Biting und Hommage: Wo ist eigentlich die Grenze?

Rap aus den Staaten galt schon immer als großes Vorbild für deutschen Hiphop – selbstverständlich. Auch klar, dass dann immer wieder Elemente aus den USA hierzulande verwendet werden, meistens spricht man von Inspiration. Doch wo ist die Grenze zwischen Biting und Hommage?

Hommage?

Einer der größten Rapper aller Zeiten, dem Biting vorgeworfen wird, ist Jay Z. Immer wieder werden Stimmen laut, er würde alte Biggie-Lines recyclen. Jigga, der gemeinsam mit The Notorious B.I.G. aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, dementiert die Vorwürfe. Seinen verstorbenen Homie in den Köpfen der Leute halten wäre tatsächlich eine legitimer Grund, seine Lines am Leben zu halten.

Ähnlich auch Snoop Dogg, der 1993 den Klassiker La Di Da Di unter dem Namen Lodi Dodi coverte. Seine Erklärung:

"Als ich an den Start kam, hatte jeder Rapper seinen eigenen Style. Wenn du dich angehört hast wie jemand anderes, nannte man das "Biting". Ich habe La Di Da Di von Slick Rick und Doug E. Fresh irgendwann genommen, umgeändert und veröffentlicht. Das ist eine Hommage. Ich bezahle meine Idole, damit ich ihren alten Song benutzen darf. Dadurch lernen die Kids auch die Helden meiner Jugend kennen. Das ist was anderes, als wenn ich einfach deinen Style nehme und so ähnlich rappe."

Zuletzt entfachte in der Deutschrap-Szene eine Diskussion über ebendieses Thema. Falk und DJ Desue argumentierten über die Nutzung des gleichen Samples in Sidos Hamdullah wie in A Friend von KRS-One:

Hiphop-Experten unter sich: Sidos neuer Track löst Streit zwischen Falk und DJ Desue aus

Sido hat heute mit seinem neuen Song Hamdullah für massig Aufregung gesorgt. Unter anderem löste der Track eine wilde Twitter-Diskussion zwischen Falk Schacht und DJ Desue aus. Der Grund: Ein Sample. Nachdem Sido Falk in Hamdullah eine ziemlich harte Line widmete, twitterte Falk zunächst "Solange Sido gute Musik macht, darf er mich gerne dissen."

Das ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass Sido sich musikalisch an Amerikanern orientiert. Während Hamdullah und A Friend wohl eher in die Kategorie Inspiration fallen, passierte auf seinem Debüt Maske eine ziemlich offensichtliche Hommage. Die Hook des Songes Ghettoloch geht folgendermaßen:

"Ein Ghettoloch ist der Ort, an dem wir leben /

Tag für Tag frag ich mich: Wann wird es uns besser gehen? /

Ich wünschte, es wäre nicht so viel Stress /

Ich will, dass die Welt schreit: Sido, Sido!"

Nachempfunden ist es dem Refrain von Renee der Lost Boyz aus dem Jahre 1996:

"A ghetto love is the law that we live by /

Day by day I wonder why my shorty had to die /

I reminisce over my ghetto princess everyday /

Give it up for my shorty"

Die Ähnlichkeit des Inhaltes, des Flows, der musikalischen Art und Weise ist so dermaßen einleuchtend, dass Sido hier offensichtlich Tribut zollt. 

Biting?

Ein ziemlich deutlicher Fall des Bitings liegt uns beispielsweise bei Drake vor. Für seinen Gastpart auf Who Do You Love? von YG rappt Drizzy eiskalt Zeilen, die es Rappin' 4-Tay bereits Jahre zuvor genauso gebracht hatte. Ohne Umschweife übernahm er dessen Part und setzte lediglich eigene Schlagworte wie "OVO Crew" ein. Ohne Gerichtsverhandlung zahlte der Kanadier später 4-Tay eine Summe über 100.000 Dollar zum Ausgleich. Sowas nennt man wohl Eingeständnis.

Drake durfte auch schon auf der anderen Seite stehen. Der kürzlich von Tyga veröffentlichte Track 1 of 1 klingt überraschend ähnlich – um nicht "komplett gleich" zu sagen – wie Drakes diesjähriger(!) Hit Controlla. Mit dem nicht gerade freundlichen Verhältnis der beiden im Hinterkopf scheint das ein kurioser Schritt zu sein, den Tyga nimmt. Drake reagierte prompt.

Welche anderen Fälle von Biting und/oder Hommage fallen dir ein? Wo kannst du schwer abschätzen, welches der beiden vorliegt?

Lost Boyz' Renee und eine Menge anderer Old School-Tracks, denen gerne Mal Hommage gezollt wird (Still D.R.E. oder Juicy), findest du in der Spotify-Playlist Old School Hip Hop.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de