesen wären. Jetzt habe ich kaum Features, soviel gute Solotracks wie möglich und die Leute fragen mich, weshalb Olli Banjo, Pal One und Blabla nicht drauf sind. Auf meinem Album bin ich einfach der Tonangeber. Ich hab' genug Output, um Abriss zu starten ohne zehn Features drauf zu haben. ICH will ja der Repräsentant meines Albums sein. Wenn die Leute an "S.J." denken, sollen sie an Jonesmann denken und nicht an eine Vielzahl von Features. Eigentlich wollte ich das Album vollkommen ohne Features durchziehen. Dann hab' ich mir aber gedacht, dass Azad mich zu BOZZ geholt hat. Er ist "Der Bozz" bei BOZZ - ich wollte den Heads da einfach noch so'n kleines Goodie geben und zwei Banger mit ihm produzieren. Ich bin einfach gut genug, um mich nicht hinter Featuregästen verstecken zu müssen. Als nächstes wird wieder ein Mixtape kommen - da werden vielleicht wieder zehn Features drauf sein. Von daher braucht man da keine Angst zu haben, dass ich da nie mehr was machen werde...

Was mir beim Hören des Albums auffiel: (fast) kein Käse - was ist passiert? Keinen Bock mehr auf Käse? Überfressen?

Also auf "Der Bär" ist ein kleiner Spruch mit Käse drauf aber ansonsten hast Du schon recht. Naja, vielleicht liegt's auch daran, dass ich ein bisschen am Abnehmen bin und zur Zeit nicht mehr soviel Käse esse. Aber ich bin auf jeden Fall noch down mit Käse. Generell muss man ja sehen, dass da schon einige deepe Tracks drauf sind und auf denen hat Käse einfach nichts verloren. Is' ja klar. Auf den Battletracks...das ganze ist natürlich auch immer so'n Spassding. Von daher - manchmal passt's, manchmal nicht...aber Käse und ich haben auf keinen Fall Beef oder so [Jonesmann lacht; Anmerkung des Verfassers].

Auf dem Album findet man auch den dritten Teil von "Bruderliebe". Das eigentliche Konzept dieses Liedes war ja ein "Quasi-Zwiegespräch" mit dem verstorbenen Bruder. Wenn man sich die Lieder jedoch am Stück anhört - und vor allem den dritten Teil - dann kommt es mittlerweile so vor, als gäbe Dir der Rahmen dieser Thematik den nötigen Freiraum, um Ding zur Sprache zu bringen, welche Du sonst nicht verarbeiten könntest. Ist "Bruderliebe" also als eine Art Ventil für Deine Probleme und Abturns an zu sehen?

Natürlich ist das - wie es generell bei deepen Tracks der Fall ist - so, dass ich da über Dinge spreche, welche ich sonst sicherlich nie so anspräche. Bei "Homies" sag' ich zum Beispiel was in der Art von "Es fällt mir schwer zu reden, deshalb bau' ich das in Tracks und versuch' es so zu verarbeiten". Und "Bruderliebe" ist sowas wie 'ne neverending Story - es wird bestimmt auch einen vierten Teil geben. Es ist natürlich so, dass ich nicht direkt mit demjenigen sprechen kann, doch mit dem Brief, den ich ihm schreibe, versuche ich natürlich meine Flashs die mich abfucken zu verarbeiten und auf einer gewissen spirituellen Ebene, den Kontakt zu ihm aufrecht zu erhalten. Weil ich mir sicher bin, dass er das irgendwo irgendwie hört und ich mir auch denke oder zumindest erhoffe, dass wir uns irgendwann wieder sehen werden. Aber im Endeffekt hast Du recht - ich verarbeite Dinge, über die ich sonst wohl nicht so mit Leuten sprechen könnte in diesen Briefen an ihn.

Der erste Singlepick ist "Bis der Letzte fällt". Stellt das nicht ein gewisses Risiko dar? Es ist ja eigentlich nicht DIE typische Kick Off-Single eines Albums. Da wären auf dem Album auf jeden Fall andere Lieder gewesen, die - aus kommerziellen Gründen - eher Sureshots gewesen wären. Wäre es anhand dessen nicht klüger gewesen, ein solches aus zu koppeln?


Du hast auf jeden Fall recht, die Hook ist zwar gesungen aber im Endeffekt ist es ein Hardcoretrack. Das Ding ist ja aber: ich komme ja von dem wirklichen Rapding und war nicht von Anfang an teilweise R'n'B - was ich jetzt eventuell bin. Daher wollte ich einfach zeigen, wo ich herkomme. Ausserdem wollte ich damit auch ein deutliches Statement abgeben: "Ey, ich bin jetzt hier, ich fick' Euch. Ich bin einer der Besten und bleibe bis der Letzte fällt". Ich wollte den Heads einfach was hartes geben - wobei ich natürlich eigentlich drauf scheisse, was die Leute draussen reden - aber ich wollte einfach nichts poppiges auskoppeln und somit ein falsches Bild von mir zeichnen. Ich steh' ja auch auf diese poppigen Sachen aber als erste Single hätte das nicht sein müssen. Ich wollte nicht nach der ersten Single in eine beschissene Ecke gestellt werden...obwohl ich natürlich trotzdem einen Fick' drauf gebe was Ihr denkt! Verstehste!

