Mediale Machtdemonstration: Warum die Promo für "JBG 3" ein Kreuzzug gegen den Zeitgeist ist | Hiphop.de

Mediale Machtdemonstration: Warum die Promo für "JBG 3" ein Kreuzzug gegen den Zeitgeist ist

Jung Brutal Gutaussehend war seit jeher mehr als eine Aneinanderreihung von Adjektiven. Die Buchstaben J-B-G stehen für eine Kampagne, eine schonungslose Art von Musik, einen Kampf gegen Hypes und Trends. Inzwischen zählen Kollegah und Farid Bang selbst zu den prägenden Figuren in einer stetig wachsenden Branche – trotzdem scheint ihre Mission nicht abgeschlossen.

Beim dritten Teil der Serie geht es eindeutig nicht darum, sich generell in den Fokus der Öffentlichkeit boxen zu müssen. Viel mehr konkurrieren die beiden mit dem Jetzt und all seinen Trends um die größte Währung, die das Social-Media-Zeitalter bereithält: permanente Aufmerksamkeit. Wie die beiden Label-Besitzer dieses Spiel bewerkstelligen, stellt alles in den Schatten, was sich je Promophase geschimpft hat. Nach der Kollegah-Latenight-Show und unzähligen YouTube-Videos zur Unterfütterung der Albumkampagne zu King konnten die Fans fast glauben, dass das Unterhaltungsrad kaum weiter zu drehen ist. Der Herbst 2017 schreibt eine andere Geschichte.

Die Verkündung

Kein einfaches Instagram-Bildchen, kein reduzierter Twitter-Post (gut, das fällt bei Farid eh weg), keine simple Presse-Mail – die Ankündigung von JBG 3 erfolgt in Warmups und als trashiger Kurzfilm. Mit vielen Waffen, Trainingseinlagen und der Jagd nach der lange vergessenen JBG-Essenz erschaffen die beiden eine Welt, die das Publikum auf einen Marathon einstimmt. Gleichzeitig wird hier klar gemacht: Wir sind zwar älter geworden, aber kein bisschen erwachsen. Wir haben den gleichen asozialen Humor, besitzen die nötige Selbstironie und wir werden abliefern.

Kollegah & Farid Bang 4 BLOGS: DIE JBG ESSENZ [ JBG3 ] 1. DEZEMBER 2017

"JBG3" [ limitierte STEELBOX ] http://amzn.to/2eJPY3X "JBG3" [ alle Links ] https://KollegahFaridBang.lnk.to/jbg3 "ROAD TO JBG" [ offizielle JBG Playlist auf Spotify ] http://spoti.fi/2fD6uXr Banger Musik auf YouTube: https://www.youtube.com/BangerChannel Kollegah auf Facebook: http://www.facebook.com/kollegah Kollegah auf Instagram: http://www.instagram.com/kollegahderbossofficial Farid Bang auf Facebook: https://www.facebook.com/faridbang Farid Bang auf Instagram: http://instagram.com/faridbangbang Farid Bang auf Twitter: Regel Nr.

Die Teilhabe

Für viele Fans sind ihre Idole kaum greifbar. Es sind Stars, die auf Bühnen und – noch weiter weg – im Internet existieren. Der persönliche Austausch tendiert meist gen null. Ganz anders gehen Kollegah und Farid Bang mit ihrer Anhängerschaft um. Blogs informieren über jeden kleinen Schritt auf dem Weg zum Release. Das Beste daran ist, dass diese Transparenzoffensive für wirkliche Nähe zwischen Künstler und Konsument sorgt. Die bekannten Stars, die es nicht nötig hätten, bringen Merchandise-Pakete persönlich nach Hause. Sie sind sich für nichts zu schade und verteilen eigenhändig Gutscheine in der Innenstadt. Der bisherige Gipfel ist das 180.000 Euro-Gewinnspiel. Inklusive persönlicher Übergabe verlost das JBG-Duo Luxusgegenstände, die Boxinhalte der Mitbewerber zum netten Gimmick degradieren.

