Beats selbst produzieren | Hiphop.de
Beats selbst produzieren

Guten Abend,

möchte eigene Beats produzieren und wollte gerne eure Meinung hören: Reicht es aus nur mit einem MIDI Keyboard und Fruity Loops zu arbeiten oder brauche ich noch irgendeinen Controller zum Beats bauen?

Danke.

Antworten

ein Midi-Controller mit Pads wäre nicht schlecht ist aber nicht zwingend notwendig, da du Drums
und Samples auch mit dem Midi-Keyboard einspielen kannst viel wichtiger sind ein Paar gute VST-Plugins wie z.B. Nexus von Native Instruments für Synthie-Sounds, Battery 4 für Drums und Samples o.ä.
Probiere dich erstmal aus und schaue ob dir das Produzieren liegt, bevor du dir tausende Dinge zum Musik machen zulegst die dir dann im Endefekt nichts bringen, denn alles Gebrauchte verliert seinen wert, gerade Elektrogeräte!!!
Das Wichtigste ist Ehrgeiz zum Know-how, denn das teuerste Equipment bringt einem garnichts wenn man nicht weis wie man es richtig bedient

Haha...Nexus von Native :D Und Complete 8 von ReFx oder was :D ouman,tipps geben aber nicht mal ahnung haben :D

Pauschal zu beantworten wie man Musik macht oder was "reicht" ist an sich eine schwierige Sache. Aber versuche besonders am Anfang den Fokus nicht zu sehr auf technische aspekte zu legen.

Rein um kreativ zu sein reicht FL + Midikeyboard vollkommen aus. Wenn es dann ans Mischen(Mixen) geht musst allerdings noch X-Dinge beachten. Aber solange du noch ein absoluter Anfänger bist brauchst du dir darum keinen Kopf machen. Versuche heraus zu finden welchen Sound du kreieren willst. Arbeite an deinen Arrangsments und deinem Sounddesign bis zu dem Punkt an dem du merkst das dir deine Musik besonders auf anderen Ablagen oder Abspielanlagen drucklos/unausgeglichen vorkommt.

Produziere zuhause auch nur mit einen Midi-Keyboard, Apogee One einer 150 Euro Box von MediaMarkt und ner Gitarre. Zum Mischen gehts dann ins Studio.

Vielen Dank für diese tolle Antwort!

Kein Problem. Ich beantworte dir gern auch weitere Fragen zum Thema ;)

Da ich niemanden hatte der mich an die Hand genommen hat weiß ich in welcher Lage man sich befindet wenn man das erste mal mit der Materie in Berührung kommt.

Cool, freut mich:)

Erstmal muss ich mit FL zurecht kommen, aber da gibt es ja genug Videos zur Hilfe.

Jetzt bist du gefragt

Teile jetzt diesen Beitrag:

.