Ein Album voller Deutschrap-Historie: "JBG 3"-Lines unter der Lupe

Ey Yo – wir wollen hier sicherlich keine ausufernden Geschichtsstunden abhalten, aber JBG 3 geizt nicht gerade mit Lines, die sich nur mit dem entsprechenden Hintergrundwissen vollkommen erschließen. Da niemand allwissend sein kann und wir unseren Bildungsauftrag sehr ernst nehmen, erklären wir kurz, was es mit diversen Zeilen auf sich hat. Aufs erste Hören mögen sie völlig willkürlich wirken, aber hinter den nun folgenden Beispielen lauern mehr Details, als es zunächst den Anschein macht.

Sturmmaske auf / Frontload

"Wir rattern wieder durch die Szene, yeah, Presslufthammerstyle" (Kollegah)

"Fegen wieder durch die Szene wie zwei Sägeblätter" (Kollegah)

Ja, die Zitate wirken wie typisch überzogene Vergleiche, aber da steckt mehr dahinter. Kollegah bezieht sich mit den Metaphern aus dem Baugewerbe nämlich auf eine Line aus JBG 2. In Dynamit nimmt der selbsternannte Boss ebenso die Szene ins Visier – dort aber mit Hilfe von einer anderen vernichtenden Maschine:

"Das ist JBG Teil 2, die zwei gehyptesten Rapper / Fegen jetzt wieder durch die Szene wie zwei Kreissägenblätter" (Kollegah)

Ave Maria

"Yallah, komm aus dem Zelt, wir müssen reden" (Kollegah)

Diesen Sommer kam es auf dem Hip Hop Bewegt-Festival zu einem lautstarken Aufeinandertreffen zwischen Kollegah und Vertretern von Bushido. Dabei saß der EGJ-Gründer wohl in einem Zelt. Gleichzeitig spielt Kollegah auf einen Song des Banger Musik-Camps an. In Komm ins Café fordern 18 Karat und Farid Bang unter anderem Casper und Miami Yacine auf, ihnen einen Besuch abzustatten.

"N*tte, bald sagt man, dass Stiere ’nen Kollegah-Nacken haben"(Kollegah)

Es geht auch mit weniger Backgroundwissen. Diese Line bezieht sich auf den JBG 2-Track Stiernackenkommando und soll wohl einfach versinnbildlichen, dass auf den Nacken in den letzten vier Jahren noch um einiges an Muskeln draufgepackt wurde.

"Was will der Ehrenmann hier starten? Stress ohne Grund? / Versuch’s erstmal mit S*x ohne Hund" (Kollegah)

Diese Line fußt auf gleich mehreren anderen Songs. Der Ursprung liegt wohl bei Fler und einer Aussage, die auf Carlo Cokxxx N*tten fällt: "Ich-ich-ich komm' auf die Party und mach Stress ohne Grund!" So ein markiges Statement lassen andere Berliner Künstler nicht verstauben. Sowohl Bushido in Stress ohne Grund als auch Shindy und Ali Bumaye bei S*x ohne Grund berufen sich bei der Titelwahl wohl auf Fler. Kollegah bedient sich an dieser Berlin-geprägten Zeile und nutzt sie für eine eigene Battle-Line. Dabei bezieht er sich ebenso auf den Kay One-Track Tag des Jüngsten Gerichtes. Dort wird Bushido eine besondere Nähe zu einem Labrador unterstellt, die Kollegah hier zum Ende seiner Zeile aufgreift.

"Und eine Frage, vielleicht ist das auch ’ne Schnapsidee: / Wenn ich mit Bushido spaziere, nennt man das Gassi geh’n?" (Farid Bang)

Auch Farid Bang langt beim Song-Katalog von EGJ zu. Seine eher rhetorische Formulierung knüpft an den Disstrack Leben und Tod des Kenneth Glöckler an. Dort rappt Bushido Folgendes und setzt damit einen Trend zu gerappten Fragen in Gang, die nicht wirklich nach einer Antwort verlangen:

"Ich habe so viele Fragen an euch zwei Opfer / Wenn ich Kay schlage, bin ich dann ein Thai-Boxer?"