Natürlich geniesst jetzt erstmal "S.J." Priorität, doch man weiss ja schon seit langem, dass danach ein R'n'B-Album kommen wird. Kannst Du dazu schon konkrete Auskünfte geben oder befindest Du Dich diesbezüglich noch in einem Stadium, welches keine wirklichen Information zulässt?

Also DJ Rocky hat mir ein paar coole Beats geschickt, Sti wird natürlich drauf sein, Benny Blanco wird einiges dafür produzieren und da wird's auf jeden Fall noch ein paar andere Produzenten für geben. Ich stehe aber auf jeden Fall noch am Anfang der ganzen Geschichte. Das Konzept ist einfach, harte Rapbeats zu picken und dann drüber zu singen. Beats, bei denen sich die Leute denken "Alter, Alter - da möchte ich drauf rappen" aber im Endeffekt singe ich dann drauf. Natürlich wird's da auch smoothe Sachen drauf geben, die typisch soulig/R'n'B-mässig sind, keine Frage. Aber der Grossteil soll schon durch roughe Rapbeats dominiert werden. So in etwa, wie der Benny Blanco-Remix von "Kopf hoch" - bloss ohne Raps natürlich.

In "Nachts" beschreibst Du den Stellenwert des Raps in Deinem Leben. Nun weiss man ja - nicht zuletzt aus Deinen Liedern - dass eben jenes Leben nicht wirklich reibungslos von Statten ging. Daher hätte ich mal gerne eine realistische und ehrliche Einschätzung Deinerseits, wie das Leben des Samson Jones wohl verlaufen wäre, wenn dieses Musiktalent nicht so in Dein Leben getreten wäre, wie es im Endeffekt der Fall war.

Wo ich da wäre - boah, keine Ahnung. Vielleicht würde ich immer noch in 'nem Call Center arbeiten und versuchen mich damit über Wasser zu halten - ich hab' als letztes ja ein Jahr lang im Call Center gearbeitet und danach abgebrochen um mich vollkommen der Musik zu widmen. Das war dann auf jeden Fall hart, weil es immer knapp gereicht hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass das auch nur halbfreiwillig war, da ich nicht gekündigt habe, sondern gekündigt wurde. Von daher war das auf jeden Fall Glück, dass das dann doch noch knapp mit der Musik geklappt hat. Vielleicht würd' ich auch arbeitslos rumhängen und keinen Job finden. Hartz IV oder ALG2 - ich weiss es nicht. Da gibt's ja verschiedene Geschichten. Die einen verlieren sich total und werden Penner, die anderen hustlen von Job zu Job - 'ne Ausbildung hätte ich bestimmt nicht bekommen oder machen können. Das wäre auf jeden Fall ein dunklerer Weg gewesen, als jener, welchen ich gerade beschreite.

Dann natürlich noch die obligatorische Frage nach der Zukunft: was ist geplant? Wird's 'ne Tour (solo oder gemeinsam mit den BOZZ-Jungs) geben? Was können die Leute - ausser "S.J." - in naher Zukunft von Dir erwarten?

Naja, eigentlich war kurz nach Release eine kleine Clubtour geplant, was sich dann aber als problematisch herausstellte, da ich ab dem vierzehnten Februar mit Xavier Naidoo auf Tour fahre. Ich werde vorher zwar noch einige kleinere Gigs spielen aber als Clubtour könnte man das nicht bezeichnen. Somit werde ich sechs Wochen lang mit ihm auf Tour sein [die korrespondierenden Tourdaten können hier eingesehen werden; Anmerkung des Verfassers]. Danach ist dann eine grössere Tour mit Azad gemeinsam geplant. Er wird sein Album Ende März veröffentlichen, daher passt das perfekt, eine gemeinsame Tour zu starten, um beide Alben noch ein wenig zu promoten und den Leuten wieder live zu zeigen was Sache ist - die anderen Jungs von BOZZ werden natürlich auch noch dabei sein. Ist ja klar.

Gut, dann bedanke ich mich bei Dir. Wir kommen jetzt zu Deiner Paradedisziplin: dem Schlusswort, Ansagen?

Was geht ab, "Jonesmann - S.J." ab dem siebenundzwanzigsten Januar im Laden. BOZZ Music '06, wir ficken Euch. Ihr wisst nur wenig! Lutscht mein' Schwanz! Fresst meine Scheisse! Fickt Euch alle! Und Ihr wisst ja - BOZZ Music, S.J. - so machen wir des hier!

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