Die Gradlinigkeit

JBG – das war schon immer Kollegah und Farid Bang, viel Übertreibung und dennoch eine klare Haltung. Diese Kernthemen verschwinden nicht etwa, sondern werden eiskalt fortgeführt. Es sieht zum Beispiel so aus, als wäre die Sache mit den Deluxe-Boxen langsam an einer Schwelle angekommen. Die Kritik für minderwertige Artikel häuft sich und nicht jeder Artist scheint darum bemüht, die beigelegten Gegenstände hochwertig erscheinen zu lassen. Nun wenden sich Kollegah und Farid Bang nicht direkt gegen diese Verkaufsstrategie, sondern überreizen sie fast ins Absurde. Jegliche neuen Absatzerfolge setzt das Duo wirkungsvoll in Szene, die einzelnen Boxinhalte bekommen eigene Werbeclips und gelegentliche Wetten heizen die Stimmung immer weiter an. Generell statuiert die Kampagne ein Exempel für die Möglichkeiten von Album-Promotion. Was vorher schon als Königsdisziplin von Kollegah und Farid Bang galt, ist nun auf seinem vorläufigen Höhepunkt angelangt. Jeder soll wissen (und jeder weiß vermutlich auch), was der Winter noch bereithält.

Die Direktheit der beiden Künstler drückt sich genauso in Bildern aus. Die so beliebt gewordene Unschärfe, die Videos einen künstlerischen Touch verleiht, sucht das Auge vergebens. JBG erlaubt keine Grobkörnigkeit, Lowkey-Experimente oder hintergründige Wackeloptik. Was du siehst, ist was du kriegst. Auf übliche Gesprächsformate verzichten die beiden rigoros. Lediglich ein Interview mit der Backspin weit vor Release der ersten Tracks existiert. In ihrem eigenen Podcast Road to JBG  interviewen sich die Protagonisten einfach selbst und umschiffen so auch geschickt die Möglichkeit für Nachfragen.

Die erdachten Feinde und „Freunde“

Es ist wohl nahezu einzigartig, dass Künstler die Fantasie dazu aufbringen, sich neben real existierenden Battle-Gegnern noch zusätzliche Feindbilder ins Leben zu rufen. Die pädagogisch wertvollen Charaktere von Farid Ben & Friend bilden die Anti-These zu den Grundwerten von Jung Brutal Gutaussehend. Sie geben sich nämlich Alt Reif Vorbildich. Diese familienfreundlichen Versionen von Farid Bang und Kollegah werden nicht nur vorgestellt, um einmal einen Lacher zu ernten. Sie greifen fortlaufend aktiv in den JBG-Trubel in Form eines Disstracks und etlicher Social-Media-Aktivitäten ein.

Ähnlich wirkungsvoll ebnet Kollegah seinem neuen "Signing" Bello191 den Weg. Hierbei handelt es sich wieder um eine erdachte Figur, die als Einzelperson quasi alles verkörpert, was JBG 3 nicht sein will. Bello191 bedient beispielsweise die überregionalen Mode-Trends, singt mit Autotune und bildet in seiner Außendarstellung ungefähr jedes Klischee ab, das Trap-Cloud-Mumble-Meme-Rapper transportieren könnten.

Chilli vanilli #onfleek

1,981 Likes, 49 Comments - Jochen (@bello191onfleek) on Instagram: "Chilli vanilli #onfleek"

Die Cliffhanger

Diese Freude an der Parodie drückt sich auch musikalisch aus. Zieh den Rucksack aus nimmt Afro-Trap volley und hebt sich ironischerweise tatsächlich kaum von dem ab, was als angesagt gilt und in den Playlisten rotiert. Neben dem Unterhaltungsfaktor hält der Track aber noch etwas anderes parat. Er ist Teil einer Ansammlung von klugen Cliffhangern. Seit der einsetztenden Berichterstattung um JBG 3 warten die Fans auf den ersten offiziellen Song. Ist es genauso so hart wie früher? Wer wird gedisst? Funktioniert dieser Rap anno 2017?

Kollegah und Farid Bang unterlaufen diese Fragen komplett und führen einen Song als erste Single vor, der die JBG 3-Essenz mit Füßen tritt. Was automatisch folgt, ist der Gedanke, dass es das nicht gewesen sein kann – und nach ein paar Stunden des Wartens erscheint dann endlich Sturmmaske auf. Ein Track, der durch das vorige Manöver noch viel brachialer wirkt, als er eh schon ist. Die Musik samt Video führt diese Cliffhanger-Taktik fort. Es wird gedisst, es fallen Namen, aber die Artists verweisen textlich und visuell ständig auf ein größeres Kaliber am Battle-Horizont.