Rap wieder Rap / Studiogangster

"Sprichst du von Bushido-Level, meinst du WoW-Charakter" (Kollegah)

Was erstmal aussieht wie ein Front gegen die Videospielleidenschaft des Battle-Gegners, entpuppt sich als Referenz auf eine Hook von Shindy. Der zählt in Statements die Erfolgslevel einiger Kollegen auf:

"Wir reden hier von Sido-Level, ob ihr wollt oder nicht! / Ich red' von Savas-
Level, ob ihr wollt oder nicht! / Ich mein' Bushido-Level, ob ihr wollt oder nicht!"

Apropos Shindy:

"Shindy wird in Derendorf helal geschlachtet" (Farid Bang)

"Es war mal ein Rapper, der dachte, er kann King spiel’n / Ohne Schutz wird er in Berlin geschlachtet wie ein Rindvieh" (Kollegah)

"Und sag es bitte der F*tze von Shindy, in Berlin wurd’ ich nie geschlachtet wie Rindvieh" (Farid Bang)

Nein, das JBG-Duo hat nicht seine Liebe zum Metzgerhandwerk entdeckt. Sie kontern einen Diss, der vor Jahren bei einem Bushido-Gig stattfand. Auf dem Track Stress mit Grund ist die Stelle zwar zensiert, aber Live rutschte Shindy raus, wer da in Berlin den Status eines Rindviehs innehaben sollte:

"Und aus Prinzip pöbel ich mit Shindy / [Farid Bang] wird in Berlin geschlachtet wie ein Rindvieh"

Kollegah bedient sich zudem gerne an seinem eigenen Output:

"2014 bettelt der Lauch nach ‘nem Feature / Weil er die wahre Nummer eins kennt wie Baumarktkassierer" (Kollegah)

Oberflächlich betrachtet zielt diese Ansage auf den Track Gangsta Rap Kings ab, den Bushido 2014 in Zusammenarbeit mit Kollegah und Farid Bang rausbrachte. Allerdings ist das nicht alles. 2013 rappt der Alpha Music-Boss auf Stiernackenkommando fast die identische Zeile. Dort fragt nicht Bushido nach Features, sondern Kool Savas. Außerdem wird nicht im Bau-, sondern im Supermarkt abkassiert:

"Heut fragt Kool Savas nach Features / Nur um sagen zu könn'n, dass er die Nummer eins kennt wie Supermarktkassierer"

Es ist kaum von der Hand zu weisen, dass sich viele der Textinhalte hinter jeder Menge Vorwissen verbergen. Mit weniger Vorbildung versteht man dennoch alles. Was einem entgeht, sind die zusätzlichen Bedeutungsebenen, die den Eindruck der Zeilen noch verstärken. Wo so viel Subtext ist, da steckt noch viel mehr und wartet darauf entschlüsselt zu werden.

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Kommentare

Man sieht doch an dieser Analyse, wie flach die Lines von JBG sind. Alles nur Kindergarten.

Schwach, schwach. So ein Hype um nix. Ne, ne Kolle, dass mit dem King Titel müssen wir nochmal neu bedenken!

Oh ja, unbedingt! Der Wackness-Overload mit Sido, "Royal Bunker", ist ein wahrhaftiges Zeitzeugnis des ach so wahren Kings :^)

Und selbst wenn mal ein Jahr ohne Releases vergeht
Haben wir ein' Namen/Einnahmen am Ende wie ein Kirchengebet

Zu viele Rapper, die mir zu viel Kies verdienen
Auf den Nacken von Franzosen wie Guillotinen

Farid Bang im schwarzen Benz ****t KMN/ Car-m-en wie Robert Geiss (ey)

Du Alkoholiker, denk nicht, du bist James Bond
Nur weil du gern ma' Teenies/Martinis ballerst, so wie Kay One

Dein Leben ist Science-Fiction wie ein Marvel-Comic
Ich sag's dir auf Berlinerisch: Wenn deine Ma will, komm' ick

Kill' jeden Todfeind im Biz, sucht ein *****nrapper Stress
Dann werden ihm OGs/emojis geschickt wie in What's App Messages

Ich hab' das Nokia auf Tasche, denn iPhones sind nicht safe
Ich komm' mit 5210/52 Zähnen wie ein Leibniz-Butterkeks

jeden Cent wert.