Kollegah & Farid Bang STURMMASKE AUF [ official Video ]

"JBG3" [ limitierte STEELBOX ] http://amzn.to/2eJPY3X "JBG3" [ alle Links ] https://KollegahFaridBang.lnk.to/jbg3 "ROAD TO JBG" [ offizielle JBG Playlist auf Spotify ] http://spoti.fi/2fD6uXr JBG3 erscheint am 1. DEZEMBER 2017 BangerChannel auf YouTube: https://www.youtube.com/BangerChannel Kollegah auf Facebook: http://www.facebook.com/kollegah Kollegah auf Instagram: http://www.instagram.com/kollegahderbossofficial Farid Bang auf Facebook: https://www.facebook.com/faridbang Farid Bang auf Instagram: http://instagram.com/faridbangbang Farid Bang auf Twitter: Regel Nr.

In dieses Herbeisehnen eines neuen Höhepunkts fügt sich Gamechanger. Auch hier: Disses, Namen, harter Rap – aber ein Angriffsziel wird ausgespart, um es weiter in Aussicht stellen zu können. Nicht zu vergessen ist die rechtlich relevante Zeile, die auf dem Release gerappt sein soll. Es ist unbestreitbar: kleine und größere (zumindest auch fragwürdige) Anreize, um die Schritte hinzu JBG 3 immer weiter zu verfolgen, liegen überall.

Die Endlichkeit

Ein weiterer entscheidender Punkt bei dieser gefühlten medialen Omnipräsenz ist, dass wir alle die Zuschauer eines finalen Akts sind. Die Herren werden nicht jünger und der Kult um die JBG-Reihe soll als Trilogie zu Ende gehen. Jeder veröffentlichte Informationsschnipsel entpuppt sich somit als Letzter seiner Sorte. Es wird keine Fortsetzung, keinen vierten Teil geben – zumindest kommunizieren es die Künstler so. Die gemeinsame Tour gereicht dabei zum krönenden Abschluss und ist natürlich nicht weniger clever in dieses strategische Gesamtkunstwerk eingebettet. Durch das Wissen um das baldige Verschwinden einer liebgewonnenen Künstlerkombination erreicht der bewusst stumpfe Rap mit dem Freifahrtsschein für den Index zwangsläufig eine gewisse emotionale Tiefe. Es gibt danach nichts mehr zum Daraufhinfiebern. Es ist wahrscheinlich für viele Hörer so, als würde sich ein Stück ihres Erwachsenwerdens verabschieden. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt – Gerüchte um ein JBG-Filmprojekt existieren seit einer Weile.

KOLLEGAH

Die JBG Abschieds Tour - ich hoffe ihr kommt vorbei, lasst uns das Ende von JBG gemeinsam feiern! Tickets gibt es HIER www.eventim.de/jbg 04.01. Stereo, Bielefeld 05.01. Palladium, Köln 06.01....

Die Auswirkungen

Diese bunte Mischung aus unzähligen Unterhaltungselementen führt zu Theorien, Interaktionen, Austausch –  also im Prinzip zu all dem, was für eine Promophase als wertvoll gilt. Es dürfte kaum einen minimal Rap-Interessierten geben, an dem vorbeigegangen ist, dass bald JBG 3 auf den Markt kommt. Die kreative Dimension, in der sich diese Kampagne bewegt, dürfte für Deutschrap einzigartig sein. Die Kanten mit dem 44er Bizeps haben ihren Großangriff auf den Zeitgeist total durchorganisiert. Unabhängig davon, ob die Platte tatsächlich die Wucht besitzt, um die Szene zu verändern oder es schafft, Rap dauerhaft wieder eine härtere Gangart zu vermitteln – wer auch immer sein Album demnächst anpreist, wird sich unweigerlich mit diesem alles verschlingenden Marketing-Coup vergleichen müssen. Vielleicht ist das bei genauer Betrachtung sogar der größte Diss überhaupt. Besser lassen sich die technischen Gegebenheiten der heutigen Zeit wohl kaum ausnutzen. Hier wurde ohne übermäßig viele Bars jede Menge verbrannte Erde hinterlassen. Oder um es abschließend mit den Worten des finalen Tracks der Trilogie zu sagen: sie waren Älter Brutaler Skrupelloser.

Wie gut du dich mit dem zweiten Teil der Serie auskennst, kannst du hier testen:

Jetzt neu: Bist du "JBG 2"-Experte? Das große Quiz zum zweiten Teil der Reihe!

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Kommentare

Hi, bitte erst mal gegenlesen, bevor schwach formatierte Texte mit haufenweise Fehlern veröffentlicht werden.
Die Sprache ist übrigens ziemlich schlecht und unobjektiv formuliert - man bekommt klar das Gefühl vermittelt der Autor sei ein JBG-Fan. Saubere Berichterstattung geht anders.
Journalismus ist das hier sowieso nicht. Gewagte Thesen und kluge Interpretationsansätze fehlen HH.de schon lange.
Es tut mir Leid, aber diese Seite kann sich es auch einfach sparen eigene Artikel zu kreieren, wenn sowas dabei rauskommt - dann macht weiter copy & paste oder schließt die Seite.
Ich komme jedenfalls nichtmehr hierher.Ihr seit entweder zu langsam oder bietet schmierige Qualtität.

Ihr seid echt eine tolle Truppe. Super Typen mit viel Kreativität in den Fingerspitzen. Kudos !

1. Dieser Artikel ist oben mit "Meinung" gekennzeichnet, sodass auch jedem einäugigen auffallen sollte, dass es sich hierbei nicht etwa um einen objektiven Artikel handelt.
2. Gewagte Thesen und kluge Interpretationsansätze? Kollege Schnürschuh die berichten hier von Deutschrap, die Nutzer dieser Seite wollen einfach auf einen Blick erfahren können was der Tag so gebracht hat, quasi als Alternative auf jeder Künstlerfacebookseite vorbeischauen zu müssen.
3. Deutschrap bietet nunmal keine endlosen Weiten an Vorkommnissen, wodurch es schonmal passieren kann und darf, dass ähnliche Artikel auf verschiedenen Seiten entstehen.
4. Dieses Journalistengequatsche nervt und sprengt jeglichen Rahmen. Wenn jemand über die Promophase von 2 Deutschrappern berichtet erwarte ich keinen meisterhaften Qualitätsjournalismus. Nicht jeder Journalismus muss übrigens zwangsweise objektiv sein. Ich persönlich freue mich, wenn in Zeitungen o.ä. auch mal sachlich fundierte, persönliche Meinungen stehen, diese regen nämlich zu Diskussionen an!

einfach auf Youtube rapper Niveau promo gemacht.. wow.. haut mich jetzt echt um

Jbg 3 ist kein hiphop und hat nix damit zu tun .
Kinder verblenden 3 wäre passender.

+ musikalisch einfach nur frustrierend.

Danke. Bin ganz deiner Meinung. Solchen Idioten sollte kein Forum gegeben werden!

Wie man die Lieder musikalisch beurteilt, ist immer noch subjektiv ;)

Ja wir wissen es. Hip Hop.de klebt an Farids und Felix *******. Macht zwar trotzdem keine Realität aus dem, was ihr schreibt , aber ganz nett...

das gegenteil von objektiv ist übrigens subjektiv gruß @Kokapsyche

"hiphop"..also ich hoere deutschrap und nicht hiphop...mit grafitti, breaken und djn haben die wenigsten deutschen hoerer zu tun..
bitte mehr meinungsartikel, die reactionvids zeigen doch das deutsche raphoerer disskusionsbedarf haben..arya macht das uebrigens ziehmlich gut

Ich finde den Artikel super! Endlich mal nicht nur Copy&Paste, sondern eigene Gedanken formuliert und die Promophase klug zusammengefasst. Mehr davon.