Es heißt "ein Amen"/Einnahmen am Ende.

Alles gute Lines, aber die Doppeldeutigkeit aus Sturmmaske auf lautet: "Und selbst wenn mal ein Jahr ohne Releases vergeht, haben wir Einnahmen/ ein Amen am Ende, wie ein Kirchengebet." Ansonsten voll deiner Meinung, ein sehr gutes Album, literarisch auf höchstem Niveau.

An den Verfasser: hast du Dir beim Schreiben einen runtergeholt? Findet Ihr richtig geil, wenn Ihr Bushido erwähnen könnt, nicht wahr? Ihr seid alle Bushido's Schüler und er ist Euer Sensei!!! Ihr verf***** ********

Es gibt ein einziges review von einem journalisten, ich habe ihn gegoogelt, Walddorfschule, jüdisches Gymnasium.
Es gibt eine Bonus EP, bei der der einzige Sinn darin bestand (war wohl auch ne Wette) extrem provokante, möglicherweise juristisch als Straftat geltende Äusserungen zu machen und dieser Deppengutmensch meint auch noch, das sie das aus rassistischen Gründen tun.
Das die Juden nicht gut auf Kollegah zu sprechen sind, weil er sich für Palistinänzer einsetzt ist auch bezeichnend.
Man kann das Album schlecht finden, aber Farid pegida Rassismus vorzuwerfen ist schon albern, der ist dunkelhäutig und ein Muslim.
Er hat nicht begreifen wollen, das die ganzen so schlimmen Texte absichtlich wie er sagt "menschenverachtend" sind, das war auch das Ziel, es heisst auch Paragraph 185.
Von daher sind sämtliche Aussagen gar nicht ernst gemeint und ich finds arm, das das einzige Review von meist erwarteten Album innerhalb 3 Tagen sowaas ist.
Ich frage mich, warum.
Bei jedem Album gabs sofort nach release interviews ohne Ende, reviews ohne Ende, nur diesmal nicht.
Laut der obigen Person waren die lines gegen bushido zu unspektakulär, ich denke nicht, dass diese lines unproblematisch sind, auch die hip hop Medien haben Schiss vor Bushido, das merkt man.
Das sie erst im Falle eines "totalen Krieges" ihn dissen mag von den beiden etwas feige sein, ein rapper ohne Rücken wäre sehr viel früher sträker gedisst worden, aber irgendwann fragten sie sich, ob sie wirklich dieses Duckspiel mitmachen wollen, sie haben es leider nach dem diss gegen Kay one mitgemacht und nach Kay nachgetreten, teilweise aber auch (zumindest von Kolle) weil er dieses Schickimicki Metro Getue nicht aussttehen kann.

und ihr habt einfach mal die geilsten lines vergessen es gibt einfach so geile andere lines wo ihr nicht genannt habt wie dein film ist nicht dein film ist nicht zeiten ändern dich sondern 12 years a slave usw gibt noch tausende das ganze album is mit dislines gegen bushido voll finde es nur schaden das ihr die schwächsten lines rausgenommen habt

nur weil ich mich andauernd selbstreferenziere, macht das das ganze nicht gehaltvoll. bei der überschrift dachte ich tatsächlich, dass die beiden interessantes hintergrundwissen bringen. aber wir haben ja 2017, da ist es angebrachter sich selbst zu zitieren.

Farid früher in Bushido's videos wie ein kleiner Dackel im Hintergrund und jetzt führt er sich groß auf.