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Welcher Rapper am häufigsten über die Polizei rappt

Welcher Rapper am häufigsten über die Polizei rappt

Von David Molke am 11.12.2017 - 16:31

Die Polizei will ja eigentlich dein Freund und Helfer sein. Leider funktioniert das aber oft nicht so richtig gut. Von Racial Profiling, Polizeigewalt und Willkür ganz abgesehen. Kein Wunder also, dass auch viele Rapper ihre Frustration gegenüber den Ordnungshütern zum Ausdruck bringen. Manch einer lobt die Beamten sogar, auch wenn das die Ausnahme bleibt: Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass am häufigsten die abwertenden Synonyme "Bulle" oder "Bullerei" genutzt werden, wenn über die Polizei gerappt wird.

Der Kriminologe und Betreiber des Criminologia-Blogs Prof. Dr. Christian Wickert untersucht im ersten Teil der Studie Darstellung der Polizei in deutschsprachiger Rap-Musik insgesamt 3.363 Raptexte. Dazu wurden alle Tracks von allen 236 deutschsprachigen Rap-Alben untersucht, die zwischen März 2015 und Dezember 2016 in den offiziellen deutschen Hiphop-Charts gelistet waren. Das schränkt das Ganze natürlich ziemlich ein.

Fast ein Viertel der Texte (22,33 %) drehe sich zumindest teilweise um die Polizei, und zwar meistens kritisch bis beleidigend:

"Besonders auffällig ist die häufige Verwendung der negativ konnotierten Bezeichnung 'Bulle', die nahezu ein Drittel aller Verweise ausmacht und somit deutlich präsenter ist, als die Bezeichnung 'Polizei' bzw. 'Polizist', die zusammengenommen ein Viertel an allen Nennungen ausmachen. Ein weiteres Fünftel entfällt auf die englischsprachigen Bezeichnungen 'Cop' und 'Police'."


Foto:

Screenshot: Darstellung der Polizei in deutschsprachiger Rap-Musik (Teil 1)http://criminologia.de/2017/12/darstellung-der-polizei-in-deutschsprachi...

Der Begriff "Daule" fehlt allerdings. Ebenfalls interessant, wenn auch nicht unbedingt überraschend: Laut Prof. Dr. Christian Wickert sei vor allem die "Dominanz des Gangsta-/ Straßenraps" auffällig. Der Großteil der untersuchten Alben sei eindeutig diesem "Subgenre zuzuordnen, das sich thematisch mit Normabweichungen und ihren Folgen befasst". 

"Von den 182 Künstlern und Gruppen in der Gesamtstichprobe verweisen 153 (84,1 %) in mindestens einem Liedtext auf die Polizei. Die Häufigkeit, mit der die Polizei in Liedtexten thematisiert wird, variiert unter den Künstlern und Gruppen jedoch stark und reicht von einem Lied bis zu 39 Liedern pro Künstler oder Gruppe."

Capital Bra rappt dabei im Schnitt am häufigsten über die Polizei. Dicht gefolgt von Herzog (Pun intended). Kandidaten wie Farid Bang und Haftbefehl kommen 'erst' auf Platz vier beziehungsweise fünf. Aber dabei müssen wir immer im Kopf behalten, dass es hier nur um die Alben geht, die es zwischen März 2015 und Dezember 2016 in die offiziellen deutschen Hiphop-Charts geschafft haben.


Foto:

Screenshot: Darstellung der Polizei in deutschsprachiger Rap-Musik (Teil 1) http://criminologia.de/2017/12/darstellung-der-polizei-in-deutschsprachi...

Die gesamten Studien-Ergebnisse sollen als "Ich hab' Polizei" – Die Darstellung der Polizei in deutschsprachigen Rapliedern. über den Verlag für Polizeiwissenschaft veröffentlicht werden. Wenn du wissen willst, wieso "Bulle" überhaupt eine Beleidigung sein soll, wirst du hier fündig. Zu den Studienergebnissen:

Darstellung der Polizei in deutschsprachiger Rap-Musik (Teil 1)

Dies ist der erste Teil einer Beitragsreihe zum Thema „Darstellung der Polizei im deutschsprachigen Rap". Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie werden in Kürze erscheinen in: Wickert, Christian (im Erscheinen) „Ich hab' Polizei" - Die Darstellung der Polizei in deutschsprachigen Rapliedern. In: Anja Mensching & Astrid Jocobsen (Hrsg.) Empirische Polizeiforschung XXI.


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