Als Schwerstgangster in eine Villa einreiten und alles abknallen was rumläuft. Das ist anscheinend der Hype der sogar bei HipHop.de die Schreiberlinge infiziert, so dass diese gleich eine Analyse hinterher - Vorsicht - schießen. Werden hier KInderträume oder Komplexe im Video ausgelebt? Deutscher Rap ist größtenteils nur noch einfallsloser Dr*ck.

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Moritz Bleibtreu springt in der Echo-Diskussion für Rap in die Bresche

Moritz Bleibtreu springt in der Echo-Diskussion für Rap in die Bresche

Von Jonas Lindemann am 23.04.2018 - 21:24

Moritz Bleibtreu ist bekennender Rap-Fan und arbeitete zuletzt unter anderem mit Xatar und SSIO für seinen Film "Nur Gott kann mich richten" zusammen. Als vermutlich einziger Promi äußerte er sich nun im Interview mit dem Stern anlässlich der Echo-Diskussion pro Rap.

"Ich bin Rap-Kind der allerersten Stunde. Ich hab die Debatte um den Echo verfolgt, aber dass es so aufgebauscht wird und so eine Resonanz bekommt, ist absurd. [...] So lange man den Preis an den vergibt, der die meisten Platten verkauft, braucht man nichts sagen", so Bleibtreu.

Würde eine Jury über den Preis entscheiden, wäre die Kritik berechtigt. Da es um einen Industriepreis gehe, könne man das Ganze nur belächeln.

Rap und insbesondere Battlerap habe eigene Regeln und eine sehr eigene Haltung. Wenn dieser Grundsatz nicht verstanden wird, sei es schwer, Rap nachzuvollziehen und darüber zu urteilen. Lines wie die viel zitierte "Auschwitz"-Zeile von Farid Bang müssten immer im Kontext gesehen werden. Bleibtreu glaubt an die künstlerische Freiheit. Dementsprechend müsse erst mal alles gesagt werden können, dann könne darüber diskutiert werden:

"Diese ganze Aufregung heute macht keinen Sinn. [...] Auch in den 60ern und 70ern gab es Geisteshaltungen, die diskutiert wurden, bei denen einem heute die Haare zu Berge stehen würden. Aber damals gab es eine Streitkultur, die davon gelebt hat, dass man sich austauscht. [...] Das hatte nichts damit zu tun, Preise zurückzugeben und sich zu positionieren. Es ging um ein Gespräch und das findet aufgrund dieser sehr laut geführten Debatte nicht mehr statt. Das ist schade, denn damit verbaut man sich die Möglichkeit, künstlerisch extrem zu sein. Es muss nicht mein Geschmack sein, aber es muss möglich sein."

Die Rapkultur habe es in Deutschland aufgrund fehlender Wertigkeiten wie Größenwahn und Laut-sein wesentlich schwerer als in den USA. "Man muss doch schnallen, dass die Jugend ihre Ausdrucksformen hat, an denen wir irgendwann nicht mehr dran sind. Das ist ein wiederkehrendes Prinzip: Der Hip Hop ist der Rock'n'Roll unserer Zeit", erklärt Bleibtreu abschließend.

In einer völlig falsch verlaufenen Diskussion  rund um die Echo-Thematik sehr begrüßenswerte Worte von einem mehr oder weniger Genre-Externen dieses Standings.

Check hier das gesamte Interview mit Moritz Bleibtreu sowie Toxiks ausführliche Meinung zur Echo-"Debatte" ab:

Moritz Bleibtreu über den Echo-Eklat: "Deutschland versteht Hip Hop nicht"

Ich bin Rap-Kind der allerersten Stunde. Ich hab die Debatte um den Echo verfolgt, aber dass es so aufgebauscht wird und so eine Resonanz bekommt, ist absurd. Das liegt doch alles an den Statuten! So lange man den Preis an den vergibt, der die meisten Platten verkauft, braucht man nichts sagen.

Kollegah, Farid Bang & der Echo: Wie Rap in die rechte Ecke gerückt wird

Das, was aus dem kalkulierten Echo-Skandal um "JBG 3" geworden ist, wird grade zu einer ernsthaften Bedrohung für deutschen Rap ...


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